GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Auch ein Netzwerk-Problem
 


Autor Mitteilung
macleho
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 20:48 - 31.01.2006

Hallo,
ich habe zwei Pc's über ein switch miteinander verbunden. Ich habe das auch schon vorher gehabt, aber mußte es jetzt nach Einbau eines neuen Mainbords neu einrichten. Das Problem ist nun, daß ich bei einem Pc nicht auf den anderen zugreifen kann. "Gefunden" haben sie sich, aber ich kann halt nicht auf die Dateien, die freigegeben sind, des anderen Pc's zugreifen. In die andere Richtung funktioniert es einwandfrei! Wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse werden beide angezeigt, klicke ich dann den einen an, bekomme ich gesagt, daß ich dazu keine Rechte hätte und den Adminitrator fragen soll. Hä, ich dachte der bin ich selbst!
So, ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Wenn Ihr nicht helfen könnt, wer dann???
Gruß,
macleho
PS: Auf beiden Pc's läuft XP!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:18 - 31.01.2006

Bin leider keine Netzwerkexpertin. Bis jemand auftaucht der sich damit auskennt habe ich etwas Lesestoff für Dich:

http://computer-greenhorn.de/netzwerk.htm
http://computer-greenhorn.de/netzwerke.htm

Bin sicher, es kommt noch Hilfe...nur Geduld.

LG coasti
macleho
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 21:47 - 31.01.2006

Danke! Habe ich mich schon durchgewühlt, und leider noch keine Lösung gefunden!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:53 - 31.01.2006

Tach auch !

Hast du auf beiden Rechnern eine Firewall ?

Wenn ja, sind beide so eingestellt, dass der jeweils andere Rechner auf die freigegebenen Dateien zugreifen kann ?

Wenn beide Rechner mit bestimmten Benutzerkonten betrieben werden, muss auf dem jeweils anderen Rechner der Zugriff durch den Benutzer des anderen Rechners gestattet sein.

Am einfachsten ist es, wenn auf beiden Rechnern ein Administratorkonto aktiv ist, da dann keine Zugriffsprobleme auftreten sollten.

Auch sollte bei der Freigabe der Dateien darauf geachtet werden, dass die freigegebenen Dateien auch durch jeweilige Benutzer verändert werden können.

LG, Magneto & Mäus
macleho
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:31 - 31.01.2006

Hallo, erst mal danke für die Hilfe! Bei dem einen Pc mußte ich wirklich in der Firewall die IP des anderen manuell eingeben. Habe ich vorher noch nie gebraucht. Naja, immer wieder etwas Neues und dadurch lernt man nie aus
Danke nochmals für die schnelle Hilfe,
macleho
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:24 - 01.02.2006

Na siehst, denn ham wat ja jebackn jekricht...

Dann mal viel Spass mit deinem Netzwerk weiterhin.

Falls Probleme gibt, weisst ja, wo die Greenhörner sind...



LG, Magneto & Mäus

Seiten mit Postings: 1

- Auch ein Netzwerk-Problem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Auch ein Netzwerk-Problem
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003565 | S: 1_2