GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Erster eigener PC - Wie komme ich ins Internet?
 


Autor Mitteilung
Paula
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 08:56 - 06.03.2006

Hallo,

mal eine für Euch sicher banale Frage: Wie komme ich eigentlich ins Internet? Bisher habe ich an PCs gearbeitet, wo alles schon voreingestellt war, ein Klick auf den Internet Explorer und die Verbindung war da .. Aber jetzt habe ich den ersten Eigenen zu Hause stehen, sozusagen jungfräulich, Internet-Explorer und MSM-Explorer sind drauf installiert ... aber wie geht denn das nun eigentlich?

Irgendwo muss man doch die Nummer für den jeweiligen Provider (mir schwebt "Call by Call" vor) eintippen, aber wo und wie? Oder muss man erst noch eine Software vom jeweiligen Anbieter installieren (die man dann u.U. nie wieder los wird)?

Wäre superlieb, wenn mir jemand das mal Schritt für Schritt erklären würde oder sagt, wo ich es nachlesen kann!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 09:12 - 06.03.2006

Paula schreibt:
Zitat:
Irgendwo muss man doch die Nummer für den jeweiligen Provider (mir schwebt "Call by Call" vor) eintippen, aber wo und wie? Oder muss man erst noch eine Software vom jeweiligen Anbieter installieren (die man dann u.U. nie wieder los wird)?

Guten Morgen und willkommen bei den Greenhörnern.

Um ins Internet zu kommen, brauchst Du natürlich einen Provider ( Anbieter ). Da der Markt und die Tarife schier unübersichtlich sind, solltest Du Dir vorab überlegen:
1. Was will ich im Internet alles "anstellen"
2. Wie lange serve ich täglich im Internet?
3. Schreibe ich nur ein paar E-Mails oder lade ich mir Musik, Bilder,Filme zusätzlich runter?
4. Will ich zusätzlich auch noch telefonieren?
5. Will ich analog, also über meinen Telefonanschluß ins Netz gehen?
6. Will ich den schnellen DSL-Zugang?

Beantworte uns also mal ausführlich die einzelenen Punkte Schritt für Schritt, dann geben wir Dir schon die ein.-oder andere Empfehlung.
Falls Du Dich evtl. schon vorab für DSL entscheiden willst, hier einen Tarifvergleich:
http://www.dsl-tarife.de/

Gruß

Gotti
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:19 - 06.03.2006

Erstmal herzlich willkommen bei uns !

Hier hast du mal eine kleine Liste von Internetprovidern, die aber noch nicht vollständig ist:

http://www.uni-stuttgart.de/WWWraum/provider.html

Meist ist es so, dass man, bei call by call eine kleine Software installieren muss, bei deren Installation man dann auch die zu wählende Nummer und ein Passwort eingeben muss.

Solche kleine Software findest du meist auf kleinen nervenden CD's in einschlägigen Computerzeitschriften.

Auch besteht die Möglichkeit, sich diese direkt auf der Seite des Providers herunterzuladen.

Das käme ja bei dir nur bedingt in Frage, da dein Rechner ja noch nicht im Netz ist. (Moment mal, wie kommst du dann hier her ? )

Du kannst dir solche Software aber auch auf jeden anderen Rechner herunterladen, auf nen USB-Stick oder ne CD "werfen", und dann zuhause bei dir installieren...

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen...

LG, Magneto
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 09:24 - 06.03.2006

...hier auch noch was zum Thema Internettarife
[Link zum eingefügten Bild]

Gotti
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:20 - 06.03.2006

Wenn Du erst mal mit Modem oder ISDN ins Internet gehst gibt es Einwahlprogramme womit Du Dir den günstigsten Anbieter suchen kannst.
Ich gehe mal davon aus das du noch kein DSL hast.
Bei Web.de gibt es den Smart Surfer
http://www.web.de/
http://www2.smartsurfer.web.de/[email protected]@home
Bie Oleco gibt es den NetLCR
http://www.oleco.de/

Eine Wertung welcher nun der bessere ist gebe ich nicht ab.
Ansonsten nur das Modem im Computer mit der meist beiliegenden und garantiert zu kurzen Strippe mit der Telefondose verbinden das Einwahlprogramm starten und du kommst ins Internet.
Die Progis musst du dir natürlich an einem Computer der im Internet ist herunterladen.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- Erster eigener PC - Wie komme ich ins Internet? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Erster eigener PC - Wie komme ich ins Internet?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002256 | S: 1_2