GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Zwei Computer verbinden
 


Autor Mitteilung
annamenz
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 01:10 - 19.02.2006

Ich versuche, zwei Computer zu verbinden. Hab mir dafür das von MS empfohlene serielle Null-Modem-Kabel gekauft - reicht aber offenbar nicht.
Muß ich möglicherweise für jeden Computer einen Monitor haben?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 01:23 - 19.02.2006

hallo,

möchtest du so eine Art Verbindung zwischen zwei PC`s aufbauen wie in etwa ein Netzwerk?
Dann sollte jeder PC schon seinen eigenen Monitor haben.

Gruß
Simba

oder hab ich da was falsch verstanden?!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 01:39 - 19.02.2006

....also dann benutzt Du die Serielle Schnittstelle, wenn Du ein sogenanntes Nullmodem-Kabel benutzt. Vorteil: PCs lassen sich auch über längere Distanzen (bis 25 Meter) miteinander verbinden. Nachteil: Die Datenübertragung ist quälend langsam. Die serielle Schnittstelle erlaubt nicht mehr als 115 Kilobit pro Sekunde.
Würde da lieber eine andere Verbindung wählen, zb.Parallele Schnittstelle, USB, IEEE 1394/FireWire...

Zu klären wäre da noch, nur verbinden, oder auch mit Netzwerk? aufbauen
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 01:43 - 19.02.2006

hier noch eine "gute Nacht" Lektüre gefunden auf der Hompage von "Deichkind" http://computer-greenhorn.de/netzwerk.htm
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:00 - 19.02.2006

Zitat:
Muß ich möglicherweise für jeden Computer einen Monitor haben


Hi Annamenz,

Verstehe ich nicht ganz. Was hat der Monitor mit dem Crossover /Nullmodem zu tun Das Kabel dient der Verbindung der Rechner zueinander.

Funktioniert denn grundsätzlich die Verbindung ?

Hast du zwei PC`s aber nur einen Monitor ?

Das Problem kannst du günstig mit einem KVM Umschalter lösen
annamenz
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:13 - 19.02.2006

Danke allen "Antwortern" !!
Wie gesagt, ich habe zwei PC's und will alle Daten und Programme des einen PC auf den zweiten PC überspielen/kopieren.
Zu diesem Zweck habe ich "WINDOWS Help" befragt. Unter der Adresse WINDOWS\Help\migwiz.htm konnte ich dann lesen,
"Die einfachste Methode zum Verbinden der Computer ist die Verwendung eines Null-Modem-Kabels."
Soviel also zur "Verklarung" und nochmals danke.
Joker 15
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 16:28 - 19.02.2006

hallo,

wenn es nur darum geht die Daten "einmalig" zu verschieben reicht ein Nullmodemkabel aus, es sei denn, du möchtest ständigen Zugriff untereinander haben Zwecks Netzwerkgames oder ähnlichem.
Für solche Sachen wäre eine Verbindung per LAN angemessener.

Gruß
Simba
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:15 - 19.02.2006

Zitat:
Ich versuche, zwei Computer zu verbinden. Hab mir dafür das von MS empfohlene serielle Null-Modem-Kabel gekauft - reicht aber offenbar nicht.



Warum sollte das nicht reichen? Was hast du denn für ein OS? du benötigst das bereits genannte Nullmodemkabel / Laplinkkabel und natürlich die PC-Direktverbindung. Die muss unter Zubehör>Kommunikation > PC-Direktverbindung installiert sein.

Weiter musst du einrichten wer Host ist und welcher PC Gast. Das geht alles über das Proggie "PC Direktverbindung".

Alles andere wurde ja schon erwähnt.
hallo
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 23:38 - 25.02.2006

bin ich hier richtig für netzwerk probleme
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:00 - 26.02.2006

Wo liegt denn dein Problem ?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:57 - 26.02.2006

Hallo "hallo" ,

herzlich Willkommen im Forum!

Du hast es schon ganz richtig gemacht und einen neuen Beitrag geöffnet.

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=453967&userid=3391&forumid=60149

Alles weitere dort.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zwei Computer verbinden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Zwei Computer verbinden
 



Version 3.1 | Load: 0.004667 | S: 1_2