GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› CPU aus Sockel entfernen
 


Autor Mitteilung
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


Gesendet: 16:09 - 15.03.2006

Habe aus einem alten Rechner ein Asus A7V133 Mainboard ausgebaut. Da würde ich gerne die alte CPU ausbauen.

Kann mir jemand sagen, wie man das am besten macht?

@Magneto: Du baust Dir doch gerade einen PC zusammen. Hast Du Plan wie das geht?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:11 - 15.03.2006

1. Kühler runter schrauben
2. Kühler weg tun
3. kleinen Bügel an der seite vom Sockel leicht runter drücken und dann an einem kleinen "vorsprung" "vorbeigleiten" lassen
4. nun müsste der Hebel senkrecht nach oben stehen
5. CPU am Rand nehmen und einfach hoch heben
6. einbau funktioniert gennau so...nur halt in die andere richtung :D

gruß

shark
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 16:21 - 15.03.2006

Danke shark. Hat geklappt.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 16:40 - 15.03.2006

Noch eine Frage:

Also, besagtes ASUS Board hat eine Front Side Bus Taktung von 133Mhz, effektiv 266Mhz.
Mein Dell Dimension 4300 hat 100Mhz, effektiv 400Mhz.
Wie entscheidend ist der Front Side Bus für den Einbau der CPU und wie sind die Verhältnismässigkeiten da zwischen Pentium und AMD?

Ich überlege nämlich, ob ich mir neben dem Pentium 4 1,6Ghz einen zweiten AMD PC zusammen bastle.
Leider tendiert mein Wissen diesbezüglich gen Null, da dies dann mein erster PC Eigenbau würde.
Deswegen hoffe ich auf Unterstützung.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:44 - 15.03.2006

Also AMD ist immer gut^^, nein Spaß bei seite :D

ich versteh den zusammenhang zwischen dem Asus Baord, dem Dell und AMD nicht ganz

ist das Asus im Dell drin oder wie?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:54 - 15.03.2006

Sorry, Moschlen, da war ich wohl zu langsam...

Jetz issa ja raus...

LG, Magneto
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 17:25 - 15.03.2006

Nein, das Dell Dimension hat einen Pentium Prozessor mit 1,6Ghz. Das soll auch so bleiben.

In das ASUS Board kann nur ein AMD Prozessor.
Meine Überlegung ist nun, da das Dimension Board z.B. nur 512MB Ram unterstützt, ob ich das ASUS nicht besser ausrüsten kann, als das Dimension.

Ich bin kein Spielefreak, aber manchmal packts mich schon. Aber gerade, wenn man im Internet oder im Netzwerk spielt, macht es keinen Spass, wenn das ewig ruckelt.


Ich poste mal die Daten meines jetzigen Rechners. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was verbesserungswürdig ist.


CPU Typ Intel Pentium 4, 1600 MHz

Arbeitsspeicher 256 MB (PC133 SDRAM)
(weitere 256 kommen dazu)


Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB)


Soundkarte Intel 82801BA ICH2X - AC'97 Audio Controller [C-0]


Festplatte Maxtor (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)


2. Festplatte (6 GB, IDE)(OS: Linux)

Also auf 512MB Ram rüste ich ja jetzt auf. Mehr geht nicht. Grafikkarte habe ich schon gesucht. Neu kann ichs mir aber ohnehin nicht leisten. Was wäre da eine empfehlenswerte, die nicht in kurzer Zeit überholt ist. Würde man z.B. mit einer ATI Radeon 9600 noch einen Stich machen. Wie gesagt es muss und kann mangels Kohle nicht das neueste sein.
Fraglich ist, ob ich das System noch halbwegs kompatibel bekomme mit heutigen Spielen wie z.B Call of Duty 2, oder ob ich gar nichts mehr investieren sollte und eben mit dem AMD neu anfange. Da könnte ich immerhin schon mal ne höhere Prozessorleistung erreichen.





shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:33 - 15.03.2006

Also der Arbeitsspeicher mit 256 MB ist viel zu klein, 512 MB werden bei neueren Titeln auch schnell zu wenig (geht aber schon noch)

Die Grafikkarte ist WIRKLICH "ziemlich" schlecht...

Der Prozessor ist auch zu langsam für neues Spiele...

und wenn du nachrüsten willst wirst du wohl ALLES nachrüsten müssen...und wenn du das machst brauchst du auch nen neues Netzteil. Dann hast du zwar an haufen Geld investiert aber im grunde hast du halt immer noch den "alten" PC wegen des Mainboards (Chipsatz usw...) usw...

also ICH würde das AMD System aufbauen...

gruß

shark
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 18:50 - 15.03.2006

Wie siehts aus mit Installations CDs für GraKa, Soundkarte etc. Braucht man die, ist es abhängig vom jeweiligen Produkt oder reichen Treiber aus dem Netz?
Ne ganz gute Soundkarte habe ich nämlich noch (dmx xfire), nur eben keine Cd dazu.

Gruß

Moritz
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 18:52 - 15.03.2006

Ach ja, dank Dir shark-bay. Ich denke ich werde mir mangels Geld einen AMD 2400+ Prozessor besorgen und die Komponenten aus dem Pentium dann für den AMD verwenden.

moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 22:21 - 15.03.2006

Was zahlt man so für einen AMD Athlon 2400+ (also 2000Mhz) Prozessor. Hat da jemand Ahnung?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- CPU aus Sockel entfernen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› CPU aus Sockel entfernen
 



Version 3.1 | Load: 0.003515 | S: 1_2