GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› GeForce 7800 GS: Normal oder OC?
 


Autor Mitteilung
renegade84
Boardjunior

Beiträge: 38


Gesendet: 16:24 - 01.03.2006

Servus,
ich will mir eine neue GeForece 7800 GS (AGP) kaufen und weiß nicht, ob es sich loht mehr Geld in eine OC-Variante (XFX 7800GS Extreme oder EVGA e-GeForce 7800GS CO Superclock) zu investieren oder doch eine Standart-Karte (PNY GF7800GS oder MSI NX7800GS-TD256) zu nehmen. Meine Befürchtung ist, dass eine OC nicht ihre volle Leistung entfalten kann, da sie von meinen restlichen Komponenten limitiert wird.

Mein System:

Mainboard: ASUS A7V8X-X
CPU: Athlon 3000+ XP (Barton 333FSB)
RAM: 2x 512 MB Infineon 333
Grafikkarte: PNY Verto 6600 GT 128 MB (AGP)
Sound: OnBoard
DVD: LG 8126B
CD-Brenner: LG 8525B
HDD: 80 GB IBM + 200 GB Seagate
Netzteil: Leviom 350W

Würde eine OC-Karte bei mir mehr Leistung bringen als eine Standart-Karte?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:15 - 01.03.2006

Zitat:
Würde eine OC-Karte bei mir mehr Leistung bringen als eine Standart-Karte?
Meiner Meinung nach nicht, da die meisten Grafikkarten mit Standardtakt in der Kategorie auch sehr gut zu übertakten sind. Der G70 ist grundsätzlich schon sauschnell wie ich finde. XFX hat seinen Namen in der Szene und ich denke das du weisst, dass du hier richtig Kohle bezahlen kannst. Dafür bekommst du auch was geboten wie ich finde. Das Performanceplus zur normal getakteten 7800 GTX liegt im 2 stelligen Prozentbereich. Weiter tunen läßt sich die Karte aber so gut wie nicht mehr. Am meisten beeindruckt mich die 7800 GTX 512 XXX Edition von XFX. Pur der Hammer mit über 10000 Punkten im 3D Mark05. Ich denke nicht das die Karte direkt ausgebremst wird durch die CPU. Natürlich dürfte eine stärkere die Systemleistung insgesamt pushen .Die meisten Spiele orientieren sich ohnehin immer weniger nach einer starken CPU als an eine starke GPU.

Die 7800 GS halte ich nicht für so stark. Allerdings dürfte es die Extreme -Varianten nicht für den AGP geben. Wüßte ich zumindest nicht das
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:06 - 02.03.2006

die 7800 gs ist sicher schneller als eine 9800, bringt aber nicht viel mehr als eine 6600 gt, insofern würde ich das lassen. ich bezweifle auch, dass die XFX 7800GS Extreme als agp-variante geben wird.

Seiten mit Postings: 1

- GeForce 7800 GS: Normal oder OC? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› GeForce 7800 GS: Normal oder OC?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001475 | S: 1_2