GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Zahl in römische Zahl umwandeln
 


Autor Mitteilung
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


Gesendet: 19:33 - 02.03.2006

Einen schönen guten Abend

vor ein paar Tagen brauchte ich drindend die Zahl römisch 2, für einen Brief, den ich mit Word geschrieben habe.
Mit Hängen und Würgen habe ich rausgefunden, wie man das macht.
Aber das dauert ewig und in Sonderzeichen habe ich es auch nicht gefunden.
Geht das auch einfach?
Vielen Dank.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:43 - 02.03.2006


Ich mache das immer mit zweimal großes I, aber das ist bestimmt laienhaft.

Martin
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:50 - 02.03.2006

Hallo,
die Zahl umrechnen kannst Du hier: http://www.diaware.de/html/roemzahl.html
Als Formel eingefügt sieht es dann in Word ein bisschen besser als nur z.B. II aus:
- Strg-F9 an der Stelle, wo die Zahl hinkommt drücken
- an der Stelle des Cursor gibst Du dann ein: EQ \x \to \bo(römischeZahl)
- dann die Formel markieren und F9 drücken
Aber eine "richtige" römische Zahl ist das auch nicht. Vielleicht gibt es Schriftarten, wo einige Zahlen eingebettet sind?!
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:50 - 02.03.2006

Wenn Du viel in Word mit römischen Zahlen arbeiten willst, lies Dir das mal bitte durch
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Zahlen.htm

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:57 - 02.03.2006

Hier gibt es einen ganz einfachen Trick.

http://www.tippscout.de/ms-excel-2000-r%F6mische-zahlen-schreiben_tipp_1471.html

Wenn Du nicht weißt, wie die Zahl geschrieben wird, dann schreibst Du die Zahl einfach in Excel und dort wird sie umgewandelt.

Nubira

julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 20:12 - 02.03.2006

Vielen Dank an Euch

genauso habe ich es gemacht.
Und Exel habe ich leider nicht.

Gerade habe ich aber noch rumprobiert und festgestellt, wenn man die Zahl in "Times New Roman" schreibt, dann kommt römisch raus, also großes I für 1

Danke nochmal

Seiten mit Postings: 1

- Zahl in römische Zahl umwandeln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Zahl in römische Zahl umwandeln
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003188 | S: 1_2