GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› USB 2.0 Problem, Kopieraufhänger
 


Autor Mitteilung
Leander
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 21:30 - 19.01.2006

Ich habe ein USB 2.0-Problem. Beim Kopiervorgang hängt sich dieser oft auf. Es steht, dass eine Datei kopiert wird, die Restdauer wird angezeigt, aber nichts geht mehr, es bleibt minutenlang unverändert. Dies ist sowohl bei meinem Mp3-Player, als auch bei meiner neugekauften externen Festplatte der Fall. Am USB-Gerät kann es also nicht liegen. Das Problem besteht schon länger. Ich hatte vor kurzem meinen PC bei in Reperatur, er bekam ein neues Motherboard. Doch das Problem bestand vorher und besteht weiter. Dass ein USB-Anschluss kaputt ist, kann auch nicht sein, da das Aufhängen beim Kopiervorgang kommt, egal, welchen USB-Eingang des PCs ich nutze. Beim Mp3-Player war das Problem zwar nervig, aber ging noch, aber wenn ich fürs Backup GBs auf die externe Festplatte kopieren muss, ist ein Arbeiten damit unmöglich, wenn sich der Kopiervorgang regelmäßig aufhängt. Er kommt einfach so, egal, wie viele Dateien ich kopiere, egal, wie groß die sind. Mal kommt er nach drei Mp3s, mal nach 100 kopierten Dateien. Ein System ist nicht zu erkennen.

Es kann also weder an einem einzelnen USB-Anschluss, noch an USB-Gerät (Mp3-Player, externe Festplatte) liegen...noch an Dateien, die ich kopiere. Entweder, ALLE USB-Eingänge haben was...oder es ist ein WinXP-Problem oder ein USB-Treiber/Softwareproblem.

Woran kann das liegen? Gibt es ein USB-Treiber-Update, das dieses Problem behebt?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:33 - 19.01.2006

Hi Leander,

herzlich Willkommen im Forum!

So direkt kann ich Dir im Moment leider nicht weiterhelfen. Versuchen wir mal, das Problem einzugrenzen...

Vorab:
Es wäre schön, wenn Du uns sowohl vom Motherboard als auch von der Festplatte Hersteller und Modell nennen könntest.

Außerdem:
Hast Du WinXP mit SP1 oder SP2?
Passiert es auch bei ausschliesslich kleinen Dateien oder nur, wenn eine über 1 GB dabei ist?
Ist das neue Motherboard identisch mit dem ausgetauschten?
Hängen noch andere Geräte zeitgleich am USB?

LG coasti
Leander
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:50 - 19.01.2006

Also...ähhh...gute Frage. Motherboard ist Intel, denke ich. Gibts nicht so ein Diagnosetool, das alles gleich anzeigt, wie das System so ist?

Jedenfalls habe ich seit August 2004 das gleiche System und die Probleme kamen erst vor ein paar Monaten. Vorher funktionierte alles einwandfrei.

Ja, ich habe drei Gamepads und den Scanner am USB. ALlerdings hatte ich die auch schon vorher immer dran und nie Probleme. Als mein Motherboard kaputt ging, bekam ich ein neues. Weiß nicht, ob es dasselbe war, wie das ursprüngliche, aber ich denke mal schon.

Ich hab SP 1.

Es passiert bei allen Dateien. Anscheinend bei ganz kleinen nicht, aber bei Mp3s schon. Um 100 MP3s in meinen Mp3-Player zu laden (hab einen mit 1 GB) brauche ich schon ca. 6 Versuche, bis dann alles drauf ist.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:26 - 19.01.2006

Zitat:
Gibts nicht so ein Diagnosetool, das alles gleich anzeigt, wie das System so ist?


Ja! Links findest du in unserer großen Linksammlung
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=395170&userid=3391&forumid=59902
und zwar unter "Verschiedene nützliche Programme" davon sind

Everest
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
und Sandra
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

die gängigsten. (Bei Chip ruhig den kostenlosen Download wählen - meist geht´s eh schneller als angegeben.)

Schau´ mal in Ruhe, was so alles in Deinem Rechner werkelt. Dann sehen wir weiter.
Leander
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 02:00 - 20.01.2006

HDD: Samsung Spinpoint 80.

Motherboard:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer PC
Ersteller Leander
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-01-20
Zeit 01:59


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/10/2004-i875P-6A79BG06C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-8IK1100 v2.0

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (QDR)
Effektiver Takt 804 MHz
Bandbreite 6436 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6436 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 268 MHz
Bandbreite 268 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze 6 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz i875P
Besonderheiten CPU Intelligent Accelerator

Motherboardhersteller:
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm

redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 08:42 - 20.01.2006
Leander
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:33 - 20.01.2006

Hab SP2 installiert. Ich glaub, es geht. Hab 13 GB ohne Probleme kopieren können.

Seiten mit Postings: 1

- USB 2.0 Problem, Kopieraufhänger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› USB 2.0 Problem, Kopieraufhänger
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003434 | S: 1_2