GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte zum 1000.
 


Autor Mitteilung
Jeff76
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 00:50 - 20.01.2006

Hallo,
hab mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mir eine neue 200GB Samsung-Festplatte besorgt und wie die vorige 40GB als Slave angeschlossen. Erkannt wird sie, allerdings wenn ich sie formatieren möchte, wird mir eine Grösse von nur 8,048,15 GB angezeigt. Was kann ich tun ??
Habe ein Asus CUSL2C Board mit 800er P3 und Win 98SE. Bei Fdisk das gleiche Problem.
Bin für jede Antwort dankbar. Meine Suche hier im Forum hat nichts ergeben was ich gebrauchen könnte. Bios ist aktuell.
Viele Grüße
Stefan
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:37 - 20.01.2006

200 GB bei Windows 98 / dem BIOS wird nichts werden befürchte ich. Der Original LBA-Modus (Int 13h) verwendet für die Adressierung der Sektoren der Platte eine 24-Bit Zahl. Mit 24 BIT kann man maximal 16.777.216 verschiedene Sektoren adressieren, das sind ziemlich genau 8,4 Gigabytes. Bei einem neuen BIOS ( hast du die "neueste drauf" ? ) mit erweitertem LBA Modus (Extended Int 13h) arbeite das BIOS mit 32-Bit-Zahlen, welches dann theoretisch Plattengrößen bis 2 Terrabytes ermöglicht. Hilft kein BIOS - dann evtl. ein Diskmanager für MS-DOS/Windows 3.x/9x , oder ein Controller mit eigenem BIOS. Der erkennt auch Platten dieser Größengrordnung.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:54 - 20.01.2006

Fällt mir noch ein..Häng die Platte besser als Master an den IDE 1...alte solange abhängen.

wie wird die Platte dann im BIOS erkannt>> Eintrag IDE-Autodetection...<<<

fdisk schafft glaube ich nur bis 64 gb- such nach einem Partitionierungsprogramm, und lade dir Win98 damit auf max. 30 Gig c: Partition, den Rest aufteilen...Gute Tools gibt es in Zeitschriften für "lau"

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte zum 1000. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte zum 1000.
 



Version 3.1 | Load: 0.001692 | S: 1_2