GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Mainboard !!!
 


Autor Mitteilung
the one
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 15:12 - 05.02.2006

hallo!

hab mir ein neues mobo eingebaut (asus P5LD" Deluxe), hat alles so weit gut gefunkt.

nachdem ich windows installiert habe startett der rechner neu und fragte ob er windows normal oder im abgesicherten modus starten soll --> hab normal ausgewählt!dann stürzte er während der maske (windows maske mit dem ladebalken) ab und startete erneut, jetzt zum eigentlichen problem, wenn ich den computer jetzt starte fängt der ide scan an wo er meine zwei dvd laufwerke erkennt an und dann kommt die meldung:

CMOS checksum bad, chassis intruded, fatal error... system halted.

das problem ist der jumper (chassis intrusion) sitzt richtig, ich komm nicht mehr ins bios!
hab schon alles probiert --> cmos clear, bios recovery cd aber wenn ich bei starten alt f2 drücke findet er keine cd und und und...

was kann ich machen - vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen - wär super! danke
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:01 - 05.02.2006

Hallo und Willkommen im Forum,

Wenn du nicht mehr ins BIOS kommst (Jumper, etc. geprüft..) hol die Batterie raus, ca. 30-45 Min. ...

das sollte dein BIOS zurücksetzen.

Dann ersteinmal unbedingt nur mit Notkonfiguration starten.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:02 - 05.02.2006

sorry.. zu früh ...musst die Batterie natürlich erst wieder reindrehen
the one
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 18:29 - 05.02.2006

hatte ich auch schon probiert - hat aber leider nichts geholfen!
das komische ist, beim start wird nicht einmal das bild vom motherboard und dem pentium4 angezeigt!

danke trotzdem!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:02 - 05.02.2006

Check nochmal die Kabel ganz genau, irgendwo klemmt es da. (Handbuch)Manchmal übersieht man einfach was wichtiges. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BIOS komplett gecrasht ist
the one
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:01 - 05.02.2006

hab jetzt das bios nochmal resetet --> "neue fehlermeldung" CMOS settings wrong, CMOS date/time not set, chassis intruded! fatal error... system halted

ins bios komm ich noch immer nicht!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:35 - 05.02.2006

Hallo the one,

auch von mir Willkommen!

Gib´ mal einen anderen Jumper auf Chassis signal/GND. Vielleicht steckt ein bischen Plastik innen dazwischen und die Pins haben keinen Kontakt.

LG coasti

LG coasti
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 06:53 - 06.02.2006

Bekommst du die Kiste selbst mit Notkonfiguration nicht ins BIOS? Dann tausch das Board einfach um wenn es neu ist. Mehr Fummeln würde ich da nicht.
the one
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 21:28 - 06.02.2006

hello!

nochmal danke für eure ratschläge! hab mein board heute umgetauscht (gegen ein intel D955XBK - extreme series).

kann mir vielleicht jemand helfen den pc jetzt einzurichten?

hab windows bereits auf der platte (leider nur medion recovery) nur muß ich erstmal die treiber von der intel cd auf board bekommen (startet nicht automatisch wenn ich sie ins cd-rom laufwerk gebe)

wär dankbar für eure hilfe!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:10 - 06.02.2006

Verstehe ich das jetzt richtig?
Du hast nun ein anderes Board installiert, aber bereits Windows auf der Festplatte?

Das geht schief. Windows hat sich bereits "eingerichtet" u.a. mit dem alten Chipsatz. Besser Windows frisch installieren.

Im BIOS beim Starten von CD nicht vergessen die Bootreihenfolge zu ändern. Sonst startet das System z.B. von HD, und findet keine Daten.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 22:11 - 06.02.2006

Zitat:
leider nur medion recovery

Ne ne ne, so wird das nix.
Recovery-CDs und andere Hardware. Das würde ich nicht machen. Glaub nicht, dass das klappt. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, dass (wenn es überhaupt so weit geht) das Betriebssystem nach dem Zurückspielen der Recovery-CD nicht starten wird. Da sind warhscheinlich die Treiber für das Original-Mainboard oben und wenn du ein anderes reinbaust...
Da ist es besser wenn du dir ein "normales" XP besorgst. , also kein Recovery

Seiten mit Postings: 1 2

- Problem mit Mainboard !!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Mainboard !!!
 



Version 3.1 | Load: 0.004395 | S: 1_2