GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Suche nach doppelten Dateien
 


Autor Mitteilung
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 08:18 - 23.03.2006

Hallo liebe Greenhörner,

ich bin auch der Suche nach einem Programm, mit dem ich meine Festplatten nach doppelte Dateien durchsuchen lassen kann.

Dieses Programm sollte auch solchen Dateien finden können, die auch mal ähnlich heißen. Ein Beispiel: WM2006.xls und WM06.xls

Gibt es so etwas?

Viele Grüße,
Jolle75
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 08:54 - 23.03.2006

Gerade bei Musik- oder Videodateien können Dubletten schnell viel Platz auf der Festplatte in Anspruch nehmen.
Statt manuell auf die Suche nach doppelten Dateien zu gehen, kann man diese Arbeit auch dem Tool Dupfinder überlassen, das Microsoft mit auf die Windows XP - CD gepackt hat.

Das nützliche kleine Programm verbirgt sich dort im Archiv "support.cab" im Verzeichnis "SupportTools".
Ein Doppelklick auf "support.cab" öffnet das Archiv und man kann die Datei "dupfinder.exe" in ein geeignetes Verzeichnis auf der Festplatte ziehen und einen Link im Startmenü anlegen.

Dupfinder durchsucht beliebige Laufwerke oder Verzeichnisse und sortiert das Suchergebnis nach verschiedenen Kategorien, darunter auch nach Größe, Versionsnummer und Sprache.

Vorsicht ist jedoch bei Systemdateien geboten. Hier sind die vermeintlichen Dubletten in verschiedenen Verzeichnissen tatsächlich verschiedene Versionen, die auch alle von Windows benötigt werden.

Deshalb gilt: Systemdateien besser nicht löschen.

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:09 - 23.03.2006

Dann gibts noch:

DoubleKiller 1.6.1.80

DoubleKiller durchsucht die Festplatte (oder nur einzelne Ordner) nach doppelten Dateien; z.B. mit Hilfe einer CRC32-Prüfsummenberechnung oder auch einfacher Vergleiche der Dateinamen. Man erhält dann eine Liste der gefundenen doppelten Dateien und kann auswählen, welche davon gelöscht oder verschoben werden sollen. Dateien, die auf eine bestimmte Maske (z.B. *.mp3) passen, kleiner/größer als z.B. 100 kB sind oder bestimmte Attribute (z.B. versteckt) haben, können von der Suche ausgeschlossen werden.

Download HIER

LG, Magneto
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 09:32 - 23.03.2006

Hallo Magneto,
danke erst mal. Werde wohl mal das zweite Programm ausprobieren.
Jolle75
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:53 - 23.03.2006

Hi Jolle75,
hier gibts eine Menge an solchen Programmen http://www.freeware.de/Windows/Tools_Utilities/Festplatten_Management/Saeuberung/
ich selbst benutze Easy Cleaner von Tony Arts
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:41 - 23.03.2006

Bei den gefundenen doppelten dateien würde ich mit dem löschen sehr vorsichtig sein. Es werden auch bei manchen Programmen auch die doppelten Dateien angezeigt welche Windows noch braucht. Da haste ganz rasch nen Systemcrash wenn du die falsche löscht.
Gruß redfox
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 10:16 - 24.03.2006

Es geht mir ja hauptsächlich um Musik-Dateien!

Seiten mit Postings: 1

- Suche nach doppelten Dateien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Suche nach doppelten Dateien
 



Version 3.1 | Load: 0.002793 | S: 1_2