GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Hilfe, Bildschirm friert bei Spielen nach einiger Zeit ein !?
 


Autor Mitteilung
User77
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 07:20 - 27.02.2006

Hallo Users.

Hab seit einiger Zeit das Problem das mir der Bildschirm nach ein paar Minuten bei Spielen wie Pro Evolution Soccer 5 oder Painkiller mit meiner ATI 9700 Radeon Pro Atlantis von Spahhire einfriert ( Spiele -Auflösung 1024x768, Qualität hoch).

Das Prob tritt erst auf seit dem ich eine zweite FP eingebaut habe und was ich jetzt nicht glaube, die Auslagerungsdatei auf die zweite FP verschoben habe.

Man kommt aus dem eingefrorenen Bildschirm nicht raus mit Strg-Alt-Entf oder Windows Taste, hilft nur noch ein Neustart oder Standbymodus aber als ich es geschafft habe auf die Desktopebene zu wechseln kam dieses Fenster mit der Fehlermeldung

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands

1) Liegt es an meiner Grafikkarte, wird diese Überhitzt?

2) Wenn nicht woran liegt es sonst?

3) Wie kann man bei eingefrorenen Bildschirm ohne Neustart oder Standby sicher auf die Desktopebene wechseln?

Danke für eure Hilfe! ..
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 12:19 - 27.02.2006

hallo User77,

Punkt 1 denke ich trifft am ehesten zu, kontrolliere den Lüfter der Graka (falls vorhanden), desweiteren entstaube die Bauteile des Rechners wie z.B. NT, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und Graka. Im laufe der Zeit setzen sich Unmengen an Staub im Gehäuse an, dieses verhindert oder blockiert die Wärmeabfuhr und kann zu Hitzestau führen, dies führt schließlich zu Überhitzung und zu Fehlfunktionen betroffener Komponenten.

Gruß
Simba
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 12:40 - 27.02.2006

Hallo!
könnte auch ein Treiberproblem sein. Versuch es mal mit Neuinstallation der Karte, hol dir vorher die neusten Treiber.
gruß, rojek
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 13:12 - 27.02.2006

hi, das kann nur an der Karte liegen, überprüfe sie einfach mal und besorg dir wie oben schon gesagt neue Treiber.
User77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:25 - 27.02.2006

Danke für eure Tipps werd ich mir mal anschaun ob es am Staub liegt.
Hatte schon einmal ein komisches Lüftergeräusch von der Karte und danach habe ich die entstaubt so daß das Geräusch erstmal weg war.

Mit meinem Treiber hatte ich bis jetzt noch nie Probleme auch bei neueren Spielen ( Catalyst 4.9)

Kann man eigentlich den neuesten ATI Treiber auch für meine alte 9700 Pro Saphirre verwenden?

( PS: Hab XP mit SP1 und dieses Controll Center von ATI möchte ich nicht unbedingt..)
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 13:32 - 27.02.2006

Geh mal unter Ati.de oder com und les nach aber ich glaube das sollte Funktionieren bin mir aber net ganz 100pro sicher.
User77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 07:01 - 03.03.2006

Also, hab es jetzt mit einem neuen Treiber von ATI versuch ( Catalyst 6.2) und bis jetzt friert mir keines der Spiele ein, könnte aber auch Zufall sein...

Das blöde ist nur jetzt braucht mein XP mindestens eine halbe Minute länger bis es komplett hochgefahren ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bootvorgang von ATI Treibern zu beschleunigen?

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe, Bildschirm friert bei Spielen nach einiger Zeit ein !? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Hilfe, Bildschirm friert bei Spielen nach einiger Zeit ein !?
 



Version 3.1 | Load: 0.001838 | S: 1_2