GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› PC Socke hat es geschafft-Frage zum Internet
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 21:23 - 29.01.2006

Nachdem mein Söckchen nun laufend meinen PC blockiert, bin ich es leid und will nun eine Internetverbindung in sein Zimmer legen.
Mein Nachbar hat sich für die Variante per Strom entschieden und ist sehr begeistert.http://www2.hardwareversand.de/7VFCNqmoTDtUus/1/articledetail.jsp?agid=278&aid=5227.
Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
Was hol ich mir für einen Router,gibt es da gravierende Unterschiede.
Ich wollte gleich einen mit Printserver,da ich einen Drucker an 2 Pc habe,Kevin hat auch 2 PC und einen Drucker.
Kennt jemand ein gutes Gerät?
LG Heiko
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 22:15 - 29.01.2006

Hallo Mumbolino.
Ich würde dir normales W-Lan empfehlen.Das ist leistungsmässig dem Strom W- Lan haushoch überlegen!Und es gibt auch Router mit Druckeranschluß.
Gruß Dago.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 22:32 - 29.01.2006

Ich stehe auf WLan. Ich habe 2 Zyzel Router mit denen ich noch nie Probleme hatte. Neu habe ich jetzt noch die "Friz Box Fon Wlan" habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die soll aber sehr gut sein. Haben aus unserer AOL Beta Gruppe fast alle und sind sehr zufrieden. Haben aber alle keinen Druckeranschluß. Ich habe darauf auch noch keinen Wert gelegt weil wir das noch nicht ernsthaft gebraucht haben.
Gruß redfox
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:04 - 29.01.2006

Rechne mal alles zusammen, was Du zum Anschluss brauchst. Ich denke fast, dass Du mit einer FritzBox WLan + 2 USB Sticks günstiger kommst (gibt es derzeit z.T. auch im Paket mit einem Stick dabei). Zudem ist das Zeugs untereinander voll kompatibel und bietet den z.Zt. höchsten Verschlüsselungs-Standard.

Von einem Druckeranschluss würde ich mir nicht zu viel versprechen. Unsere FritzBox hat auch einen und unterstützt nur die Grundfunktion es Druckers. Wir nutzen daher weiterhin unseren alten USB-Switch, werden aber irgendwann ein Netzwerk einrichten und dort den Drucker freigeben. Dann sind alle Funktionen verfügbar.

Besser dafür eine Box mit VoIP- Anschluss nehmen, wenn Ihr das mal nutzen möchtet.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:57 - 30.01.2006

Was lange währt, wird endlich gut!

Glückwunsch an unser Söckchen, ich hatte fast aufgegeben, daran zu glauben.

Nubira
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 12:38 - 30.01.2006

Ich habe schon viel schlechtes über W-Lan gehört,angefangen von der Unsicherheit(wenn man keine Ahnung zum Einstellen hat wie ich ,bis hin zu Problemen mit der Einwahl-Wie gesagt,hab ich gehört.

Was nehm ich denn für eine Fritz Box-mit oder ohne Modem?
Wie funktioniert das dann alles-hab davon NULL Ahnung.
An manchen kann man nur einen PC per Wlan anschließen.
Kommt dann in den anderen PC nur dieser Stick?
Was ist der Unterschied zwischen einen Stick,einen Dongle und einen Switch.
Fragen,wo mir jetzt schon der Kopf raucht.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 12:41 - 30.01.2006

Brauch ich dann trotzdem zu der Fritz Box einen Router?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 12:50 - 30.01.2006

Wäre eine Leitung legen für dich zu aufwendig?

gruß

shark
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:12 - 30.01.2006

Zitat:
Brauch ich dann trotzdem zu der Fritz Box einen Router? Was nehm ich denn für eine Fritz Box-mit oder ohne Modem?

Router ist je nach Ausführung schon drin, DSL-Modem auch. Du kannst sogar Router und Modem gleichzeitig laufen lassen, wenn jeder einen anderen Anbieter nutzt.

Zitat:
An manchen kann man nur einen PC per Wlan anschließen.
Kommt dann in den anderen PC nur dieser Stick?


An den WLan kannst Du mehrere Sticks anmelden.

Wenn es ein Fritz werden soll, dann am Besten auch die Fritz-USB-Sticks dazu, dann kannst Du alles zusammen bequem per Browserfenster einrichten. Ich würde da keinen Hersteller-Mix anraten.

Für Eure Zwecke reicht eine Box mit 2x LAN + WLan (evtl. abschaltbar ) sowie evtl. VoIP-Anschluss für normale Telefonapparate bzw. USB-Geräteanschluss für Drucker etc..

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen einen Stick,einen Dongle und einen Switch.

Ein WLan-Stick ist ein kleines Funkteil, wird in den USB Anschluß gesteckt. Ein Switch ist eine Art Umschalter für Drucker und andere Peripheriegeräte. Dongle ist ein Kopierschutzstecker gegen unerlaubte Kopien.

Zitat:
Ich habe schon viel schlechtes über W-Lan gehört,angefangen von der Unsicherheit(wenn man keine Ahnung zum Einstellen hat wie ich ,bis hin zu Problemen mit der Einwahl-Wie gesagt,hab ich gehört.


Für die Sicherheit wichtig: WPA2- Kennwort einrichten und höchste Verschlüsselung wählen. Sowie nach Einrichtung der Sticks "keine weiteren Geräte zulassen" aktivieren. Einwahlprobleme habe ich keine. Die Einstellung erfolgt bei der Einrichtung und über Menü im Browserfenster. Wichtig: Wenn Fritz fix und fertig eingerichtet ist, im täglichen Gebrauch die richtige Reihenfolge einzuhalten: Erst die Box einschalten, dann den Rechner.

Zitat:
Wie funktioniert das dann alles-hab davon NULL Ahnung.

Du kannst Dir vorab das Handbuch zu Deinem Wunschgerät herunterladen und schon mal stöbern.

Übersichten hier: http://www.avm.de/de/
mit Produktfinder http://www.avm.de/de/Produkte/Produktfinder/produktfinder.html

So, nun habe ich den Überblick verloren und verabschiede mich. Mahlzeit!
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:31 - 30.01.2006

Danke für eure schnellen ASntworten.
Also von Strom bin ich wieder abgekommen,hab da in Foren ziemlich viel negatives gelesen.
Aber auch von der Fritz Box bzw.den Stick wurde tw. viel gemeckert.
Gegeben den Fall,ich würde ein Kabel legen,muß ich dann ein spezielles Kabel für größere Strecken(ähnlich wie USB)brauchen,oder irgendwie eine Art Verstärker dazwischen schalten?Entfernung c.18 Meter
Gruß Heiko

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B0009I6P16/customer-reviews/ref=cm_cr_dp_1_1/303-2169881-9387456
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 15:39 - 30.01.2006

Du kannst Netzwerkkabel bis maximal 100 meter verlegen. Ich hab zb in mein Zimmer auch ein Kabel gelegt des waren glaub ich über 20 Meter und hab keinen Geschwindigkeitsverlust.

gruß

shark

Seiten mit Postings: 1 2

- PC Socke hat es geschafft-Frage zum Internet -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› PC Socke hat es geschafft-Frage zum Internet
 



Version 3.1 | Load: 0.004328 | S: 1_2