GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Ist ein Strich ein Dreieck?
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 15:53 - 23.02.2006

Hi,
ich weiß, das ist ein PC Forum, aber ich stell die Frage trotzdem:

also, ich wir haben gestern eine EX in Mathematik geschrieben und unser Lehrer hat uns 3 Seiten vorgegeben (w, o, u, oder so also es waren nicht a, b, c oder dergleichen) eine Seite war 31 die andere 19 und die letzte 12 cm lang nun sollten wir Alle Winkel und die Fläche ausrechnen.

Nach der Ex hat er uns gesagt das das Dreieck so aussieht:

________________________________


hä? Wir haben 2 Jahre lang bei einem anderen Lehrer gelernt, dass das nicht geht und man das nicht machen darf!

Was stimmt jetzt?

Es wär super wenn wer ne Internetseite (eine seriöse) kennt, wo das EINDEUTIG stehen würde.
Denn sonst bekomm ich ne wahrscheinlich ne 4 oder 5 [Link zum eingefügten Bild]

danke für eure Hilfe

shark
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:47 - 23.02.2006

Hallo,
also ob ein Strich ein Dreieck ist, darüber kann man lange philosophieren. Aber nach den drei gegebenen Seitenlängen ist DAS Dreieck KEIN Strich. Also einfach die drei Winkel alpha, beta und gamma über die drei Kosinussätze ausrechnen und dann mit F=1/2*a*b*sin(gamma) die Fläche.
MfG Carsten
PS: Oder ich habe mal wieder ein PISA-Problem Nach 'ner Internetseite suche ich noch
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:50 - 23.02.2006

hi Shark, ich glaube, du musst mal das Beispiel komplett posten, damit wir hier weiterforschen können. Wenn in der Angabe steht, dass es ein Dreieck ist, kann es kein Strich sein. Vielleicht stand in der Angabe aber nichts von einem Dreieck...? Könnte es sein, das die einzelnen Linien als Vektoren angegeben sind, und ihr erst rausfinden solltet, welche Figur sie bilden?
Das lösen wir schon!
gruß, rojek
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:55 - 23.02.2006

Also in der Angabe stand GANZ SICHER, das es ein Dreieck sein soll und wir es halt dann mit kosinussatz usw ausrechnen sollen.
Sonst stand in der Angabe nix.
Keine Vektoren kein Strich garnix

herzlichen dank

shark
Adi1977
Stamm-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 17:56 - 23.02.2006

Was ist eine EX?

Aufgrund der Seitenlängen läßt sich kein "normales" Dreieck konstruieren.

Meine Vermutung ist, dass die "offizielle" Definition eines Dreiecks keine Linie beinhaltet. Sonst ist eine Linie quasi alles!
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:58 - 23.02.2006

Habe mal meinen alten Zirkel bemüht: es wird ein Dreieck, aber ein relativ "flaches"!
MfG Carsten
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:59 - 23.02.2006

dann kommts auf den Zoomfaktor an
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:01 - 23.02.2006

na 1:1 auf die Tapete!
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 18:07 - 23.02.2006

es kann sich wirklich nicht ausgehen. 19+12=31!! Das Teil ist ein Strich und kein Dreieck, folglich ist der Winkel zwischen Seiten und Hypotenuse 0° --> nix zu berechnen, weder Fläche noch Winkel.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:10 - 23.02.2006


Stimmt, Du hast Recht! Ich sag' ja: PISA!! Aber das müsste man doch bei der Winkelberechnung merken, oder?! (Habe ich jetzt keine Lust mehr zu )
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:15 - 23.02.2006

alpha= 0 Grad
Beta= 0 Grad
Gamme= 180 Grad
Fläche= 0 cm²

so hat es er uns dann auch DANACH erklärt. (ich hab alles komplett falsch, weil ich dachte wir sollten das so machen wie wir das die 5 Stunden davor gelernt haben und nicht was komplett anderes machen)

Mein Ziel ist es jetzt lediglich "schadensbegrenzen" weil den Rest hab ich, naja gut gelöst.
Ich brauch jetzt ein, zwei... Internetseiten wo das zweifelsfrei gezeigt wird, dass das "verboten" bzw das das nicht geht steht.

Ich suche zwar schon die ganze Zeit aber ich find irgendwie nix gescheites.
Wenn mir da wer vielleicht helfen könnte...wär nicht schlecht. Ausserdem gibts noch ein DANKE

Herzlichen Dank

shark

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Ist ein Strich ein Dreieck? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Ist ein Strich ein Dreieck?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004436 | S: 1_2