GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte aufrüsten bei AMD Athlon 1002 Mhz
 


Autor Mitteilung
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 22:44 - 04.02.2006

Hallo, ich habe mir bei eBay einen Packard Bell PC mit AMD Athlon Thunderbird 1002 Mhz mit 512 MB Ram gekauft. Er läuft wie ein Uhrwerk! Eingebaut war eine nvidia riva TNT 2 Grafikkarte, ein 48 x Cd-Laufwerk, eine 20 GB HD und ein 145 Watt Netzteil. Habe das alte Windows 98, eine Ethernet Netzwerkkarte, Adsl over Ethernet und eine einfache Typhoon-Soundkarte installiert. Hat alles wunderbar geklappt und alles in allem fuer meine Zwecke völlig ausreichend. Aber manchmal schiebe ich zur Entspannung mal ein Game rein. Ich stehe auf die Command & Conquer - Serie (jetzt bitte nicht lachen) Die Probleme fangen bei "Generäle" an. Es steigt ohne Error-report aus. In der Readme steht, es will mindestens eine Geforce 2, besser noch 3 Grafikkarte, das bedeutet also anscheinend eine mindestens ein Generatiönchen jüngere als die TNT 2. Ansonsten müßten alle Hardwareanfordeungen erfüllt sein. Das heißt, ich müßte wohl die Grafikkarte wechseln, aber welche kann ich da maximal nehmen? Da auf dem Netzteil nur 145 Watt steht, denke ich mir, daß bei einer energiehungrigen Karte wohl die Leistungsgrenze schnell überschritte sein könnte, oder?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße an alle

Euer Andreas aus Berlin

Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:52 - 04.02.2006



Herzlich Willkommen AndreasausBerlin !!!

Die meisten Graka heute sind wirklich ziemliche Stromschlucker...

Hatte auch mit diesem Problem zu tun.

Und wie du schon sagtest, 145 Watt klingt schon bissel klein !!!

Tips gibts auch hier:

http://computer-greenhorn.de/grafikkarten.htm

http://computer-greenhorn.de/einbaugrafik.htm

Schau dich einfach mal dort um, und falls du ne GeForce2 brauchst, meld dich nochmal, habe meine gerade ausgetauscht...

LG Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:57 - 04.02.2006

Hier ist auch noch was zum Lesen:

http://computer-greenhorn.de/netzteile.htm

LG, Magneto
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:13 - 04.02.2006

Danke Magneto für die superschnelle Reaktion! Diese beiden Beiträge habe ich vorher schon gelesen, aber sie sind mehr allgemein gehalten und zielen mehr auf die neueren Kisten ab. Ich will in diesem Fall ganz in Ruhe rangehen, weil ich das eigentlich ganz gut finde, daß das Netzteil so eine niedrige Leistung hat. Denn wenn man es mit weniger Saft schafft umso besser! Nur muß man dann wohl auch sorgfältig abwägen, welche Komponente man jetzt genau einbaut, damit die Gesamtperformance stimmt!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:37 - 04.02.2006

Hi AndreasausBerlin,

herzlich Willkommen auch von mir!

Die Anschaffung einer schnelleren Grafikkarte ist anzuraten, wenn dies in den Systemvoraussetzungen genannt ist. Alternativ kannst Du versuchen, mit geringeren Grafik-Einstellungen (sofern es bei diesem Spiel möglich ist) zu spielen.

Natürlich ist auch das Netzteil recht knapp dimensioniert.

Und so beginnt das (meist kostenintensive ) Aufrüsten....

Hier gibt es einen Power-Rechner, der Dir nach Eingabe Deiner Verbraucher sagt, wie leistungsfähig Dein Netzteil sein sollte (jeweils mit bisheriger und mit evtl. neuer Grafikkarte ausprobieren):

http://www.enermax.com.tw/english/power.asp#

Tipp: Ein bis zwei Nummern größer nehmen, damit Du noch etwas "Luft" hast.

LG coasti
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:39 - 04.02.2006

Noch zur Erklärung: In der rechten Spalte die Anzahl der Geräte eintragen.
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 23:48 - 04.02.2006

Herzlichen Dank auch an coaster_omma! Hast Du eine Idee, welches Modell ich eventuell einbauen könnte, ohne das Netzteil auswechseln zu müsse?
Hier übrigens noch ein paar Daten: Motherboard Name: MSI K7TM Pro (MS-6340) Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KT133

(Hoffe, das ist einigermaßen formatiert...)

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:10 - 05.02.2006

Zitat:
welches Modell ich eventuell einbauen könnte, ohne das Netzteil auswechseln zu müsse?


Dafür gibt es bei betagteren Modellen ohnehin keine Garantie. Kann sein, dass es durch den neuen Verbraucher plötzlich schlapp macht. Hinzu kommt, dass auch geklärt werden muss, ob das Netzteil überhaupt noch einer erhältlichen Bau-Norm entspricht, denn sonst ist zusätzlich noch ein Gehäuse fällig. Wobei man hier wieder schauen muss, dass das Board hineinpasst.

Du siehst, das ist immer eine Kettenreaktion...

Zum Board kann ich auch leider keine Informationen mehr bei MSI finden. Wahrscheinlich, wird es für Packard-Bell speziell konfiguriert sein. Auch zur alten Grafikkarte finde ich nichts und habe nur in enem Bericht gelesen, dass sie AGP4x unterstützen soll (?). Zur Sicherheit solltest Du im Handbuch nachlesen, welchen Grafikkarten-Standard (auch Voltangabe) das Board unterstützt. Dann sehen wir weiter.

Was sagt denn der Energierechner?
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 01:30 - 05.02.2006

War gerade auf dieser Seite, aber mein Proz ist nicht dabei. Es scheint bei 1,6 GHz anzufangen, die Netzteile bei 200 W - 600 W. Man müßte herausbekommen, wieviel Leistung die TNT 2 schluckt. Dann könnte man ermitteln, welche Geforce ebensowenig oder möglichst weniger braucht. Mit Try & Error möchte ich es lieber nicht versuchen. Das geht garantiert in die Hose...
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 01:41 - 05.02.2006

Habe es gerade nochmal probiert, mit den naheliegendsten, aber höheren Werten für einen AMD 1,6 Ghz. Es kommt 175 Watt raus. Das Netzteil von 145 Watt wird vermutlich nahezu voll genutzt. Der PC war anscheinend von Packard Bell voll durchoptimiert.
AndreasausBerlin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 01:50 - 05.02.2006

Aber diese TNT 2 hat einen aktiven Kühler! Und ich habe bei eBay einige neuere Gforce mit passiver Kühlung gesehen. Kann das sein daß die weniger verbrauchen? Vielleicht bringt es auch was, das CD - Laufwerk auszutauschen. Ist sowieso etwas laut.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Grafikkarte aufrüsten bei AMD Athlon 1002 Mhz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte aufrüsten bei AMD Athlon 1002 Mhz
 



Version 3.1 | Load: 0.004057 | S: 1_2