GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› In Abständen PC neu installieren?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 14:00 - 06.02.2006

Hallo,

hier bei Euch (u. auch schon anderswo) habe ich gelesen/gehört, daß man ab und zu seinen PC völlig neu installieren muß, weil er in der Zwischenzeit immer langsamer geworden ist.

Meinen XP habe ich jetzt gut 1 Jahr, nutze ihn viele Stunden am Tag (auch Internet) u. konnte bisher nicht feststellen, daß er langsamer wurde.

Gibt es da irgendwelche Richtwerte, oder trifft das Problem nur auf "alte" PCs zu?

Danke schon mal... Gruß, Euer Gunther
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:10 - 06.02.2006

Also ich kann nur für mich und meinen Rechner sprechen, wenn ich sage:

Leider JA !!!

Aber auch nur, weil ich einen älteren Rechner habe, und ich selber noch SEHR VIEL darüber lerne... HIER !!!

Ich teste halt auch vieles aus, mit der Registry etc.

Und da mache ich halt auch den einen oder anderen Fehler...

Ma jut, dattet die Greenhörner jibt...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:30 - 06.02.2006

jeder PC wird im betrieb immer langsamer, nur bei neueren PC´s merkt man es nicht so deutlich
es ist nahezu unvermeidbar, dass die registry immer mehr und mehr müll ansammelt, wodurch der rechner immer mehr mit unnützen kram belastet wird
hat man einen älteren PC, der im normalbetrieb schon an der leistungsgrenze liegt, dann merkt man den effekt fast sofort, während ein schnellerer rechner, wo der prozessor im vergleich zum rest um einiges schneller ist, dann hat man da eine leistungsreserve, die von dem müll zuerst mal verbraucht werden kann, ohne dass man etwas davon merkt, sprich er wird nicht langsamer, er wird nur immer mehr belastet und es dauert eine weile, bis man bei nem schnellen PC den effekt tatsächlich bemerkt
trotzdem ist das problem aber immer das gleiche, egal ob alter oder neuer rechner
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 14:41 - 06.02.2006

Hallo,

danke zunächst für Eure Antworten!

Kann es bei mir auch daran liegen, daß ich "ClearProg" und "CCleaner" ständig nutze u. so schon eine Menge Müll eliminiere???

Gruß, Euer Gunther
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 14:43 - 06.02.2006

das bringt zwar einen positiven effekt, kann aber das, was Piranha beschrieben hat auf dauer nicht aufhalten...

gruß

shark
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 15:50 - 06.02.2006

Hhhmmm...

okay, okay, so langsam glaube ich Euch. Danke!

Aber damit ist meine Frage: Gibt es da irgendwelche Richtwerte...?
(in welchen Zeitabständen man diese Aktion ausführen muß) noch nicht beantwortet.

Gruß, Euer Gunther
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:47 - 06.02.2006

Kommt ganz darauf an was und wieviel du am PC machst. Viel Progis installieren und deinstallieren sammelt viel Müll in der Registry. Cleaner bekommen schon allerhand Müll aus der Registry raus. Dann bleiben aber Lücken in der registry und kaum einer denkt daran die wider zusammen zustauchen. Dadurch wird der Rechenknecht auch langsamer. Eine generelle Empfehlung wie oft der neu gemacht werden sollte kann ich nicht geben. Muss jeder mit sich selbst abmachen.Defragmentiert sollte der auch öfter werden.
Ich habe das letzte mal 1Jahr und zwei monate gebraucht bis ihn wieder neu machen mußte. Das aber auch nur weil ich mir was eingefangen hatte.
Ich teste auch sehr viele Programme aus dem beta Bereich. Also wird bei mir sehr viel in und deinstalliert.
Gruß redfox
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 18:06 - 06.02.2006

Mein Schwager benutzt seine PC's geschaeftlich und installiert alles mindestens einmal im Jahr neu. Um Daten nicht zu verlieren oder erst ein back-up machen zu muessen hat er seine Platte partioniert und speichert alles auf dieser 2. Partition (back-up davon ist trotzdem ratsam).
Hoffe es hilft ein wenig,

Gruss, Eddy

PS: Etwaige Viren die man nicht erkannt hat werden dadurch auch elimeniert!
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 19:16 - 06.02.2006

Zitat:
PS: Etwaige Viren die man nicht erkannt hat werden dadurch auch elimeniert!

Da kann ich leider nicht 100%ig zustimmen. Es gibt genug Viren, die sich einfach in der anderen Partition einnisten würden, und dann nach dem neu Aufstzen wieder da wären.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 11:34 - 07.02.2006

Guten Tag!

Ich schrieb ja schon, wie oft der PC bei mir genutzt wird. Ich meine das ist mehr als es der Durchschnitt handhabt.

Zitat:
Defragmentiert sollte der auch öfter werden.


Selbstverständlich wird so ca. alle 2 Wochen auch der PC defragmentiert. Und, meine Festplatte ist auch in 4 Bereiche aufgeteilt...

Vielleicht ist alles zusammen genommen dafür verantwortlich, daß ich keinen langsamer werdenden PC habe.

Danke für Eure Auskünfte! Gruß, Euer Gunther
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 10:23 - 10.02.2006

Probierts mal mit dem Program Tune Up Utilities 2006 das behebt die meisten der o.g. Probleme.

Seiten mit Postings: 1 2

- In Abständen PC neu installieren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› In Abständen PC neu installieren?
 



Version 3.1 | Load: 0.003103 | S: 1_2