GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› AMD Athlon 64
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 17:53 - 08.02.2006

Hi
Mich würde interissieren, welcher AMD-Prozessor bis 200€ am besten zu übertakten ist.

Mit dem Board: Abit AN8 SLI
Und einen DDR 400 ARbeitsspeicher.

Danke schon mal im Vorraus.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:45 - 08.02.2006

Macht Ihr wieder einen Overclocking- Wettbewerb?

Hab´ aber leider keine Ahnung vom OC. Vll. meldet sich ja noch jemand....
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:55 - 09.02.2006

overclocking ist so ne sache, dazu muss man zuerst mal wissen, dass CPU´s gleicher baureihe mit unterschiedlichen geschwindigkeiten oft aus der gleichen produktion stammen
das funzt etwa so:
auch in den hochreinräumen gibt es immer noch ein paar wenige staubpartikel pro m³, darum sind auch die präzisesten roboter nicht in der lage ständig perfekte qualität zu produzieren
also werden soundsoviel CPU´s produziert, dann getestet bis zu wieviel geschwindigkeit sie stabil laufen, davon 10 - 20% abgezogen um eine toleranz zu haben und den passenden stempel drauf
dementsprechend kann man jede CPU ohne probleme um ca 10% übertakten, darüber hinaus kommt es drauf an, ob man genau die funktion wo das teil im test versagt hat überhaupt braucht, wenn nicht kann man auch höher

grundsätzlich sind am besten geeignet immer die schnellsten einer bauserie, ganz logisch, wenn der schnellste prozessor den intel zur zeit baut 3,8Ghz hat, dann ist es egal wie hoch drüber er stabil bleibt, er wird immer als 3,8Ghz verkauft, wenn man pech hat geht er tatsächlich nur 10% drüber, aber wenn man richtig glück hat kann man so ein teil auch mal 50% und mehr übertakten
die frage ist nur, wie man in dem fall 300 watt abwärme noch kühlen will
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 08:40 - 09.02.2006

Zitat:
darüber hinaus kommt es drauf an, ob man genau die funktion wo das teil im test versagt hat überhaupt braucht, wenn nicht kann man auch höher

No me comprendo
Was für ne Funktion? Ich dachte, CPUs haben nur eine Funktion, nämlich rechnen, oder wie
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:17 - 09.02.2006

naja, von der grundidee her schon, aber ganz so einfach isses dann doch nicht
z.B. hat so ne CPU ausser der recheneinheit auch nen cache, HT technologie (intel), MMX usw usw
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 12:27 - 09.02.2006

ahhaaaaa! DANKE!
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:32 - 14.02.2006

Ausserdem hab ich gehört, dass CPUs mit 512 l2 cache nicht so viel wärme abgeben und deshalb mehr oc potenzial haben.

bin mir da aber auch nicht sicher.

gruß

shark
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:21 - 14.02.2006

Wo hast du das denn gelesen?

Ich denke das der Winchester sich immer noch am Besten übertakten lässt, wenngleich es immer auch auf mehrere Punkte ankommt. Wie bereits angesprochen:

1) leistungsstarke Kühlung
2) bei AMD`s mit Fertigungsdatum vor mitte 2003 konnte man den Multi und die damit verbundene Übertaktungssperre freischalten
3)das BIOS muss entsprechende Einstellungen mitmachen.

Dann langsam ziehen. Manchmal wundert es einen selber, wie weit sich das System ausreizen lässt. Es gibt hier keine Garantie, wie weit man übertakten kann. Einfach selber vorichtig versuchen. Übersteigt die Temp. einen kritischen Wert, brennen bestenfalls die Schaltkreise durch, und der Chip ist im Eimer. Der P4 und der 64 FX besitzen eine thermische Schutzschaltung die den Takt senkt wenn es kritisch wird.

Also, worauf warten

Seiten mit Postings: 1

- AMD Athlon 64 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› AMD Athlon 64
 



Version 3.1 | Load: 0.003023 | S: 1_2