GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› USB-Anschluesse Gehaeuse mit Motherboard verbinden
 


Autor Mitteilung
SilentNight
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 17:48 - 29.03.2006

Hallo

Nachdem ich vor ein paar Wochen umfangreiche Kauftipps fuer den PC-Eigenbau bekommen hatte (mein Dank gilt nochmals Coaster_Omma, Mr Hossato, Shark-Bay, Piranha und dem Asbacherbaer), habe ich neulich Zeit fuer den Zusammenbau gefunden. Habe die Muehle sogar tatsaechlich zum laufen gebracht.

Ich habe jetzt auf der Hardware-Seite nur noch ein kleines Problem: Wie muss ich die Front-USB-Plaetze des Gehaeuses mit dem Motherboard verbinden? Die Bedienungsanleitungen schweigen sich leider aus. Es gibt vom Gehaeuse 1 bzw 3 pin Stecker fuer die Frontanschluesse. Ich finde aber kein Gegenstueck auf dem Motherboard
Die Frontpanel Anschluesse System LED, Reset etc. Kann mir da einer helfen??? Gehaeuse ist ein Aerocool AeroEngine Jr, Motherboard MSI K8N Neo4 Platinum.

Nicht lebenswichtig, aber Bequemlichkeit ist schliesslich alles

Viele Gruesse,
SilentNight
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:59 - 29.03.2006

des Power Schalter hast du schon angeschlossen?

ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist aber bei mir hat das Kabel das vom Front USB weg geht so ausgesehen: .::
dies steckte ich dann an die Stelle an, die im Handbuch steht bei mir in der gennau neben Power reset usw...

gruß

shark
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:33 - 29.03.2006

Hallo,
habe mir mal von msi das Handbuch runtergeladen: die Anschlüsse sind die drei gelben, wenn Du in der parallelen Verlängerung der Arbeitsspeicherbänke über den Lüfter hinweg nach "unten" schaust. Wie 'rum die Stecker gesteckt werden, weiß ich nicht. Habe aber gelesen, daß man da vorsichtig sein soll. Vielleicht kann shark Dir da besser weiterhelfen.
MfG Carsten
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:42 - 29.03.2006

einer von den 6 Pins ist ja nicht da:

.::

deswegen kann man da eigentlich nix verkehrt machen, schau dir mal den Steckplatz den Carsten erklärt hat gennau an (wenn des so ist wie bei meinem Mainboard und bei vielen anderen auch)

gruß

shark
SilentNight
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 10:20 - 30.03.2006

An die 3 gelben hatte ich auch gedacht, aber: Ich habe nicht einen 5pn Stecker, sondern quasi "geteilte" Stecker, zB 1x 3pin mit der Bezeichnung VCC1, USB1-, USB 1+. Dazu gehoert ein 1pin mit der Bezeichnung Ground. Fuer den 3pin gaebe es ja nur eine Steckmoeglichkeit, aber was mache ich mit dem 1pin? Und soll/kann 1pin im gelben Anscluss dann leer bleiben?
Das Handbuch von MSI sagt dazu nichts, ausser was Carsten schon sagte: Bitte achten Sie auf korrekte Verbindung, ansonsten kann es zu Schaeden kommen.
SilentNight
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 10:32 - 30.03.2006

Ups, jetzt war ich noch auf der falschen Spur: Die gelben USD Anschluesse sind so .:::: (9pin). Zum Motherboard-Zubehoer gehoerte ein separates USB-Teil mit 2 USB-Anschluessen zum Einbau auf der Rueckseite des PCs. Von diesen gehen gleich 9pin Stecker ab, die also passen wuerden, aber mir hilft das nicht wirklich weiter.

Irgendeine Idee???

Viele Gruesse
SilentNight
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:01 - 30.03.2006

Hallo,
also im Handbuch auf Seite 33 (oder 2-19) ist ein Front-USB abgebildet mit 9 Pins, also ein korrektes Gegenstück zu den gelben Anschlüssen. Aber Dein(e) Stecker sieht nach Deiner Beschreibung anders aus... Auf dieser Seite ist aber auch die Belegung der Pins auf dem Board beschrieben.
[Link zum eingefügten Bild]
MfG Carsten
SilentNight
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 11:55 - 31.03.2006

Hallo Carsten,

Danke fuer deine Beschreibungen. Die Stecker sind in der Tat nicht so, wie sie idealerweise sein sollten. Aber wenigstens weiss ich jetzt, wie man sie alternativ stecken koennte, ohne groesseren Schaden anzurichten. Werde das mal ausprobieren oder mich doch an den Gehaeusehersteller wenden, wenn das nicht klappt.

In jedem Fall Merci! und schoenes WE

Viele Gruesse
SilentNight
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 12:29 - 31.03.2006

ahja jetzt fällts mir ein. Bei mir waren auch die USB anschlüsse vom Gehäuse 3 pin stecker.

Die musst du dann einfach so behandeln wie wenns 6 pin stecker wären. Also die zwei 3 pinstecker übereinander legen und schon ist es sozusagen ein 6 pin stecker -> bei mir hats gennau so geklappt

gruß

shark
SilentNight
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:33 - 01.04.2006

Habe das jetzt probiert und hat problemlos geklappt. Naja, wenn man von der Fummelei absieht. Ist halt schon etwas eng geworden, nachdem alles andere eingebaut ist.

Die 4 Einzelstecker (2x3pin, 2x1pin) habe ich uebereinander gelegt und dann eingesteckt. Pin 10 (USBOC /USB Open Connection) habe ich ignoriert, was man wohl auch tun sollte.

Wen es interessiert: Ein aehnliches Problem hatte ich postwendend mit der Audio Frontpanel Verbindung: 8 Stecker mit je einem pin vom Gehaeuse und ein Anschluss auf dem MoBo ohne konkrete Beschreibung im Manual (
Zitat:
JAUD1 ermoeglicht den Anschluss von Audioein- und -ausgaengen eines Frontpaneels und erfuellt Anforderungen des Intel Front Panel I/O Connectivity Design Guide
). Ganz nett, aber nicht direkt hilfreich fuer jemanden, der nicht wirklich Ahnung hat (wie mich). MSI setzt offenbar voraus, dass man Zeit und Lust zu Internet-Recherche hat oder guten Rat in Foren bekommt. Weil Wochenende ist, sind vermutlich alle Forums-Mitglieder mit wichtigen Dingen beschaeftigt
Deshalb habe ich mich fuers Selbersuchen als Vorarbeit entschieden.

Meine Kabel sahen so aus: http://www.directupload.net/show/d/654/yqBtcA6Y.jpg

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Kabel und Tabelle nicht ganz passen (2xKabel Ground, dafuer kein VCC).

Folgende Uebersicht fand ich dann noch hilfreich:
http://www.directupload.net/images/060401/temp/8wcu67RB.jpg

Ich habe den zweiten GND auf PIN 4 gesetzt. PINs 5&6, 9&10 waren bereits von MSI gejumpert. Daran habe ich nichts geaendert. Kann das allerdings nicht ausprobieren (kein Micro).

Nochmals Danke an Carsten & Shark

Viele Gruesse
SilentNight
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:49 - 01.04.2006

Immer gerne. Und viel Spaß beim "vorne einstöpseln"
Carsten

Seiten mit Postings: 1

- USB-Anschluesse Gehaeuse mit Motherboard verbinden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› USB-Anschluesse Gehaeuse mit Motherboard verbinden
 



Version 3.1 | Load: 0.003077 | S: 1_2