GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Kühlung Teil 3
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 18:29 - 11.03.2006

Bei meinen Modding-Überlegungen stiess ich auf folgende Überlegung:

Von welcher Seite sollten Festplatten gekühlt werden ? ? ?

von der oberen Seite, oder eher von unten, wo die Elektronik sitzt ? ? ?

LG und besten Dank schonmal
Magneto
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:51 - 11.03.2006

hmmm....ich glaub das das kühlen von der Festplatte an sich nicht sooo viel bringt aber normalerweise ist doch die Festplatte unter den Laufwerksschächten und dort sollte auch ein Kühler sein...dieser kühlt die Festplatte dann meiner Ansicht nach ausreichend...

wenn direkt davor (wie bei mir) ein 120 mm Lüfter seine Arbeit tut wird der Platte nicht schnell zu warm

gruß

shark
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 19:23 - 11.03.2006

Hi Magneto, hab das hier gefunden. Du kannst also auch von den Seiten Kühlen...


Zitat:
wenn schon Lüfter, dann von unten pustend
denn ein Teil der Verlustleistung fällt auf der Platine an, der andere im Motor und Plattenstapel. Die Unterseite der Platte ist dickes Alu, was die Wärme gut leitet, der Deckel ist dünnes Blech, was die Wärme nicht so gut leitet. Die Seitenwände sind zur Kühlung auch nicht schlecht, sind auch dickes Alu. Also ist ein Einbau in ein Gehäuse mit Alu-Laufwerksschächten zu empfehlen (bringt bei mir ca. 3-5°).

moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 19:38 - 11.03.2006

Hab mal weiter gegoogelt. Anscheinend herrscht da ziemliche Uneinigkeit, wie es denn nun am besten ist. Ich würde mich shark-bay anschliessen oder eben von unten Kühlen, da die Luft ja dann direkt in die Elektronik pustet. Auf der glatten oberen Seite wird die Luft ja nach allen Seiten abgelenkt.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:40 - 11.03.2006

Ich bin gerade dabei, eine Festplattenhalterung zu basteln.

Sie soll dann entkoppelt befestigt werden, sodass die Vibrationen bei Zugriffen etc. nicht mehr auf das Gehäuse übertragen werden.

Aber dein Tip war schonmal klasse...

Hast noch mehr davon ? ? ?

LG, Magneto
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 20:21 - 11.03.2006

Kurz zusammengefasst hab ich noch das hier gefunden.

Am besten dass Gehäuse dämmen, da gibt es wohl Silikon-Folien u.ä. Materialien, um die Wärme abzuleiten. Dass Gehäuse selber am besten natürlich auch aus Alu. Und dann das ganze fest mit dem PC-Gehäuse verbinden. Je mehr Masse, desto weniger Vibrationen desto weniger Wärmeentwicklung und desto leiser.

Ich erwarte natürlich eine ausführliche Magneto-Modding-Galerie, wenn Du fertig bist!

Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:30 - 11.03.2006

Gute Idee, mit der Galerie...

Aber das kann noch dauern...
focus1
Power-User

Beiträge: 272


 

Gesendet: 23:39 - 11.03.2006

ich hab meine platten von vorn gekühlt
also vorn 2 lüfter und hinten einen und an der eite am besten auch noch einen dann wäre das systhem super gekühlt.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 23:48 - 11.03.2006

3 Lüfter nur für die Platten ?

Ich habe ja nicht viel Ahnung, aber is das nicht n bissel viel ?
focus1
Power-User

Beiträge: 272


 

Gesendet: 23:54 - 11.03.2006

nein nein
für die platten einen vor
dann noch einen vorn unten und einen hinten oben um die luft im gehäuse nich zu warm werden zu lassen . das sind insgesamt 3
gehäuse kühlung ist das wichtigste was es gibt meine platte hatte ohne lüfter um die 40grad und jetzt 30-34 mehr nicht
focus1
Power-User

Beiträge: 272


 

Gesendet: 23:56 - 11.03.2006

die 40 grad warn im normalbetrieb es kamen auch schon 48 grad vor

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kühlung Teil 3 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Kühlung Teil 3
 



Version 3.1 | Load: 0.003731 | S: 1_2