GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Was ist eine DRW-Datei?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:25 - 29.01.2006

Hallo,

ich habe mal wieder ein Spezialproblem. Ich habe mir 20 DVD-RWs von TDK gekauft, aber mein DVD-Rekorder frisst sie nicht. Selbst nach einem Softwareupdate kennt er sie nicht. Ich habe dann mal in die Datei reingeschaut, die heißt RWS1_HR350_145.DRW. Ich habe sie mit dem Editor angeschaut und erkannt, daß da die TDK-Rohlinge aufgeführt sind, nur nicht der mit der Nummer TDK601saku.
Dazu ein paar Fragen:
Gibt’s eine handelsübliche Software, mit der man die DRW-Datei öffnen und bearbeiten kann?
Sollte ich es riskieren, entweder einfach die TDK601saku hinzuzufügen und dann noch mal ein Softwareupdate des Rekorders durchzuführen oder einfach die dort aufgelistete TDK301saku dadurch verändern, daß ich eine 601saku draus mache?


Gruß Peng
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:41 - 29.01.2006

Das sind Protokolldateien !

Öffnen kannst du diese Datei mit DR.WATSON.

Dieses Proggi findest du in:

windows\system32\drwatson.exe

LG, Magneto
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:46 - 29.01.2006

Vielleicht nimmt dein DVD-Recorder nur DVD+RW-Scheiben an. Dann hast du Pech gehabt.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:27 - 29.01.2006

Manchmal gibt es Probleme mit der Direkt-Schreibfunktion von Windows bzw. Herstellern von Brennprogrammen. Die mögen sich ganz und gar nicht. Deaktiviere mal alles Überflüssige.

Ach ja, formatiert werden müssen sie zuvor auch noch.

Ich habe es inzwischen mit DVD-RWs aufgegeben. Die ständigen Fehlermeldungen und Sperren war ich Leid. Seitdem ich nur noch RAMs als wiederbeschreibbare Medien benutze, habe ich kein Probleme mehr. Dazu werden die Dinger noch wesentlich schneller gelesen und beschrieben als RWs oder ROMs.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:18 - 30.01.2006

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Was aus meinem Text vielleicht nicht eindeutig hervorging: Bei dem DVD-Rekorder handelt es sich um einen an meine Antenne bzw. Schüssel angeschlossenen, meinem TV vorgeschalteten, nicht um ein Bauteil des PC.

Der nimmt nur DVD-R oder -RW. Allerdings hat er die o.g. TDK-DVD-RW nicht in seiner Software, die Version 1.45 ist die derzeit aktuelle.

Zum Formatieren komme ich gar nicht erst. Sobald ich die Disk einlege, liest er eine Weile, dann spuckt er sie wieder aus und sagt: "Keine Standard-Disk.)

Leider hilft mir Dr.Watson auch nicht weiter. Der sagt nur, daß mein Rechner keine Fehler hat (zum Glück hat er mich nicht gleich mit untersucht )

Gibt es nicht eine Internetseite, auf der die dreibuchstabigen Dateibezeichnungen und ihre dazugehörigen Programme genannt sind?

Gruß Peng
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:38 - 30.01.2006

Achsooo Hätten wir auch merken müssen. Steht ja Rekorder da und nicht Brenner!

Hier etwas zu .drw
http://www.endungen.de/index.php/index.html?action=search
http://www.pchilfe.org/datelaD.html

Sieht aus, als wäre es eine Grafikdatei, bzw. mit einem Grafikprogramm zu bearbeiten.

Im Zweifel würde ich mich an den Hersteller wenden. Soll er sie doch aktualisieren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:00 - 31.01.2006

Hab inzwischen herausgefunden, daß es sich bei DRW-Dateien um Dateien handelt, die mit Micrografx Windows Draw 5 oder 6 hergestellt werden. Kann mir zwar immer noch keinen Reim drauf machen, wieso man für einen DVD-Brenner eine Grafik-Datei braucht, aber wenn man sich die Datei darunter ansehen und verändern könnte, wäre ich vielleicht meine kleine Sorge los.

Weiß jemand ob's das Programm irgendwo als Shareware gibt?

Übrigens wurde Micrografx von Corel geschluckt. Aber mit Corel Draw kann man leider keine DRW-Dateien anzeigen lassen. *seufz*
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 12:14 - 31.01.2006

Muss mich korrigieren, hatte *.drw mit *.dmp verwechselt...

Könnt ihr mir nochmal verzeihen ?

LG, Magneto & Mäus
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:06 - 31.01.2006

Hallo Magneto, ich wollte gerade die Peitsche auspacken, aber wenn Du so inständig bittest, will ich nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen

Ich habe mich inzwischen durchgewühlt und bin darauf gestoßen, daß es eine File gibt, das die DRW-Datei angeblich öffnen kann. Es heißt Power File und ist als Shareware erhältlich.
Woanders habe ich wiederum gelesen, daß DRW-Dateien unter DOS laufen würden. Aber vielleicht war die entsprechende Seite nicht mehr Up to date. Am einfachsten wäre freilich, wenn Sharp schnell die Brennersoftware updaten würde. Beim Nachfolgemodell meiner Mühle ist die TDK601saku drin.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:54 - 01.02.2006

Ich wollte noch kurz das nicht so happy End schildern.

Sharp hat mir geantwortet, daß der DVD-Rekorder nur Discs vom Typ 1.1. oder 2.0 nimmt. Die von mir gekauften sind aber vom Typ 1.2. Dem sei auch softwaremäßig nicht abzuhelfen. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber da bei den Disks immer geschrieben Stand 1.1./2x dachte ich, daß die meinten 1.1. und 1.2. Kommt davon, wenn man zu sehr über die Seiten hastet.

Manchmal nerven mich die umfangreichen Bedienungsanleitungen. Aber sie sind immer noch besser als die von englischen Herstellern, die meistens auf eine Briefmarke passen.

Danke nochmal für die guten Ratschläge und Tipps.

Seiten mit Postings: 1

- Was ist eine DRW-Datei? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Was ist eine DRW-Datei?
 



Version 3.1 | Load: 0.008145 | S: 1_2