GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Das ultimative Rätsel...
 


Autor Mitteilung
Elron
Power-User

Beiträge: 179


Gesendet: 22:30 - 15.02.2006

[Link zum eingefügten Bild]

Irgendwie kapier ich das immer noch nichts so ganz wie das sein kann...
Normalerweise müssten da doch die beiden Dreicksflächen gleich sein, oder?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 22:38 - 15.02.2006

hallo,

kommt daher weil der Gelbe Stein runter gesetzt wurde.
Rechte Seite des gelben Steins hat 3 Kästchen und die Linke Seite des Grünen nur zwei. Dadurch entsteht das Loch.

Gruß
Simba
Elron
Power-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 22:42 - 15.02.2006

nein, das meine ich ja auch nicht, nur hat ja das 1. große Dreieck genau den gleichen Flächeninhalt wie das 2. Dreieck plus das "Loch"...

Da genau dieselben Teile umgeschoben wurden, müsste ja nun aber das 2. Dreieck mit "Loch" genau denselben Flächeninhalt wie das 2 ohne "Loch"...
Oder?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 22:50 - 15.02.2006



orientiere dich jetzt nur auf die obere Abbildung!
Setze den gelben Stein runter, das rote Dreieck oben drauf und das grüne ganz unten links dran setzen.
Da ist ein Loch!

Gruß
Simba
Elron
Power-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 22:59 - 15.02.2006

Ja, nur wo ein Loch drin ist, da fehlt was (kluge Aussage, ich weiß ) und somit müsste der Flächeninhalt vom unteren Dreieck kleiner als der vom oberen sein.

Da stimmst du doch mir doch zu, oder?

Nun, da jedoch die Teile im unteren Dreieck exakt dieselben wie in dem Oberen sind (das stimmt doch auch, oder?), kann das eigentlich gar nicht sein...
Denn die Teile sind ja der Flächeninhalt!
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 23:20 - 15.02.2006

klar, nur die beiden Dreiecke sind verschieden groß.
Durch den Tausch der Dreiecke entsteht dieses Loch. Um für das grössere Dreieck eine Auflagefläche zu schaffen mußte der gelbe Stein runter gesetzt werden....und schon ist das Loch da.
Elron
Power-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 23:28 - 15.02.2006

Zitat:
klar, nur die beiden Dreiecke sind verschieden groß.




Wie jetzt?? Das 1. Dreieck ist g=13 und h=5.
Und das 2. Dreieck (abgesehen von dem Loch) ist ebenfalls so groß, oder?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 23:34 - 15.02.2006

hast du Recht,
aber, da das rote Dreieck grösser ist, muß für dieses eine grössere Auflagefläche geschaffen werden, indem man den gelben Stein eine Reihe tiefer setzt. Somit entsteht das Loch.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:19 - 16.02.2006

Lösung = optische Täuschung
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=9997

An diesem Teilbereich sieht man es sehr deutlich:

[Link zum eingefügten Bild]

Die Abweichung ergibt das Loch.
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:16 - 16.02.2006

man könnte es ja ausdrucken und dann auschneiden und so nachstellen...
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:21 - 16.02.2006

coasti, weißt Du auch mal was nicht???
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1 2

- Das ultimative Rätsel... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Das ultimative Rätsel...
 



Version 3.1 | Load: 0.002688 | S: 1_2