GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Scoring per Datenbank
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 10:32 - 01.02.2006

Hallo miteinander!
Ich habe gestern einen Bericht im Fersehen gesehen, der mich richtig beschäftigt. Dort ging es um das sogenannte Scoring. Heißt, das Einsortieren von Kunden oder (ich nenne es mal) Bedürftigen in eine Art Zensurensystem - nach dem diese Leute dann auch behandelt werden. Wenn also Herr oder Frau X bei der Bank anruft und nach einem Kredit fragt und er/sie wohnt in einem Stadtteil mit einer hohen Verbrechensrate bekommt er einen Kredit mit schlechten Konditionen als ein in einem Villenviertel Wohnender - obwohl dich gleich finanziellen Voraussetzungen bestehen! Oder man ruft beim Versandhandel an und bekommt nur eine Computerstimme und nicht die echte Hotline präsentiert, weil man sich schon einmal über die Qualität der Produkte beschwert hat. Oder man kommt auf der Beschwerdestelle gar nicht mehr durch...
Der Datenschützer, den die dort gezeigt haben, hat von einem massiven Problem, was die Öffentlichkeit gar nicht so mitbekommt gesprochen (wie auch??). Es gäbe inzwischen riesige Firmen, die sich auf solche Datenbankanwendungen spezialisiert hätten - natürlich vom Ausland aus, weil da die Bestimmungen nicht so streng sind wie hier.
So eng liegen also Segen und Fluch der neuen technischen Möglichkeiten. Denkt also mal dran, wenn ihr wieder einmal in einer Warteschleife festhängt.
MfG Carsten
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 10:46 - 01.02.2006

hm.. also möglichst unter falschem Namen leben und falsche (Luxus)-Adressen angeben-dann dürfte das ja wohl kein Problem werden
ist schon eine Sauerei sowas.
gruß, rojek
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:02 - 01.02.2006

und viele (betroffene) verbraucher liefern diese daten auch noch frei haus!

da wird nach datenschutz gerufen und gleichzeitig kräftig payback, happy digit und co. genutzt....... sollte man mal drüber nachdenken!

gruß
thomas
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 13:30 - 01.02.2006

Den Bericht hab ich auch gesen, ist aber schon länger her.

Das sollte meiner Meinung nach naja..."unterbunden" werden
find ich echt nicht toll

gruß

shark
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:57 - 01.02.2006

Die Frage ist nur wie! Als erste Reaktion dachte ich: "einfach (dort) nicht anrufen". Aber wenn Du auf Grund des Scorings beim (Auto-)händler schlechtere Bedingungen bekommst merkst Du es ja nicht. Und herumerzählen werden die Firmen es ja wohl auch nicht. Also mit unterbinden ist da nicht viel...
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:18 - 01.02.2006

Stimmt schon ich dachte da eher an ein Gesetz oder so.
Denn wenn ich z.b. bei T-Mobile anrufe wissen die alles über mich aufgrund des Handys mit dem ich anrufe :D, das ist zwar nicht schlecht weil er dir schneller helfen kann aber wenn es dann zu solchen Ergebnissen kommt...

Alternativ könnte man auch von der Telefonzelle aus anrufen :D

gruß

shark
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:31 - 01.02.2006

Seiten mit Postings: 1

- Scoring per Datenbank -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Scoring per Datenbank
 



Version 3.1 | Load: 0.002231 | S: 1_2