GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Digitalkameras
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 18:20 - 16.01.2006

Hallo und guten Abend!!

Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Das Problem: Man wird geradezu von verschiedenen Geräten überhäuft und dabei oft völlig aufs Glatteis geführt, weil zum Beispiel immer auf den Megapixeln rumgeritten wird, dabei ist das ja gar nicht ausschlaggebend für eine gute Kamera.

Ich würde gern von Euch wissen, welche Kameras ihr habt und wie ihr mit denen zufrieden seid.

Dabei würde ich gern wissen:

Preis:
Optischer Zoom:
Interpoliert die Kamera?:
das Verhalten beim Fotografieren im Halbdunkeln: ordentliche Bilder?
Auslösezeit, mit Autofokus?:

Welchen Zubehör war dabei?:
Wo habt ihr die Kamera gekauft?:

Ich kann finanziell mitgehen bei Kameras bis 150 Euro.
Alles andere hätte keine Sinn, da das Fotografieren ja nur hobbymäßig passiert.
Ich danke Euch natürlich im Voraus.


Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 18:24 - 16.01.2006

Tipp: achte darauf, dass die Auslösezeit nicht weit über 0,1 liegt.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:45 - 16.01.2006

Zitat:
Ich kann finanziell mitgehen bei Kameras bis 150 Euro


Franzi,
bei Digi`s in diesem Preissegment wirst Du wahrscheinlich nur welche bekommen, die mit (wiederaufladbaren ) 1,2V Mignon AA Batterien betrieben werden.( sind keine Akkus!! )
Cameras aber, die diesen Batterietyp brauchen, sind extreme Stromschlucker und nach wenigen Bildern( 30 - 60 ) wieder am Ende und müssen aufgeladen werden,da sie eine hohe Spitzenspannung brauchen.

Mich hat das so genervt, daß ich auf eine Camera umgestiegen bin, die einen Akku ( z. B. Litium = LiPo hat ) Dieser Akkutyp ist erheblich leistungsfähiger.

Also drauf achten, daß Du ein Gerät mit einem solchen Akku bekommst.
Die vorher geschilderte Variante mit den Mignonzellen wird nämlich immer dezent beim Kauf verschwiegen.

Gotti
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:01 - 16.01.2006

das grundsätzliche problem mit allen "normalen" digikameras die ich bisher gehabt habe ist: jegliche form von zoom ergibt unscharfe bilder
der autofocus stellt die linse nach entfernung ein und ignoriert den optischen zoom
digitalzoom ist sowieso nicht der hit

wenn du also keine recht teure kamera keufen willst die autofocus "durch die linse" kann, vergiss den zoom

abgesehen davon kann ich uneingeschränkt die Kodak Easyshare empfehlen, die hat ausser grossem speicher allen zubehör dabei, während du bei fast allen anderen kameras immer n haufen zeug separat kaufen musst, ich kann dir aber nicht sagen welche modellnummer gerade aktuell ist

bilder die die kamera macht gibts hier: http://piranhazone.pi.funpic.de/Diana/index.html
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:34 - 16.01.2006

Zitat:
Ich kann finanziell mitgehen bei Kameras bis 150 Euro.


Hier kannst du keine Wunder erwarten, aber ein bischen was Nettes schon.

Ich stand vor einiger Zeit vor dem Problem, für meine kleinen Tochter (gespart 120 EUR) eine Digicam zu kaufen. Da war natürlich an Nikon und Co. nicht zu denken. Ich habe mir bei TechnikDirekt (dort kaufen mein Bruder und ich seit vielen Jahren) folgende Kameras bestellt:

Aiptek Pocket CAM 3M für 99 EUR
Olympus Camedia C 150 für 127 EUR
Jenoptik JD 2100 Z 3 s für 138 EUR

Die Aiptek war völliger Schrott. Die Olympus schon etwas besser, aber in der Schärfe nicht überzeugend. Am Besten war die Jenoptik. Sie bietet zwar mit 2,1 Megapixel keine hohe Auflösung, ist jedoch von der Bildqualität her durchaus mit meiner großen Olympus C5050Z vergleichbar. Sie ist sehr robust, hat etwa die Größe einer Kleinbildkamera (also kein Minifuzziteil) und ist daher auch für Kinder gut geeignet.
Die Daten zur Jenoptik gibt es hier:
http://www.digitalkamera.de/kameras/Jenoptik/JD_2100_z3_S.asp

Auch wenn sie billig sind, von Aldi-Kameras besser die Finger lassen. Davon habe ich bisher ausschliesslich schlechte Fotos gesehen. (Tut mir Leid, Aldi...)

Ganz persönlich würde ich bei einer Digicam hierauf achten:

- Wenn Du keine Fotos im Posterformat benötigst, reichen 3 MP völlig.
- Optischer Zoom, mind. 2-fach, besser mehr (hier auf die Qualität achten, siehe Piranha)
- LCD-Anzeige + opt. Sucher
- integrierter Blitz mit "Anti-Rote-Augen-Funktion", abschaltbar
- Videoaufzeichnung
- manueller Weissabgleich möglich
- USB-Anschluss
- optional Netzanschluss (für alle Fälle, wenn keine Versorgung über USB beim Hochladen möglich ist)
- zusätzliche Speicherkarte einplanen mind. 128 MB besser 256MB. Im Auslieferungszustand ist meist nur eine Minikarte dabei.
- im Gegensatz zu Gotti halte ich aus praktischen Gründen sehr viel von Normalbatterien und Normakkus, die man sich für den Notfall in die Tasche stecken kann (Batterien gibt´s auch im Ausland), falls man ein gutes, elektronisches Ladegerät hat, oder eines dabei ist
- alternativ eine Kamera mit Wechselakku wählen (keinen eingebauten) und einen Ersatzakku für unterwegs einplanen/nachkaufen, was aber in der Preisklasse unwahrscheinlich ist.
Man merke: Nichts ist dämlicher beim Fotografieren, als ein leerer Akku und keine Steckdose in der Nähe ;)

Auf jeden Fall die Kamera am heimischen PC testen und ggf. ein Umtauschrecht vereinbaren.

Sehr empfehlen kann ich die Seite http://www.digitalkamera.de/Kameras/ und http://www.digitalkamera.de/Kameras/Schnellzugriff-de.asp hier findest Du Informationen über sehr viele Kameras. Außerdem lohnt immer ein Blick in die Testberichte von Stiftung Warentest.
Außerdem: Meine große Tochter möchte eine günstige Kamera für Klassen- und Urlaubsreisen. Ihr habe ich bei Otto eine Jenoptik JD C 5.0 SL für 89,90 bestellt. Diese hat allerdings keinen opt. Zoom ( feste Brennweite 35mm) oder Sucher. Wenn sie da ist, kann ich ja mal berichten.

LG coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 00:03 - 17.01.2006

Ich hab mir fürs Studium und für Partys und so eine Sony DSC-P41 zugelegt, Preis vor ca 1 Jahr 150 Euro. Dazu ein Ladegerät mit 4 Akkus (Mignon AA) um 10 Euro. Die Kamera bietet 4 Megapixel, 3-fach digizoom und die üblichen Spompanadeln an Programmen. Mit dabei war ein Memory-Stick mit 16 Mb (Frechheit), ein USB-Kabel, eine CD mit Treibern und einem (schlechten) Bildbearbeitungsprogramm.
Ich bin mit der Kamera ganz zufrieden, aber ich mach damit ja nur Schnappschüsse auf Festen (wo jeder verbrauchte Film zu schade ist, weil ohne Blitz läuft nix und mit Blitz=schäuliches Foto, außer Blitzsynchronisation mit langer Belichtungszeit und Blitz auf 2.Verschlussvorhang, aber welche Kamera hat das schon..), für Modellfotos beim Studium und für alles, wo ich viele Fotos machen muss, weil mir das Filmmaterial zu teuer ist.
Alles in allem kann ich die kleinen Sonys schon empfehlen, für kleine Ansprüche.
Für das "richtige" Fotografieren hab ich eine analoge Minolta Dynax 4 Spiegelreflex. Ich lade sie nur mit professionellen Diafilmen (z.B Fujichrome Velvia, Kodak Ektachrome), daher auch die Kostenfrage beim Filmmeterial Diese Filme bieten weitaus bessere Farbwiedergabe und Farbentreue, bei gleichzeitig höherer Schärfe als normale Kleinbildfilme. Außerdem wird bei der Entwicklung kein Raum zur "Interpretation" offen gelassen, da das Bild nicht nocheinmal belichtet werden muss, d.h man bekommt das Bild genau so, wie man es fotografiert hat. Diapositive eignen sich des weiteren wesentlich besser zur Vergrößerung aufgrund der höheren Schärfe.
Die Minolta benutze ich, wenn ich Zeit, Ruhe und Gelassenheit habe, und mich auf das wesentliche konzentrieren kann. Meistens in der Natur, aber auch auf Reisen, jedenfalls immer früh Morgens oder spät Abends. Ich sags wie's ist, ich bin ein Analog-freak!!
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 13:57 - 18.01.2006
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:09 - 18.01.2006

Zitat:
Was sagen die Experten dazu

...tadelloser Kauf, insbesondere das Objektiv ist sehr gut. Die Güte ( Qualität ) eines Objektives wird häufig völlig unterschätzt bei dem Hype mit den Pixels.
Ich denke, mumbo, hast gut eingekauft.
Berichte doch mal von Deinen praktischen Erfahrungen anschließend.

Gotti
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 14:27 - 18.01.2006

Hab folgendes Model bei Saturn erstanden , für 99 Euro. Digital Camera A 345
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:26 - 18.01.2006

ich habe die Praktica luxmedia 5103 http://www.kelkoo.de/b/a/ps_14935003/124901.html für ca. 180 EUR gekauft.
die dürfte von den Daten her etwa in der Mitte eurer Kameras liegen. Das einzige, was mir an Heikos Kamera nicht gefällt, ist die Größe - nichts für meine zierlichen Händchen
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:55 - 25.01.2006

Zitat:
habe ich bei Otto eine Jenoptik JD C 5.0 SL für 89,90 bestellt. Diese hat allerdings keinen opt. Zoom ( feste Brennweite 35mm) oder Sucher. Wenn sie da ist, kann ich ja mal berichten.


Sie ist heute angekommen.
Kann man knicken: Große Probleme mit der Scharfstellung. Digitaler Zoom grauenhaft. Sehr pixelig trotz 5 MP. Grünstichig an den Rändern. Schlechte Ausleuchtung beim Blitzen.
Fazit: Nicht empfehlenswert. Da erzielt man sogar bei einer Einwegkamera mit Plastikobjektiv bessere Ergebnisse!

Schicke das Ding wieder zurück...

Seiten mit Postings: 1 2

- Digitalkameras -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Digitalkameras
 



Version 3.1 | Load: 0.001837 | S: 1_2