GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Welcher Speicher ist der bessere??
 


Autor Mitteilung
viceroy
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 14:23 - 02.03.2006

Hallo,
Bin der Neue und hab da mal eine Frage an die Experten :zensiert:
Ich möchte 2GB RAM mit 4 Speicherriegeln zu je 512 MB im Dualchannel laufen lassen.
Mein Board (P4P800E) unterstützt Dualchannel in 2x2 Slots mit einseitigem oder doppelseitigem DDR-RAM, soweit so gut.
Nun stehe ich vor der Wahl. Es gibt nun 2 Verschiedene Speicherriegel: 512MB CL 2,5 4 4 7 sind gleich nur einmal mit 128 und einmal mit 256 Mbit. Welche Bauart verspricht nun die bessere Performance??
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:00 - 02.03.2006

Hallo viceroy,

herzlich Willkommen im Forum!

Hier habe ich dazu etwas auf unserer
Partnerseite
gefunden:

Zitat:
Ein weiteres Kriterium neben der Speicher-Kompatibilität, sind die Speicherchips.
Hilfe Foren im Internet sind voll mit Anfragen verzweifelter Anwender, die zwar Speicher aufgerüstet haben, dieser aber nur zur Hälfte erkannt wurde. Ein 128 MByte Modul kann beispielsweise aus 4 Speicherchips a 256 Mbit bestehen. Etliche Chipsätze unterstützen zwar 128 MByte, jedoch nur Module mit 8 Speicherchips a 128 Mbit. Darum noch mal : Immer vor dem Kauf genau nachlesen, welcher Speichertyp mit deinem Mainboard / Chipsatz kompatibel ist. Ansonsten beginnt unter Umständen eine Umtausch- Odyssee.



Also am besten Handbuch konsultieren oder auf die Internetseite des Mainboardherstellers gehen und dort nachschauen, welcher der Riegel überhaupt unterstützt wird.

Falls Du nur welche dazukaufen möchtest, auf jeden Fall die gleichen nehmen, die bereits verbaut sind.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:45 - 03.03.2006

Ich denke nicht, dass die Anzahl (Größe) der ICs wichtig für die leistung insgesamt ist. Leistungsmäßig dürfte eine höhere Speicherdichte nur dann einen Vorteil sein, wenn der RAM doppelseitig bestückt ist. Einseitig bestückte Module waren lange Zeit langsamer. Ob das heute noch beim P4 so ist weiss ich jetzt auch nicht. Das Performanceplus liegt bei ca.2 Prozent. Wurde mal von THG gemessen.

Wichtiger ist allerdings die Zugriffszeit des Speichers (Timing)CL

Seiten mit Postings: 1

- Welcher Speicher ist der bessere?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Welcher Speicher ist der bessere??
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003755 | S: 1_2