GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› iPod oder CD/MP3-Player im Auto?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 01:12 - 13.02.2006

Hallo, Sound im Auto Teil 2:

Habe jetzt den oder das (?) Adapter gekauft und festgestellt, daß es mit dem MP3-Player, den ich bisher nur als USB-Stick benutzt habe, ziemlich umständlich ist, während der Fahrt Hörspiele in der richtigen Reihenfolge abzuspielen.

Daher eine Frage oder vielmehr drei: Ist man mit einem iPod diesbezüglich besser dran oder empfiehlt es sich eher, einen CD-Player zu kaufen, der auch MP3 abspielen kann?

Kann mir hier jemand konkrete Geräte empfehlen?

Gibt's das auch mit Stromversorgung über den Zigarettenanzünder?

Viele Grüße Peng
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:22 - 13.02.2006

Hallöchen,

ich kann hier nur einen Rat geben, was du nicht kaufen solltest. Aber vielleicht hatte ich auch nur wieder Pech bei der Auswahl der Hardware [Link zum eingefügten Bild] :

Ich hatte mir ein Radio von Pearl gekauft, das Q-Sonic MP3-fähige Autoradio mit RDS, es kostete früher um die 255 Euro, und weil es ein Garantierückläufer sei, kostete es nur noch 39,90 Euro(da ich bisher bei Pearl keine Probleme hatte, dachte ich, das gönne ich mir). Es sei die Verpackung beschädigt gewesen, woraufhin ich dann natürlich ganz genau nachschaute und nicht wirklich was feststellen konnte, auch nicht an der Ummantelung des Radios selbst.

Ich habe seitdem ständig Probleme mit dem Teil, denn es spielt zum Beispiel keine MP3! Ich wusste nämlich zum Beispiel nicht, dass bei den Komprimiersystemen so ein Unterschied gemacht wird - oder vielleicht doch nur bei diesem Radio? Und es ist sehr empfindlich was Schlaglöcher angeht (und das ist in unserer Gegend echt ein Problem), obwohl angeblich ein 120/45s Antishock-System intus sein soll.

Alles in allem muss ich also sagen, dass man schon aufpassen muss beim Kauf und da besser mal nachhaken sollte. Vielleicht also nicht am Geld sparen.

Ich kann auch sagen, dass es für meinen tragbaren CD-Player von Denver DMP-375, der (wirklich) MP3-fähig ist, bei Makromarkt entsprechende Adapter gibt, für die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder.

Vielleicht kommen ja noch andere oder sogar bessere Hinweise von unseren Spezialisten.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:37 - 13.02.2006

Zitat:
während der Fahrt Hörspiele in der richtigen Reihenfolge abzuspielen


Das Problem kenne ich von den MP3 Sticks meiner Kinder. Auf dem Stick werden die Stücke anders sortiert als auf der Festplatte bzw. sind nicht manuell sortierbar. Dagegen hilft, die Stücke vor dem Überspielen so umzubennenen, dass die Datei stets mit einer fortlaufenden Nummer beginnt. Dann Autor und dann Titel und Kapitel. Das sieht dann so aus:

01_funke_gespensterjäger in grosser gefahr_eine leichte aufgabe
05_funke_gespensterjäger in grosser gefahr_das Dorf im Nebel

bzw.
01_funke_gespensterjäger im feuerspuk_nur ein kleiner ausflug
02_funke_gespensterjäger im feuerspuk_eindeutig spukgeschaedigt

Würde ich erstmal ausprobieren bevor Du viel Geld für ein weiteres Gerät ausgibst. Wenn der Adapter mit dem Stick funzt, hast Du ja schon die halbe Miete.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:19 - 14.02.2006

Viiiieeelen Dank!

coaster_omma, Du bist 'ne Wucht! Dein Tip war mal wieder suuuuper. Jetzt kann ich mir das umständliche zusammenkleben der einzelnen Takes sparen, mit dem ich versucht habe, die richtige Reihefolge der Kapitel zu erzwingen. Das macht die Dateien nämlich unhandlich. Wenn man dann eine Pause macht, muß man die ganze Sendung von vorne anhören. Kapitel haben dagegen den Vorteil, daß Wiederholungen ggf. nur kurze Zeit in Anspruch nehmen.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:07 - 14.02.2006

Danke für das Feedback!

Mir fällt noch was ein: Schau bitte, wie Dein Player sich das sortieren will, wenn Du mehrere Hörspiele aufspielst. Entweder nach Zahlen wie oben oder nach Alphabet dann sieht´s so aus:

funke_gespensterjäger in grosser gefahr_01_eine leichte aufgabe

Das kann man ja leicht umbenennen.

Will er Zahlen, sortierst Dir das am Besten gleich durch und vergibst noch eine zweite Nummer für Hörspiel 1, Hörspiel 2 u.s.w.

01_01_funke_gespensterjäger in grosser gefahr_eine leichte aufgabe
01_05_funke_gespensterjäger in grosser gefahr_das Dorf im Nebel

02_01_funke_gespensterjäger im feuerspuk_nur ein kleiner ausflug
02_02_funke_gespensterjäger im feuerspuk_eindeutig spukgeschaedigt

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:34 - 14.02.2006

@coasti: Danke für den Zusatztipp. Werde ich berücksichtigen. Ich habe noch ca. eine Woche Zeit, alles in Ruhe aufzunehmen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:04 - 18.02.2006

Die Umbenennung hat leider nur beim ersten Mal und wahrscheinlich per Zufall zum gewünschten Erfolg geführt. Nachdem ich dann eine 40-Minuten-Datei in sechs Teile aufgeteilt habe, war heilloses Durcheinander. Vor allem behielten die Teile in der Anzeige auf dem Stick den Dateinamen, den ich der 40-Minuten-Datei gegeben hatte.

Jetzt habe ich mal defragmentiert in der Hoffnung, daß vielleicht dadurch was zu machen sei. Es ist für mich immer noch völlig undurchsichtig, wie der Stick die Soundfiles anordnet.

Eine Frage hätte ich noch: Darf man so ein Teil auch formatieren? Und wenn ja, darf man sich das Dateisystem aussuchen (im Moment ist FAT32)?


Gruß Peng
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:20 - 18.02.2006

Das steht bei unserem Stick:

Zitat:
Frage: Muss ich den Player formatieren?
Antwort: Von Zeit zu Zeit sollten Sie den Player formatieren. Bitte dazu in Ihrem Explorer den Wechseldatenträger anwählen und formatieren (mit FAT32).



Dateien kannst Du auch über die Eigenschaften umbenennen:

Rechtsklick auf die Datei im Windows-Explorer. Dann Eigenschaften/ Dateiinfo/ Erweitert. Dort kannst Du (bei den meisten Musikstücken) auch Titel und Interpret ändern.

Seiten mit Postings: 1

- iPod oder CD/MP3-Player im Auto? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› iPod oder CD/MP3-Player im Auto?
 



Version 3.1 | Load: 0.004115 | S: 1_2