GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› PC Sicherheit
 


Autor Mitteilung
Adi1977
Stamm-User

Beiträge: 62


Gesendet: 18:08 - 01.02.2006

Da ich es langsam satt bin ständig das Betriebssystem neu installieren zu müssen, weil sich das System wieder mal was eingefangen hat, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung.

Bin in dem Bereich ein Laie. Im Handel gibt es einerseits Virenprogramme, andererseits Internetsicherheitsprogramme. Braucht man beides? Wie ist das mit DSL? Ist das nicht weniger anfällig? Hilft es zwei Betriebssysteme zu installieren?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Adi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:33 - 01.02.2006

hin und wieder neuinstallation ist mit windows unvermeidbar
selbst mit den besten hilfsprogrammen für sicherheit und tools zum säubern der registry sammelt windows im laufe der zeit trotzdem noch haufenweise müll an, wodurch das system immer langsamer wird, so lange, bis man nicht mehr vernünftig arbeiten kann oder die sache gleich ganz abstürzt

firewall und antivirus sollte man schon beides haben, zusätzliche sicherheitstools wie z.b. anti-spy programme schaden auch nicht

im prinzip ist DSL tatsächlich weniger anfällig als verbindungen via modem, weil z.b. die ganzen dialer die man sich einfangen kann damit nicht funktionieren
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:48 - 01.02.2006

Willkommen in unserem Forum!

HIER hat RICO etwas zum Thema Sicherheit im Internet geschrieben.

Nubira
Adi1977
Stamm-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 10:38 - 02.02.2006

Danke für die Antworten!

Haben übliche DSL-Router nicht bereits eine Firewall?

Soll das heißen ich müßte mir das volle Programm zulegen?

Was ist davon zu halten zwei Betriebssystemene zu installieren? Einmal für Office, übliche Standardsoftware, Bankgeschäfte im Internet, etc. und das andere für übliches Surfen? Liege ich da richtig, dass quasi nur das eine Betriebssystem neu zu installieren wäre im Falle von Problemen?

Adi

TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 12:42 - 02.02.2006

Hhmmm... hallo,

"Piranha" schrieb: "hin und wieder neuinstallation ist mit windows unvermeidbar ..."

Das ist mir neu. Wie lange kann man denn z.B. mit WINDOWS XP täglich arbeiten ehe es zu solchen Verlangsamungen kommt?

"Piranha" schrieb: "im prinzip ist DSL tatsächlich weniger anfällig als verbindungen via modem..."

Vielelicht liegt es auch daran, daß ich mit meinem XP (Schutzprogrammen) u. DSL noch nie Bekanntschaft mit solchem Viezeuch gemacht habe...

Gruß, Euer Gunther

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:24 - 02.02.2006

Zitat:
Haben übliche DSL-Router nicht bereits eine Firewall?

Hier mal was zu dem Theam:
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Gotti
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 00:17 - 05.02.2006

Hallo ich habe mir eine Externe Festplatte geholt und alle Privaten Dateien darauf gespeichert.Weil ganz zu Beginn der Rechner abgestürtzt ist nachdem ich ein Programm von einer Digitalkamera installiert habe.Nach sieben Stunden an und aus und zurück setzen lief er wieder,der kleine Scheißer.
Durch die Externe hoffe ich sicher gegen Dailer und anderen Schrott zu sein.
Oder hab ich da falsch gedacht?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:33 - 05.02.2006

Hallo und herzlich willkommen,
also gegen Dialer/Viren/Spyware o. ä. helfen externe Festplatten schlicht nichts - weil die technisch gesehen damit überhaupt nichts zu tun haben.
Mit ext. Festplatten kann man - was man immer, also auch bei festeingebauten HDs, machen sollte - die Daten von den Programmen trennen. Dann hat man wenigsten nicht das Problem beim Neuaufsetzen des Betriebssystems, die Daten zu verlieren oder diese mühsam zusammensuchen zu müssen.
Gegen solche Schädlinge helfen nur Antiviren- und Antispyware-Programme - natürlich immer aktualisiert mit den neuesten Daten. Aber auch das ist - wie immer im Leben ;-) - kein 100%iger Schutz.
Dialer haben nur bei Wahlverbindungen eine Chance, also nicht bei DSL, da das eine Netzwerkverbindung ist.
Also noch mal kurz: gegen Datenverlust hilft nur regelmäßig die Daten auf externen Speichermedien zu speichern. Gegen Schädlinge regelmäßig mit aktuellen Antivir-/Antivspyware-Programmen scannen.
MfG Carsten
Adi1977
Stamm-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 14:29 - 06.02.2006

Danke für die informativen Beiträge.

Eine Frage wäre noch offen. Was ist davon zu halten zwei Betriebssystemene auf dem Rechner zu installieren?

Gruß

Adi
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:21 - 06.02.2006

Zitat:
Was ist davon zu halten zwei Betriebssystemene auf dem Rechner zu installieren?


Durchaus möglich, hab ich auch.
Sehr viele Vorteile hat das aber glaube ich nicht. Aber es ist praktisch wenn ein Betriebssystem den Geist aufgibt. Dann kannst du trotzdem weiterarbeiten und deine Daten sichern.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 10:04 - 08.02.2006

Hallo cabehmer, das war ja auch der grund das ich mir eine externe Festplatte geholt habe, um meine Privaten Dateien zu sichern.Den wen der Rechner mal den Absturz macht hol ich meine Daten wieder sicher rauf.

Seiten mit Postings: 1 2

- PC Sicherheit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› PC Sicherheit
 



Version 3.1 | Load: 0.003387 | S: 1_2