GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Ubuntu Linux
 


Autor Mitteilung
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


Gesendet: 23:43 - 29.01.2006

Vielleicht gibts hier Ubuntu Umsteiger, die mir Vor- und Nachteile erläutern können, da ich überlege von Windows XP auf Ubuntu zu wechseln.
Vielen Dank im voraus

Moschlen
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 09:20 - 30.01.2006

Ich kenn da wen, der vor 3 Wochen umgestiegen ist. Das schreibt er:
Also zuerst der wichtigste Vorteil von Ubuntu gegenüber Windoof: es ist GRATIS!
Es wird alle 6 Monate aktualisiert und es gibt sehr viele Programme die aber nicht alle sofort verfügbar sind da muss man seine text datei editieren. Viele sind es aber schon direkt nach der Installation. Außerdem sind bereits viele Programme (wie bei jeder Linux Distriution) nach der Installation vorhanden so auch OpenOffice das auch deine Office Datein lesen und bearbeiten kann. Nachteile sind dass ein USB-Modem nur nach aufwändigster Konfiguration funktioniert, Du dich mit deinem System auseinandersetzen musst um es perfekt für dich abzustimmen. Außerdem gibt es noch eine gewisse Umgewöhnung. Ich möchte noch darauf hinweisen dass es auch noch (K)ubuntu gibt. Das hat nicht gnome sondern kde als standard desktop programm. Die aktuellste Verison ist 5.10 Breezy Badger die nächste ist dann 6.4 und kommt im April die Versionsbezeichnung ist also das Datum des Erscheinens
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 09:23 - 30.01.2006

Hier steht einiges zu ubuntu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Warum Du aber dahin wechseln willst, kann ich so nicht allzusehr nachvollziehen. Mal sehen, wer sich noch zu dem Thema meldet und praktische Erfahrungen damit hat.

Gotti
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 09:29 - 30.01.2006

Mein Freund schreibt:
Wenn du Linux verwendest und mir ehrlich sagen kannst dass es dir so oft abkackt wie windows dann würd ich mein System mal anschauen. Denn mir ist Ubuntu noch NIE abgekackt max. ein Programm
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 10:02 - 31.01.2006

Will Ubuntu als zweit Betriebssystem laufen lassen. Hab die Textverarbeitung etc. unter Windows echt satt.
Bin schon auf OpenOffice umgestiegen und muss sagen, dass es gegenüber Word einige Vorteile hat. Man hat viele Editierungsmöglichkeiten, kann mitten im Text Zeichnen und ausserdem macht es auch immer dass, was ich will. Word ist ja so automatisiert, dass man die Hälfte der Zeit mit Rückgängig machen von dem beschäftigt ist, was Word automatisch macht.

@ Koal
Wo besteht der unterschied von "gnome" zu "kde"?
Gibts Screenshots und Berichte?
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 10:04 - 31.01.2006

Ah ja, hab was gefunden

http://gdesklets.gnomedesktop.org/
http://www.ubuntuusers.de/
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 10:14 - 31.01.2006

@ Gotti

Warum ich Ubuntu als zweit-Betriebssystem ausprobieren möchte:

Zum einen versuche ich, mich in die Computer-Materie weiter reinzuarbeiten, da ich erst seit kurzem einen eigenen PC besitze. Es macht schon sehr viel Spass (ist aber auch sehr frustrierend) seinen Pc kennen zu lernen.
Da ich bisher fast nur unter Windows gearbeitet habe, ausser bei meinem Bruder, der vor einigen Jahren schon mit Linux operierte, und mich ständig über Windows aufrege, ist es mal an der Zeit, was neues auszuprobieren und zu gucken, ob ich damit zurecht komme.
Ausserdem gefällt mir doch der Gedanke sehr, der hinter Ubuntu steht: Kostenlose Betriebssysteme für alle, brennen und verteilen der Software ausdrücklich erlaubt usw.
Ich denke da ist auch bei Problemen die Kommunikation mit dem Anbieter gegenüber Microsoft sehr viel einfacher, dass wird allein auf der Homepage betont, dass man dem User wirklich versucht zu helfen, ohne direkt Kohle rauszuschlagen.

Ausserdem kann ich das Windows Geräusch beim hochfahren nicht mehr hören :-)

Gruß

MoSchlen
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:16 - 31.01.2006

Zitat:
Warum ich Ubuntu als zweit-Betriebssystem ausprobieren möchte

Die Einstellung auf Grund Deines Beitrages zu diesem Thema finde ich gut. Also bleib` mal dran an der Geschichte und halte uns auf dem Laufenden.
Und die Aversion ( Abneigung ) gegen Windows bei vielen, kommt ja nicht von ungefähr!

Gotti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 16:15 - 31.01.2006

Zitat:
Ausserdem kann ich das Windows Geräusch beim hochfahren nicht mehr hören :-)

das kannste ausschalten.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 16:43 - 01.02.2006

Det wees ik, habs och schon ersetzt.

Seiten mit Postings: 1

- Ubuntu Linux -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Ubuntu Linux
 



Version 3.1 | Load: 0.005297 | S: 1_2