GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Problem mit Modem ?
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 17:32 - 13.02.2006

Moin,moin.
Also ich hab da folgendes Problem.
Wie ich schon geschrieben habe,habe ich einen neuen Rechner und er ist auch ziemlich schnell.
Nur was ich nicht verstehe ist, folgendes:
Wenn ich den Rechner hochfahre und habe das Modem noch ausgeschaltet(es ist ein
externes ADSL-Modem von Netcologne)ist mein PC ziemlich schnell Betriebsbereit.
Nur wenn ich einen Neustart mache oder
Ihn mit eingeschgaltetem Modem starte,
dauert es unendlich lange bis Er hochgefahren ist.Auch die Firewall brauch dann lange bis sie das Internet frei gibt.
Liegt das am Modem oder ist das normal?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:52 - 13.02.2006

..Du mußt erst das Modem einschalten, etwas warten, dann den Rechner hochfahren. Wenn Du beides gemeinsam hochfährst kann das möglicherweise dauern.
Auch darfst Du nur einen Virenscanner in Betrieb haben.

Gotti
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 17:57 - 13.02.2006

Danke, ich werde es mal testen.
Virenscanner habe ich nur AntiVir7 laufen.Ich meint das die Firewall (zoneAlarm) lange braucht bis sie das Internet frei gibt.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:06 - 13.02.2006

So,ich habe es getestet und mein PC braucht exakt 3min. bis er voll da ist(bei eingeschaltetem Modem).
ist das eine gute Zeit ?.
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 18:09 - 13.02.2006

Ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber 3 Minuten ist ganz schön lange...

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:13 - 13.02.2006

Das ist noch eine akzeptable Zeit.
Firewall und Virenscanner wollen doch auch ihre Arbeit machen.

Ich hab festgestellt, dass z.B. meine alte Fritz!Box oft gezickt hat, wenn ich sie ausgeschaltet hatte.
Wenn Du das DSL-Modem immer am Strom lässt, hast Du die wenigsten Probleme.

Nubira

RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 18:18 - 13.02.2006

Kleiner Tipp:

DSL-Modems sollte man grundsätzlich nicht ausschalten. Der Grund ist eine dadurch häufige Fehlfunktion des Modems. Desweiteren werden die Modems meist über nacht über das Netz mit Firmwareupdates versorgt, was in dem Fall des ausschaltens dann natürlich nicht eingespielt werden kann.
Ausserdem muss das Modem beim wiedereinschalten min. 30 Sek. Zeit zum konfigurieren haben.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:28 - 13.02.2006

O.K.
Ich werde eure Ratschläge befolgen.
Vielen Dank auch.
Gruß
hennes von köln
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:49 - 13.02.2006

Zitat:
PC braucht exakt 3min

Nubira & RICO habens gerade gesagt.
Wert ist akzektabel.
Aber wahrscheinlich werden bei Dir zusätzlich unnütze Programme mit hochgefahren.
Das kostet Zeit..
Damit Du aber nur die Programme startest ( hochfährst ) solltest Du Dir genau anschauen, was beim Systemstart wirklich notwendig ist.
Mach doch mal einen Screenshot ( das kannst Du ja jetzt ) vom Windows Systemstart, dann können wir Dir sagen, wo es was zum Abspecken gibt.
Hast Du Tune Up drauf?
Wenn nicht, geht der Aufruf zum Autostart auch so:
Start > Ausführen > Systemstart
dann siehst Du alle Programme.
Davon dann mal Screenshots machen.

[Link zum eingefügten Bild]

Gotti
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 19:50 - 13.02.2006

Hallo hennes von Köln,
da auch ich ein DSL Modem von net cologne benutze,habe ich mal einen Test gemacht und den PC mit eingeschaltetem Modem hochgefahren.Es brauchte 1Min.bis zur vollen Betriebsbereitschaft des PCs.
Schließe mich der Meinung von Gotti an,das eventuell unnütze Programme mit hochgefahren werden.Übrigens läßt sich mein DSL Modem garnicht ausschalten.Finde ich irgentwie komisch.
L.G.
WolliWan
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:00 - 13.02.2006

Hallo Gotti!
Da ist ja wieder so eine super Anleitung von Dir.
Kann mich aber leider erst morgen damit beschäftigen.Melde mich morgen sofort wieder.
Gruß
hennes von köln

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem mit Modem ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Problem mit Modem ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003503 | S: 1_2