GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Tastatur mit 3 Tasten und LED
 


Autor Mitteilung
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


Gesendet: 12:29 - 03.04.2006

HI all,
ich habe mal wieder ein Problem...

Wir haben in der Schule ein Projekt gehabt mit PC wir haben aus einem alten 166MHz Trabanten einen Musikrechner gebastelt ohne tastatur bildschirm und maus.
Das Steuern der Lieder (vor/zurück/pause/play/stop...) haben wir über einen comport und winamp mit entsprechendem Pulg-In realisiert. Ein Display für die Titel Anzeige ist schon im Bau...

Nun aber das Problem, der PC soll ja ohne Tastatur laufen... (PC kein ATX) gibt es eine Möglichkeit eine tastatur so zu reduziren das sie nur noch aus einem Knopf besteht der den pc runterfährt und dann (der Computer kann ausgeschaltet werden) eine LED leuchten lässt??
Mfg Roter Drache
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:04 - 03.04.2006

Tolles Projekt!
Guckst Du hier ab Seite "2 von 7"http://www.moddingpower.de/print.php?article=beatbox6.
Vielleicht kannst Du das Projekt hier näher vorstellen, mit Bildern etc.?
MfG Carsten
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:23 - 03.04.2006

Hi caboehmer,
thx für die schnelle Antowrt
wen unser Projeckt fertig ist kann ich ja mal alles zusammen stellen was wir verbaut haben, wie wir was zusammen gebastelt haben, welche programme etc.
SO wie dein Link mir mir gezeigt haben haben wir es auch gemacht allerding war das nicht mein Problem hab sie wahr schneinlich nicht richtig gestellt^^ sry also was mein problem war das wir den pc, da wir keine tstatur bzw maus besitzen (was ohne bildschirm sowie so unnütz wäre^^) den pc nicht runter fahren können also geht nur powerknopf und aus ist er :(
Da ich aber davon ausgehe das windoof das nach dem dritten mal nicht mehr mit macht, brauchen wir also ein knopf der über den comport zwei oder usb eine tastatur simuliert oder halt über den DIN der eigentlich für die tastatur vorgesehn ist.
das problem ist uns nur dazwischen gekommen weil es kein atx board ist also nix von wegen 5sec halten und windoof fährt runter^^...

MfG roter Drache

Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 15:48 - 03.04.2006

Hi roter Drache,

ohne Monitor, Tastatur und Maus erschwert das ganze natürlich ungemein.

Ansonsten könntet ihr unter

Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Erweitert

[Link zum eingefügten Bild]

die gewünschte Aktion des "Einschaltbutton" auswählen!?
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 16:06 - 03.04.2006

Hi thx für die schnelle antwort

Ja das ist ja unser Problem wir haben ein AT-Mainboard das heist (falls die keiner mehr kennt sind ja auch von Anno 1503^^) man schaltet das Mainboard nicht aus sondern, unterbricht die Stromzufuhr vom Netzteil, also unmittelbar nach dem das Stromkabel in das neztteil geht.
Also wenn wir den Aus-Taster drücken ist der pc AUS^^ bei ATX wie du ja auch gesagt hast könnte man das so einstellen, dass bei Betätigung der pc runterfährt, in den Standby geht ...

Die Sache ist halt kann man eine Tastatur nachbauen? oder eine alte so klein hacken das ich bsp. nur strg alt entf. behalte. Oder wir wie eine Art zweite Winampsteureung bauen also über den comport, das müsste ja theortisch funktionieren wenn man anstatt die von caboehmer beschribene Winampsteuerung einfach mit einem andern Tool ersätzen. Aber ich kann weder programmieren, noch habe ich dazu was gefunden *g*
MfG Roter Drache
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:07 - 03.04.2006

Ich hab die Beschreibung nicht vollständig durchgelesen
aber vielleicht kannst du ja hiermit etwas anfangen? >>>HIER<<<
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:35 - 03.04.2006

Hi Thx,
aber das hatte ich auchschon ist aber zu teuer und kompliezert^^ wie gesagt ist ein schulprojekt und da sind uns bischen die händegebunden.
Ok ich mach das ganz anders also ich habe ja eine winamp steuerung gebastelt mit tastern an den comport1 so dan hab ich ein tool geladen das diese singnale vom comport empfängt und verarbeiten kann.
Nun suche ich ein Tool das solche singnale auch empfangen und verarbeiten kann wo mit ich aber ein Scribt (wie bsp. euer ausschald theard) ausführen kann oder ein link zuner datei aktiviere oder das das programm bei tasten druck windoof runter fährt.

Mfg Roter Drache
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 22:38 - 03.04.2006

Noch mal für Leute mit lansameren Hirnströmen wie mich. ;D

Du suchst eine Möglichkeit,
die Stromzufuhr per Knopfdruck zu unterbrechen
und das ganze muss unbedingt mit einem Script durch den Pc geschehen?

Falls das Script nicht sein muss,
würde ich, als "ehemaliger" Elektriker,
mir eine einfache Relais-Schaltung "basteln",
oder wenn das zu teuer wäre, einen "stinknormeln", ansehnlichen Schalter zwischen Stecker und Netzteil montieren und ihn an den PC schrauben oder kleben. [Link zum eingefügten Bild]
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:05 - 04.04.2006

@Sascha: vor dem Ausschalten muß der Rechner ja aber noch runterfahren.

Kann man nicht (wenn der Rechner noch einen Monitor hat) ein Script zum Windows-Runterfahren auf den Desktop legen, mit einer Tastenkombination versehen und dann über diese den Rechner runterfahren und dann per Sascha-Schalter :-)) abschalten?
MfG Carsten

PS: Das Thema mit den Scripten hatten wir erst vor kurzem im Forum: http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=432445&userid=3391&forumid=59902
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 15:20 - 04.04.2006

Hi Carsten,

Zitat:
vor dem Ausschalten muß der Rechner ja aber noch runterfahren.


wie roter Drache schreibt scheinbar nicht.

roter Drache schreibt:
Zitat:
man schaltet das Mainboard nicht aus sondern, unterbricht die Stromzufuhr vom Netzteil


Wie er(?) schreibt, ist es auch schon ein älterer Rechner und gaaanz Wage kann ich mich noch ein bißchen an diese Zeiten erinnern, das es so war...ist schließlich schon lange her!
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:05 - 04.04.2006

Hallo Sascha,
aus
Zitat:
Da ich aber davon ausgehe das windoof das nach dem dritten mal nicht mehr mit macht
habe ich geschlossen, daß der Rechner erst runtergefahren werden soll. Ich wäre mir auch nicht sicher, welche Konsequenzen das Nichtherunterfahren hat. Irgendeine Funktion muß das Runterfahren ja haben, sonst würde es das ja nicht geben (Prozesse abschließen usw.).
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- Tastatur mit 3 Tasten und LED -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Tastatur mit 3 Tasten und LED
 



Version 3.1 | Load: 0.004196 | S: 1_2