GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Was ist das für ein Fehler?
 


Autor Mitteilung
vaneho
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 12:12 - 08.02.2006

Hallo,
ich habe mal wieder ein neues Problem.
Nun bekomme ich manchmal einen blauen Bildschirm mit sehr viel zum lesen
Unter anderem steht dann da folgende Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
was heißt denn das nun? Und vor allem, wie kann ich das evtl.beheben?
Schonmal danke im vorraus und ein
Grüßle aus dem Schwabenländle,
vaneho
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 12:28 - 08.02.2006

Tach schön...

Wann tritt denn der Fehler auf ?

Ist auf dem Bluescreen noch eine andere Datei erwähnt ? Sollte !

LG, Magneto
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 12:32 - 08.02.2006

Das ist ein Treiberfehler.
Die Meldung kommt vor, wenn ein unsauber programmierter Treiber versucht, in einen Systemgeschützten Speicherbereich vom Betriebssystem zu schreiben.

Sieh Dir dazu mal gründlich den MS-Artikel durch. HIER KLICKEN
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:01 - 08.02.2006

gleicher fehler tritt ebenfalls bei defekt im arbeitsspeicher auf, also wenn im speicher daten verloren gehen, weil der speicher da n kurzschluss hat oder wenn nicht genug strom da ist um die daten im speicher zu halten
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 19:56 - 08.02.2006

Könnte auch sein,das zwei Geräte denselben IRQ zugewiesen bekommen haben.Mal die Steckplätze von Sound-und oder Netzwerkkarte wechseln.Vielleicht ist auch eine TV-Karte im System?
Es könnte aber auch eine Antivirensoftware oder eine Firewall sein,die sich mit einer anderen Hard oder Software nicht verträgt.Hast du vielleicht in letzter Zeit was neues eingebaut?
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 20:01 - 08.02.2006

Ach so.Vergessen.
Anschauen kannst du dir die IRQ-Belegung so:Systemsteuerung>
System>Gerätemanager>Ansicht>Resource nach Typ>Interruptanforderung.
vaneho
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 01:22 - 10.02.2006

Hallo,
und danke für die Tips!
Ja, ich habe eine TV-Karte eingebaut.
In dem Geräte-Manager haben ein paar Sachen wohl denselben IRQ zugewiesen. Wie kann ich das denn evtl.ändern?
Gruß vaneho
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 09:35 - 10.02.2006

Gude!
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, dass Problem läßt sich wahrscheinlich lösen wenn du ein Treiberkonfliktprogramm mal über deinen Rechner laufen läßt.
vaneho
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 11:19 - 10.02.2006

Ein Treiberkonfliktprogramm? Woher bekomme ich sowas?
Momentan kann ich leider nicht mehr über den Fehler schreiben, bzw.was da noch auf dem bláuem Bildschirm steht, da der Fehler jetzt erst mal nicht mehr aufgetreten ist. (Wenn er soll, kommt er natürlich nicht!)
Gruß,
vaneho
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 12:45 - 10.02.2006

Poste doch bitte mal was über deine Antivirensoftware und deine TV-Karte.
Welche Fa.bzw.Hersteller?Danke.
vaneho
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 13:50 - 10.02.2006

Hallo,
ich nutze AntiVir PE Classic. Die Tv-Karte ist eine Typhoon PCI Capture TV Card. Hoffe, damit erst mal weiter geholfen zu haben.
Danke und Gruß,
vaneho

Seiten mit Postings: 1 2

- Was ist das für ein Fehler? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Was ist das für ein Fehler?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003141 | S: 1_2