GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› AntiVir u.s.w.
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 18:12 - 08.02.2006

Moi,Moin.
Mal ne ganz dumme Frage.
Habe heut mit Kolegen über das Scanen von AntiVir-Programmen gesprochen.Da war man sich nicht ganz einig.Es ging darum,ob man beim Virenscan die Internetverbindung trennt oder nicht.
Also ich trenne sie immer.Habe ja auch keinen Onlinescanner.Ist mir zu link.
Was meint ihr dazu?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:54 - 08.02.2006

Hallo,
da der das Antiviren-Programm die Onlineverbindung nur zum Aktualisieren braucht, kann man die beim eigentlichen Scannen auch abschalten - braucht man aber auch nicht. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich z. B. bin "always on", kann also mein Internet nicht "ausmachen".
MfG Carsten
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 18:56 - 08.02.2006

Zitat:
über das Scanen von AntiVir-Programmen gesprochen

Du scannst AntiVir-Programme? ;-)
Nein, also ich trenne die Verbindung für ´nen Virenscan nicht. Sehe ich spontan nicht so wirklich den Sinn drin?

Gruß,
Tax
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:27 - 08.02.2006

Bei online-scannern (Bitfinder)sollte man doch vorsichtig sein(ActiveX-Steuerelemente).
Oder sehe ich das falsch?
Weil einige Kollegen von mir benutzen so was.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:41 - 08.02.2006

Also da (und z. B. auch bei Panda Active Scan) würde ich eine Ausnahme machen. Denen kann man sicherlich vertrauen. Ich lasse den Panda auch einmal pro Woche die Platte scannen
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:36 - 08.02.2006

Ich glaube er meinte, dass durch das Scannen evtl. Sicherheitslücken entstehen, die von Hackern genutzt werden könnten, oder?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 01:31 - 09.02.2006

Zitat:

Ich glaube er meinte, dass durch das Scannen evtl. Sicherheitslücken entstehen, die von Hackern genutzt werden könnten, oder


Genau das meine ich damit.
Oder kann da nichts pasieren?
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 08:43 - 09.02.2006

angeblich schon, aber ich weiß leider nichts näheres darüber
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:27 - 09.02.2006

Hallo!
100%iges weiß ich auch nicht. Aber ich denke mir, daß man nur "Angst" vor ActiveX-Steuerelementen aus nicht vertrauensvollen Quellen haben muß. Aber es passieren natürlich auch den Profis immer wieder Programmierfehler, die dann zu Sicherheitslücken werden. Aber wie gesagt, ich vertraue den beiden Quellen und würde mir keine Sorgen machen. Die beiden Firmen haben ja auch einen (guten) Ruf zu verlieren.
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:42 - 09.02.2006

Hennes, lass Dich nicht durch die Angst vor Hackern und sonstigen Dingen verrückt machen.
Wenn Du auf der Straße gehst, fürchtest Du Dich ja auch nicht ständig, dass Dich im nächsten Moment jemand überfallen könnte.
Wenn das Internet so unsicher wäre, würden es nicht Millionen Menschen benutzen.

Wenn Du auf Deinem PC ein Antivirenprogramm hat, eine gute Firewall und ab und zu einen Virenscanner drüberlaufen lässt, bist Du doch schon auf der sicheren Seite.

Gefahren drohen meist, wenn von irgendwelchen Seiten Sachen heruntergeladen werden.
Da sollte man lieber zweimal hinsehen und dreimal überlegen.
Genauso ist es mit Mails von unbekannten Absendern.

Und wenn ein Online-Scanner Deinem PC schaden würde, wäre er ganz schnell vom Markt verschwunden.

Nubira
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 12:29 - 09.02.2006

Zitat:
Und wenn ein Online-Scanner Deinem PC schaden würde, wäre er ganz schnell vom Markt verschwunden.


Da frage ich mich dann, warum das nicht auch für Betriebssysteme gilt

Seiten mit Postings: 1

- AntiVir u.s.w. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› AntiVir u.s.w.
 



Version 3.1 | Load: 0.003863 | S: 1_2