GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 


Autor Mitteilung
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


Gesendet: 01:55 - 26.01.2006

Könnte ich problemlos von SDRam auf DDRRam umsteigen, oder sind dazu unterschiedliche Slots von nöten?

Moschlen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:32 - 26.01.2006

sehen fast gleich aus, sind trotzdem verschieden
es gibt ein paar wenige boards die steckplätze für beides haben, aber auch bei denen geht nur entweder oder, ansonsten gehts gar nicht
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:50 - 26.01.2006

genau, dein Board muss DDR RAM ausdrücklich unterstützen. Wenn, DDR, hier werden Daten auf der steigenden und fallenden Flanke übertragen, was den Daten-Transport SDRAM gegenüber erheblich beschleunigt.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 16:52 - 27.01.2006

Habe kürzlich gelesen, dass der DDR Ram den Nachteil der Entladung der Kondensatoren hat, weswegen SD eigentlich doch schneller sei.

Ach ja noch was: da ich kein Handbuch für meinen Rechner habe, wo finde ich raus, ob die Anschlüsse auf dem Motherboard kompatibel sind für DDR. Bis jetzt hab ich halt SD.
@Piranha: Du sagtest, die Anschlüsse sehen "fast" gleich aus, gibt es denn einen von aussen erkennbaren Unterschied? Oder kann ich das auch über Systeminfo rausfinden?
(Wobei in der Systeminfo auch steht, ich hätte n PCI Bus für die Graka, es müsste aber AGP sein)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:56 - 27.01.2006

den unterschied siehst du nur wenn du beide kennst, die riegel haben eine kleine ausspaarung zwischen den kontakten, wo im sockel eine kleine nase ist und die ist bei DDR´s an anderer stelle
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:33 - 27.01.2006

SDRAM: [Link zum eingefügten Bild]
und DDR SDRAM:[Link zum eingefügten Bild]
der Unterschied ist klein, aber entscheidend. SDRAM hat 2 Einsparungen, DDR SDRAM nur 1.

wenn du allerdings Arbeitsspeicher aufrüsten willst, kommt nur DDR SDRAM in Frage. SDRAM ist im Handel nicht mehr erhältlich, höchstens bei eBay aber dort zu stolzen Preisen. In die Zukunft investiert man damit nicht
gruß, rojek
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:34 - 27.01.2006

mistverfluchter!
also das obere Bild ist SDRAM und das untere DDR.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 19:26 - 27.01.2006

Ah, sehr gut. Merci beaucoup. Jetzt check ichs!

Zitat:
mistverfluchter!
also das obere Bild ist SDRAM und das untere DDR.



Stimmt doch so auf dem Bild
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 22:30 - 27.01.2006

Hallo nochmal,

folgendes hab ich mit dem "Everest Tool" nun rausgefunden:

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Ich habe also anscheinend SDR SDRAM, das heisst ich brauche mich gar nicht nach DDR SDRam umzusehen, oder?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:38 - 27.01.2006

das heißt es nicht, denn es gibt ältere Motherboards, die sowohl mit DDR-Bänken als auch SDR-Bänken ausgestattet sind (meistens 2-2). Schau doch einfach dein Board mal an, oder schreib uns mal welches Board du hast.
gruß, rojek
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 22:55 - 27.01.2006

hallo,
@moschlen

die Frage ist, ob sich ein Umstieg auf DDR-Ram lohnt. Es hängt unter anderem auch vom Prozessor ab. Nicht in so fern ob er die DDR`s unterstützt, sondern von der Geschwindigkeit her. Es wäre gut zu wissen welche CPU verbaut ist.
Dieses erfährst Du auch mit Everest.
Wenn z.B. deine CPU nur einen FSB von 133MHz hat, würde sich die Investition weniger lohnen, da diese durch die langsamere CPU ausgebremst werden.
Ein System ist nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette.

Gruß
Simba

Seiten mit Postings: 1 2

- Arbeitsspeicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 



Version 3.1 | Load: 0.002561 | S: 1_2