GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Zu wenig Rechte?
 


Autor Mitteilung
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


Gesendet: 15:41 - 22.01.2006

Ich habe nach einem Crash mein Notebook neu aufgesetzt und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde:
Cannot install RTCore.sys driver. Make sure you're loading this application from not a read-only medium and/or a network drive. The allplication will now exit.
Die Fehlermeldung wird von dem Programm RMClock verursacht, weil es automatisch startet. Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert alles perfekt. HijackThis verursacht eine ähnliche Meldung (wahrscheinlich auch noch andere Programme)
Was muss ich umstellen, damit es wieder läuft?
Bitte um Hilfe
WinXPpro SP2 + alle Updates
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:01 - 22.01.2006

RICO hat hier sehr gut über die unterschiedlichen Befugnisse der verschiedenen Benutzerkonten geschrieben
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=444971&userid=3391&forumid=59902

Nubira
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 16:08 - 22.01.2006

Zitat:
Den Administratoren-Zugang sollten
Sie daher _ausschließlich_ zur Verwaltung des Systems nutzen


genau das hatte ich vor, aber dann oben beschriebenes Problem
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:28 - 22.01.2006

es gibts nun mal programme, die laufen nur mit admin-rechten
richtig ist, dass man den admin nur dann verwenden sollte wenn unbedingt nötig
aber der user mit eingeschränkten rechten den du zum arbeiten verwendest muss halt mindestens die rechte haben, die zum ausführen der programme nötig sind, was im normalfall an gut 90% der admin-rechte rankommt

kurz gesagt, du musst die rechte deines eingeschränkten users erweitern
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:15 - 22.01.2006

Zitat:
kurz gesagt, du musst die rechte deines eingeschränkten users erweitern

Und genau das will ich, aber wie mache ich das? Welches Recht muss ich mir geben, um solche Programme auszuführen?
Mit Rechtsklick-Ausführen als.. funktioniert es, aber bei jedem Programmstart (liegt im Autostart, da ich es immer offen haben will) wird das irgendwann einmal fad.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 19:25 - 22.01.2006

ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:
Zitat:
Selbst verwende ich RMClock und bin eigentlich zufrieden, einziges Manko
IMHO ist der zu verwendende Nutzeraccount, der muss nmlich
Administratorrechte haben. Als eingeschrnkter Benutzer habe ich dies
mittel einer Batch in meinem Autostartordner gelst und das geht auch.


Batch Na schön, aber was genau meint der damit?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 04:08 - 23.01.2006

ganz einfach, in den autostart nicht das programm selbst, sondern eine .bat datei mit dem befehl das programm unter admin rechten zu starten
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 07:01 - 23.01.2006

Zitat:
ganz einfach

Alles ist ganz einfach, wenn man es kann.
Aber das kann ich nicht. Wie schreibe ich, dass die Datei mit Admin-Rechten geöffnet wird
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:12 - 23.01.2006

Habe es so versucht:
%windir%\system32\runas.exe /savecred /user:notebook\koal C:/programme/rmclock.exe
Wenn ich angemeldet bin und die .bat starte, funktioniert alles, aber im Autostart wieder die Fehlermeldung.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:52 - 23.01.2006

Habe jetzt die .bat-Datei aus dem Autostart rausgenommen, aber die Fehlermeldung kommt noch immer bei jeder Anmeldung
Ich habe mit TuneUp Utilities geprüft ob in der Registry vielleicht ein Autostrat-Eintrag ist, aber nichts.
Brauche bitte Hilfe
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:50 - 23.01.2006

1) hast du das programm selbst aus dem autostart rausgenommen?
2) hast du im programm unter einstellungen geschaut, ob es da eine option gibt durch die das programm sich selbst immer wieder in die autostart einträgt?
3) bin mir nicht sicher, ob %windir% in einer .bat funktioniert, versuchs mal mit dem absoluten pfad, also c:\windows\system32

Seiten mit Postings: 1 2

- Zu wenig Rechte? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Zu wenig Rechte?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004838 | S: 1_2