GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit USB-Geräten
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 15:06 - 04.02.2006

Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier, brauche aber nun mal wieder eure fachmännische Hilfe.

Habe folgendes Problem:
Vor einigen Wochen habe ich meine Externe HDD (ohne Netzteil, Stromversorgung über USB) an einem externen USB-Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen. Hierzu muß ich sagen, dass die Stromversorgung an den PC eigenen USB-Anschlüssen für die externe HDD nicht ausgereicht hat. Darum der HUB mit Netzteil. Soweit, so gut.

Ich wollte dann Daten von der PC HDD auf die externe HDD kopieren und damit begann mein Problem. Ich bekam die Fehlermeldung, die Daten könnten nicht kopiert werden, der PC startete neu und ich bekam ihn erst über den abgesicherten Modus bzw. die Systemwiederherstellung zum Laufen.

Nun habe ich seit etlichen Tagen das Problem, dass entweder Windows im Betrieb "einfriert" oder ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm zu Gesicht bekomme, sobald ich z.B. einen USB Stick oder die externe HDD anschließe.

Dann will der Rechner wieder neu starten, ich bekomme kurz beim Hochfahren eine blauen Bildschirm zu sehen (aber zu kurz, um zu lesen, was dort steht) und PC startet immer wieder von neuem, Windows startet allerdings nicht.

Dann muss ich über F5 "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten und Windows startet wieder.

Sobald Windows dann gestartet ist, bekomme ich die Meldung "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".

Ich habe jetzt schon die USB-Geräte am PC getauscht, um zu sehen, an welchem es liegt, aber damit kam ich nicht weiter.

Denn an dem USB-Anschluß, an dem ich gerade noch den Stick angeschlossen hatte und der PC sich "aufgehängt" hat, funktioniert die Tastatur ohne Probleme. Schließe ich aber nun den Stick, an dem noch gerade funktionierenden USB-Anschluß der Tastatur an, beginnt das Spielchen von vorne.

Dazu sei noch gesagt, ich habe alle USB-Geräte an meinem Notebook angeschlossen und hier gibt es keine "Ausfälle" dieser Art. Und bis zu dem Problem mit der externen HDD beim Kopieren meiner Daten, hatte ich über Monate auch keine Probleme in dieser Richtung.

Wo also, fange ich jetzt an nach dem Fehler zu suchen?

Ich hoffe, ich habe das Problem genau genug beschrieben und ich bin guter Dinge, das ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 17:02 - 04.02.2006

Ich nochmal,
habe in einigen eurer Tipps gelesen, es könnte durchaus auch am Netzteil liegen, dass bei mir zuwenig Strom liefert.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Gehaüse mit Netzteil zulege. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen? Worauf muss ich achten, dass ich auch mein "altes Innenleben" in das neue Gehäuse bekomme und nicht an Platzmangel o.ä. scheitere?

Es sollte möglichst:
ein gutes Netzteil haben,
schwarz sein,
Front-USB haben,
internen Front-Card-Reader haben.

Ich danke euch.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:13 - 04.02.2006

brauchst du unbedingt ein neues Gehäuße?
Netzteile gibt es auch alleine.
Z.B:

Elan Vital Greenerger
Das Ding ist wirklich geil!
Wenn mein altes den Geist aufgibt, kommt das rein!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 17:29 - 04.02.2006

Nö, ein neues Gehäuse bräuchte ich wohl nicht zwingend.

Aber es geht mir nach gut 6 Jahren in diesem blöden computergrau optisch langsam auf die Nerven.

Und wenn sich auf Grund meines USB-Problems herausstellt, dass es am zu schwachen Netzteil liegt, würde ich Optische mit dem Notwendigen das kombinieren wollen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:33 - 04.02.2006

gehäuse inkl netzteil haben in der regel wiederum ein schwaches netzteil
wenn neues gehäuse sein soll, dann trotzdem besser beides einzeln kaufen
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 11:27 - 05.02.2006

Danke, das ihr euch meines Problemes angenommen habt, aber: liegt denn das Problem überhaupt am Netzteil?

Heute morgen war es zum Beispiel so:
Ich habe den PC gestartet, er piepste einmal kurz, ich sah den Windows Start Bildschirm und er startete immer wieder neu.

Dann stellte ich ihn aus, zog die USB-Anschlüsse vom Board ab, die ich zu einem internen Card-Reader mit 2x USB an der Gehäuse-Front angeschlossen habe und startete den PC wieder und dann startete auch Windows.

Also, wo suche ich jetzt den Fehler?

Danke für eure Unterstützung...

Gruß,
Sonja
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:44 - 05.02.2006

Also ist es so, dass die Festplatte geht, sobald du den Card-Reader abklemmst?
Dann hast Du einen Verdächtigen mehr. Verdächtiger Nr. 3: Treiber.

Hast du nur den internen USB-Anschluss für den Card-Reader, oder auch auf der Rückseite vom Board einen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:46 - 05.02.2006

Verdächtiger Nr. 4: USB-Hub bzw. dessen Netzteil
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 11:53 - 05.02.2006

Hab mir das jetzt paarmal durchgelesen und es sieht danach aus das wohl irgend ein Gerät einen weg hat.
Schaue vorsichtshalber nochmal im Bios nach und kontrolliere die Einstellungen von USB.
Es kann schonmal passieren das dass, aus welchen gründen auch immer, sich schonaml deaktiviert.

Dannach klemmst Du mal alle USB-Teile ab und bootest neu. Dies wiederholst Du immer mit hinzustecken eines neuen USB-Teils.

Ich würde auch mal die die USB-Anschlüsse auf dem Board auf vernünftigen Sitz überprüfen.

Falls das Problem dann auftritt hast Du den Übeltäter.
Allerdings kann es auch ein Internes Prob. von Win sein, wie coasti schrieb. Aber darum kann man sich später kümmern.
Geh das jetzt erstmal akribisch der Reihe nach durch.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:46 - 05.02.2006

Hmmm,

im BIOS deaktiviert??? Wo und wie stelle ich das genau ein? Und am Board selbst sehe ich für die "Heck-" USB-Anschlüsse nur einen silbernen Kasten und keine´Kabel. Wie also die Verbindungen prüfen?

Und warum aber funktioniert im Moment z.B. die Tastatur an diesem USB-Anschluß, an dem vorher z.B. der Stick angeschlossen wurde und den Rechner zum Absturz brachte?

Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb:
"...Ich habe jetzt schon die USB-Geräte am PC getauscht, um zu sehen, an welchem es liegt, aber damit kam ich nicht weiter.

Denn an dem USB-Anschluß, an dem ich gerade noch den Stick angeschlossen hatte und der PC sich "aufgehängt" hat, funktioniert die Tastatur ohne Probleme. Schließe ich aber nun den Stick, an dem noch gerade funktionierenden USB-Anschluß der Tastatur an, beginnt das Spielchen von vorne..."

Der externe USB-Hub mit Netzteil wurde aus Verdacht schon vor einigen Tagen gegen einen neuen ausgetauscht und funktioniert (im Moment) ohne Probleme.

Der Front-Card-Reader mit 2x USB ist an den 2 USB-Anschlüssen des Boards angeschlossen und der Card-Reader selbst ist am Heck-USB des PC's angeschlossen.

Aber noch etwas: Der PC ist etwa 6 Jahre alt, genauso alt ist das Netzteil.
Es hat 250 Watt:
+3,3V=10A (orange)
+5V=20A (red)
-5V=0,5A (white)
+12V=9A (yellow)
-12V=0,5A (blue)
+5sb=0,8A (purple)

Könnte nicht auch hier "der Hund begraben liegen"? Denn laut einem eurer Netzteil-Tipps sind folgende Angaben derzeit aktuell bzw. empfehlenswert:
5V min. 28 A
3,3V min. 26 A
12V min. 20 A
Combined Leistung (aus 3,3 + 5 V) min. 200 W

Denn als ich den PC seinerzeit gekauft habe, habe ich überhaupt keine USB-Geräte besessen und jetzt sind es fast alle.

Kann ein "Fachmann" das Board bzw. dessen USB-Anschlüsse überprüfen, um auszuschließen, das das Board selbst "einen weg hat" (das Board ist übrigens gerade 2 Jahre alt geworden).

Und inwiefern kann Windows eine "Macke" haben? Kann ich das eventuell über die Systemwiederherstellung vor dem ursprünglichen Problem in den Griff bekommen?

Gruß,
Sonja
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 14:05 - 05.02.2006

Denke nicht das dass mit dem Netzteil sooo relevant ist, jetzt mach erst mal die Prozedur durch, dann sehen wir weiter, denn sonst kommen wir hier in 1 Million Jahren nicht weiter, verstehst?, es geht nur systhematisch.

Die Daten vom Netzteil sind eigentlich für Dein System noch ausreichend. Es sei denn Du hast mehrere Festplatten-und/oder CD/DVD-Laufwerke drann. Eine Stromhungrige Grafikkarte wäre auch nicht zu vergessen, z.b. eine 9800 PRO.
Was die Wattanzahl von Netzteilen angeht, so ist diese nicht sooo wichtig.
Will sagen, es gibt NoName Netzteile, die protzen mit 500! Watt und im Lastbereich brechen sie zusammen.
Ich z.b. bevorzuge lieber ein ENERMAX mit 330 Watt als ein NoName mit 550 Watt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Probleme mit USB-Geräten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit USB-Geräten
 



Version 3.1 | Load: 0.002418 | S: 1_2