GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Inhalt von Mails
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 13:54 - 07.04.2006

Hallo, Ihr lieben Helferlein!

Das Problem hatte ich schon öfter: Man bekommt eine Mail, kennt den Absender nicht u. kann mit der "Betreff"-Zeile nichts anfangen.

Normalerweise lösche ich solche Mails einfach, ohne sie zu lesen. Doch dabei kann eine durchaus seriöse Mail "den Bach runter gehen"...

Ich verwende OUTLOOK-EXPRESS 6.0 und weiß nicht, wie ich eine Mail lesen kann, ohne mir etwas einzufangen.

Stelle ich mich nur zu dumm an, oder gibt`s da keine Lösung?

Gruß, Euer Gunther
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:08 - 07.04.2006

bei T-online gibts ne möglichkeit, die hat nen bestimmten namen, weiß leider nicht mehr welchen...aber damit kann man online (von überall) mit der e-mail adresse + passwort die e-mails lesen und anschauen und bei bedarf vom server gleich löschen.

gruß

shark
/ich werd mich noch mal informieren wie des gennau heißt
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:16 - 07.04.2006

@ Shark.bay: Gunther mag kein T-Online.
TBS-47-AUDIOCLUB schreibt:
Zitat:
Normalerweise lösche ich solche Mails einfach, ohne sie zu lesen. Doch dabei kann eine durchaus seriöse Mail "den Bach runter gehen"...

Gunther, Deine Sorge ist unbegründet.
Das Öffnen der Text - Mail an sich ist noch kein Problem. Allerdings das Öffnen oder das Draufklicken der sog. Datei - Anhänge bringt dann die Probleme. Lesen ja, aber eben die Dateien nicht öffnen.

Gotti
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 15:03 - 07.04.2006

Hey,...

...das geht ja wieder schnell! - Danke für Eure Antworten!

"Gotti" hat recht: Ich bin froh, wenn ich möglichst wenig mit T-ONLINE oder der TELEKOM zu tun habe.

Und ich dachte immer, auch nur beim Lesen von Mails kann man sich schon was "einfangen".

Klar unbekannte Anhänge klicke ich sowieso nicht an. (Einige der Anhänge werden auch von meinem Mail-Programm schon gesperrt)

Danke nochmals...u. Grüße, Euer Gunther
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 22:23 - 07.04.2006

Hi Gunther,
du kannst dir noch zusätzlich Zeit verschaffen, damit du ankommende Mails lesen kannst, bevor sie sich "öffnen"!

gehe in deinem Outlook Express auf Extras-->Optionen-->lesen(blauer Pfeil)
dann hast du dieses Bild vor dir!

[Link zum eingefügten Bild]

Hier (roter Pfeil) stellst du 60 Sekunden ein und du hast genügend Zeit dich zu Entscheiden!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:22 - 08.04.2006

Wenn ich bei einer Maill nicht sicher bin, klicke ich auf
> Aktionen
> Junk E-Mail
> Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen
Damit ist die Mail im Ordner Junk E-Mail.
Diesen Ordner kann ich anklicken und den Inhalt Mail sehen. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich den Befehl zurücknehme oder die Mail lösche.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 10:05 - 08.04.2006

Zitat:
Das Öffnen der Text - Mail an sich ist noch kein Problem.


Versteh ich das richtig.?
Ich kann jede dubiose Mail gefahrlos öffnen nur den Anhang nicht?
LG
gilian
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 11:36 - 08.04.2006

Hi,

Zitat:
> Aktionen
> Junk E-Mail
> Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen
Damit ist die Mail im Ordner Junk E-Mail.



liebe "Nubira", das geht bei (meinem) OUTLOOK-EXPRESS nicht, da ich diese Funktionen nicht habe.

Lieber "Sascha", ein toller Tipp! Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine Mail gefahrlos lesen u. kann sie innerhalb dieser 60 Sekunden löschen, oder?

Gruß, Euer Gunther


Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:47 - 08.04.2006

gilian schreibt:
Zitat:
Ich kann jede dubiose Mail gefahrlos öffnen nur den Anhang nicht?


Nicht pauschal sehen. So wie eine ( böse ) Mail Dateianhänge hat und / oder eine Verlinkung zu irgendwas aufweist, ist höchste Alarmstufe angesagt.
Den reinen Text lesen, kann man schon.
Im übrigen haben gute Virenscanner so wie bei Kaspersky, die bösen Mails bereits im Server schon desinfiziert. Damit stellen sie kein Gefahrenpotential mehr da.

Gotti
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:12 - 08.04.2006

Verstanden Gotti,yahoo sagt auch die Mails sind auf Viren untersucht.
LG
gilian
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 22:01 - 08.04.2006

Hallo Gunther,
du hast richtig verstanden, sofern dein Virenscanner sich nicht vorher meldet,
hast du 60 Sekunden Zeit um dich zu Entscheiden!

Gotti schreibt:
Zitat:
Den reinen Text lesen, kann man schon.


Stimmt schon, es geschieht nichts "schlimmes" wenn sich solch eine Mail ohne den Anhang "öffnet",
soweit ich allerdings weiß,!?
kann es bei Spam-Mails sein,
das dem jeweiligen Absender das öffnen der Mail "angezeigt" wird und somit der Weg für weitere Spam dieser Art frei ist und man damit "zugemüllt" wird!?

Mit dieser vorherigen Art,
hat man dann zumindest 60 Sekunden Zeit,
bevor sich die entsprechende Mail "öffnet"! [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Inhalt von Mails -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Inhalt von Mails
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003967 | S: 1_2