GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher sinkt von 256 auf 228
 


Autor Mitteilung
angy39130
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 11:19 - 11.02.2006

Hallo,
wir haben das Problem, dass beim Arbeitsspeicher meiner Schwester seit 2Tagen nur noch 228 anstatt 256 angezeigt wird . Woran liegt das?
Schon mal im Vorraus DANKE.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:28 - 11.02.2006

Zitat:
nur noch 228 anstatt 256 angezeigt

...irgendwas neu installiert, daß sich im Windows Systemstart befindet?
Oder sonst was aus dem Netz runtergeladen?

Gotti
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:41 - 11.02.2006

vermutlich greift der Grafikchip auf den Speicher zu. ( shared memory) Je nach Einstellung kann das mehrere Mbyte sein, die so vom Hauptspeicher abgezwackt werden.
angy39130
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 12:32 - 11.02.2006

meine Schwester hat ein neues Spiel installiert und den arcor butler (der mittlerweile schon wieder runtergeflogen ist). Ob sich da was ins System gefressen hat, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:05 - 11.02.2006

Zitat:

vermutlich greift der Grafikchip auf den Speicher zu. ( shared memory)


Aber deswegen wird doch nicht der Speicherriegel auf einmal kleiner, oder?
Ich dachte dass bei shared memory nur ein paar MB im Arbeitsspeicher mehr belegt sind und nicht gleich verschwinden
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:34 - 11.02.2006

Bei meinem Vater ist des auch so, bei dem werden statt 512 MB, 480 MB angezeigt.
Der hat ne Geforce 4MX onboard chip in seinem Mainboard.

Das bedeutet nicht, dass der Arbeitsspeicher kleiner wird (der Riegel an sich) sondern dass sich der Grafikkchip sozusagen von anfang an eine bestimmte Anzahl von Mbyte wegnimmt :D

gruß

shark
angy39130
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:32 - 11.02.2006

naja, aber meine Schwester hat den Pc ja nun schon ein paar Tage (ca 1 Jahr) und die Grafik ist onboard, da hätten es doch dann von Anfang an nur 228 sein müssen und nicht erst seit vorgestern.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 16:12 - 11.02.2006

Wieviele RAM-Riegel sind denn eingebaut? Bei zweien einfach mal einen ausbauen und schauen, was angezeigt wird. Oder Memtest drüberlaufen lassen: http://www.winload.de/download/36683/Utilities/Systemprogramme/MemTest-3.0.html
MfG Carsten
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:59 - 11.02.2006

vielleicht wird der Speicher nicht wieder freigegeben. Kommt schon mal vor. Es gibt da einige Tools die helfen. http://www.besttips.de/freeware/system-tools_speicher-ram_1.htm
angy39130
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:41 - 11.02.2006

Vielen Dank für die schnellen Antworten, wir werden die Tools mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

Seiten mit Postings: 1

- Arbeitsspeicher sinkt von 256 auf 228 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher sinkt von 256 auf 228
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004014 | S: 1_2