GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Einstellungen im ICQ
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 22:57 - 10.02.2006

Guten Abend,

nachdem ich heute mächtig Ärger mit Trillian hatte (ein paar Gesprächspartner bekamen meine Nachrichten nicht, einige andere ja[Link zum eingefügten Bild]und das den ganzen Tag ), hab ich ihn einfach über Board geworfen und mir ICQ wieder geholt, was auch fehlerfrei funktioniert.

Jetzt habe ich mal wieder ein, zwei Fragen:

1. Als ich die Kontaktliste aufrief, standen da statt den Namen die Nummern da und bis auf eine konnte ich wieder alle dem jeweiligen Kontakt zuordnen.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wem die Nummer gehört? Zumal ich ja keine fremden Leute in meine Liste aufnehme, aber ich habe echt keine Ideen mehr, wer das sein kann.

2. Bei Trillian war es so, dass man anzeigen lassen kann, ob man Anwesend oder Abwesend oder Beschäftigt oder Bitte nicht stören sein will. Gibts sowas bei ICQ auch?

Sogar drei Fragen:

3. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auf Carstens PC bei ICQ ständig Anfragen von irgendwelchem Typen hatte, die auf meine Kontaktliste wollten. Das war voll störend. Damals hatte ich irgendwo ein Häkchen gesetzt, kann aber beim Anschauen der ICQ-Oberfläche nicht mehr nachvollziehen, wo die Einstellung zu finden ist.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:07 - 10.02.2006

Zu 1
Das sind die gespeicherten Nummern von Trillian, bei ICQ hast Du immer die Namen, wenn Du jemanden zulässt.
Da hilft jetzt nur, allen Deinen Kontakten eine Nachricht zu schicken mit der Anfrage: WER BIST DU?
(Ich schreibe Dir gleich 2 Nummern und die dazugehörenden Namen)

zu 2
über Deiner Nummer (ganz oben) steht Dein Status. Dort draufklicken und den Statusmanager aufrufen.
(Das geht auch, wenn Du mit der rechten MT unten in der Leiste auf das Blümchen klickst.)

Dort kannst Du 5 verschiedene Meldungen festlegen.

Zu 3
fällt mir im Moment nicht ein.

Nubira

DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 23:58 - 10.02.2006

ich glaube du kannst die anfragen nicht verhindern.
aber du kannst sie kontakte, wenn du sie angenommen hast, in deine "ignored-list" aufnehmen, d.h., dass du nix mehr von denen sihst oder hörst. (geht über einstellungen>spam-filter>und dann "liste ignorieren")
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 00:13 - 11.02.2006

Vielen Dank, Nubira.

Zur dritten Frage kann ich inzwischen selbst eine Antwort liefern, hatte eine Erleuchtung [Link zum eingefügten Bild]:
Man klickt auf die ICQ-Blume unten im Systray, da erscheint die Contactlist.

[Link zum eingefügten Bild]

Über dem Status sind drei Felder. Man geht auf das ganz linke Feld (rot eingeringelt), wo der rote Pfeil drauf ist. Dann klickt man auf Preferences and Security.

Dort unter Security auf Spam Control.

Dann muss man oben bei Accepting Messages ein Häkchen vor Accept Messages only from users in my Contact list .

Und dann müsste die Sache ohne weitere Störungen ablaufen, zumindest soweit ich mich jetzt erinnern kann.

Beim Schreiben einer Nachricht im ICQ ist dann allerdings noch eine Frage aufgetaucht

Wie kann man die sogenannten Ascii-Codes, also zum Beispiel das ç (Alt + 0231) in Françoise einfügen? Ich hatte es vorhin schreiben wollen und da hat ICQ einfach das Fenster zugemacht, nachdem ich die Alttaste und die 2 gedrückt hatte.
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 04:25 - 11.02.2006

Die 3. Frage hast du ja selbst geloest aber Dein letztes "Problem" versteh ich nicht ganz (ich habe das nicht).

Zitat:
Wie kann man die sogenannten Ascii-Codes, also zum Beispiel das ç (Alt + 0231) in Françoise einfügen? Ich hatte es vorhin schreiben wollen und da hat ICQ einfach das Fenster zugemacht, nachdem ich die Alttaste und die 2 gedrückt hatte.



Wenn Du das ganauer erlaeutern kannst kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:02 - 11.02.2006

Franzi, kopiere einfach das hier im Forum oder in Word geschriebene Françoise und füge es bei ICQ dann ein.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:08 - 11.02.2006

Hallo,

es war folgendes:

Ich hatte die letzte Nummer und wollte sie einem Namen zuordnen, indem ich, wie Nubira vorschlug, dem Kontakt eine Mail schrieb.

Ich hab mich also vorgestellt und wollte meinen Nickname Françoise schreiben, und als ich gerade die Alt-Taste gedrückt hielt und die 0 und die 2 eingab,weil der Ascii-Code für das Zeichen "ç" 0231+Alttaste ist, ging das ICQ-Fenster einfach zu, als hätte ich irgendeinen Befehl dazu gegeben. Das passierte zweimal, ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an dem Ascii-Code lag.

Ich hoffe, ich habs jetzt besser erklärt.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:15 - 11.02.2006

@ Nubira: Ja, den Vorschlag hat mir Carsten auch gerade gemacht, und so werde ich es auch machen.Ich hatte mich nur gewundert, dass es nicht ging, den Code einzufügen, wenn Strg+V funktioniert, um einen Link in ICQ einzufügen. Oder ist das in dem Fall etwas anderes? Dazu bin ich wohl zu green(horn) hinter den Ohren, was Computer und so betrifft.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:27 - 11.02.2006

@ Franzi:

Aber dazu sind wir doch hier, oder...

ZUM LERNEN...
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:53 - 12.02.2006

Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich!!

Heute morgen stellte ich verblüfft fest, dass der PC Trillian startet, obwohl ich glaubte, alles an Trilliansoftware rausgeschmissen zu haben. Dann fiel mir ein, dass ich doch Trillian noch im Autostart habe, habe es dort rausgelöscht und wollte ICQ dort gleich reinsetzen. Also ging ich nochmals auf Start --> Programme und wollte das ICQ in den Autostart ziehen, doch das geht nicht. ICQ steht jetzt über Autostart[Link zum eingefügten Bild].

Wie kann ich das, was ich da angestellt habe wieder zurück setzen und dann ICQ richtig in den Autostart setzen?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:13 - 12.02.2006

Das einfachste wäre eine Systemwiederherstellung, bevor Du ICQ draufgespielt hast.
Dann als erstes Trillian wieder komplett löschen und auch aus dem Autostart raus, dann ICQ noch mal neu drauf.
Wenn man einmal alle Einstellungen gemacht hat, ist es kein Problem, es schnell wieder einzurichten.
Bei der Installation wirst Du auch gefragt, ob Du ICQ im Autostart haben möchtest.
Wahrscheinlich gab es da einen Konflikt mit Trillian.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Einstellungen im ICQ -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Einstellungen im ICQ
 



Version 3.1 | Load: 0.007124 | S: 1_2