GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Welche zweite Festplatte einbauen !?
 


Autor Mitteilung
User77
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 21:14 - 12.01.2006

Hallo Users,

hab ein Problem, meine 80GB HD ist fast voll und nun möchte ich mir in den freien Port eine zweite kaufen. Doch wievel GB paßt rein und welches Modell mit welcher Schnittstelle?

Mein System ist ein Komplettrechner von Fujiutsu-Siemens Ende 2002 gekauft: XP mit SP1, Mainboard Gigabyte, HD Seagate 80GB 5400rpm, 1,25 GB DDR RAM ( auferüstet!), Grafikkarte Radeon 9700 Pro Atlantis ( aufgerüstet!), DVD DL Brenner Philips 1640k ( aufgerüstet!) DVD-Rom, Netzteil 250W, ...

Nun habe ich schon bei Fujitsu-Siemens nachgefragt per support, die Antwort war Windows XP mit SP1 kann bis 120 GB verwalten und sonst ein Bios Update machen!
Eine Nachfrage bei Gigabyte hat bis jetzt noch keine Antwort gegeben.

Hier meine Mainboard Daten:
System
Hersteller : Fujitsu Siemens
Modell : GA-8STXCFS
Nr : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF

Mainboard
Hersteller : Gigabyte Technology Co., Ltd.
MP Unterstützung : 1 CPU(s)
MPS Version : 1.40
Modell : GA-8STXCFS
System BIOS : 08/19/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00
Chipsatz : SiS 64X/65X

Hab gelesen das die Schnittstelle wichtig ist und meine Seagate hat ATA-100 (UltraDMA-100) sagt zumindest mein Systemprogramm EVEREST HOME EDITION

Außerdem sollte mein Mainboard 48 Bit bertragen können um größere Platten anzuschließen, habe ich hier irgendwo gelesen.. hä?

Nun habe ich keine Ahnung was ich tun soll wenn mir niemand helfen kann, hab mir folgende Platte mal ausgesucht

Seagate Barracuda 7200.7 Plus ST3200822A 200 GB !

Würde diese Platte bei mir passen, könnte ihr mir eine andere empfehlen?

Vielen Dank für schnelle Hilfe! ...

Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:43 - 12.01.2006

Bei nem 250 Watt Netzteil würde ich an deiner Stelle mit dem Aufrüsteh aufpassen, kann sonst sein dass sich dein PC öfters mal verabschiedet.

S-ATA ist heute Standard, aber dein Motherboard unterstützt es wahrscheinlich nicht, alos lieber IDE

Bevor du ne 200GB Platte kaufst, überleg dir mal ob du wirklich so viel brauchst. Wenn dein PC die 200 GB nicht erkennen sollte,... lieber kein unnötiges Risiko.
Probiers doch mit einer externen Festplatte, dann sind deine Daten sogar mobil.

Ich habe momentan eine Seagate Barracuda, bin auch damit zufrieden.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:20 - 12.01.2006

Hallo User77,

herzlich Willkommen im Forum!

Hier etwas zum Schmökern über Festplatten, deren Einbau sowie Partitionierung auf unserer Partnerseite
http://computer-greenhorn.de/hd.htm
http://computer-greenhorn.de/hdeinbau.htm
http://computer-greenhorn.de/partitionieren.htm

Leider kann ich keinen Link zum Mainboard finden, um Dir näheres dazu zu sagen.

Wenn Du allerdings gerne eine Einbau-Platte hättest, so liegst Du mit einer ATA 100 (wie Deine bisherige) sicher richtig, zumal ATA-133 oft ein anderes (80-poliges) Kabel erfordern.

Das Netzteil ist zwar recht schwach, doch habe ich bei einem 270 Watt-Fertig-PC-Netzteil auch schon problemlos zwei Platten (80 und 120 GB) angehangen. Falls Du ein Micro-Gehäuse hast, die gerne bei Fertig-PCs verwendet werden, gibt es dafür ohnehin nur Netzteile bis 270 Watt. Rechne jedoch damit, dass der "Saft" mal knapp werden kann.

Lies Dir die Artikel mal in Ruhe durch und melde Dich, wenn Du nicht klarkommst.

LG coasti
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 02:08 - 13.01.2006

und so fängt das aufrüsten an
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:00 - 13.01.2006

@Rojek: Zustimmung

Die Kapazitätsbeschränkung ist Windows -Hausgemacht, läßt sich mit einem Registryeintrag (Registry-Key) jedoch aushebeln. Hintergrund der Begrenzung ist das ATAInterface. Die Spezifikationen stellten früher 28 Bit für die Adressierung der Sektoren zur Verfügung, was dazu führt das höchs. 268.435.456 Sektoren mit einer Größe von 512 Bytes angesprochen werden können. (268.435.456 * 512) / 1024 (KB) / 1024 (MB) / 1024 (GB) = 128 GB

Bei XP liegt es bis zum SP 1 bei 137,4 - GB : (268.435.456 * 512) / 1000 (KB) / 1000 (MB) / 1000 (GB) = 137,44 GB



Zitat:
Nun habe ich schon bei Fujitsu-Siemens nachgefragt per support, die Antwort war Windows XP mit SP1 kann bis 120 GB verwalten und sonst ein Bios Update machen!

Hier gibt es noch eine Möglichkeit: Einen separaten Controller mit eigenem BIOS, der auch 200 GB erkennt.
User77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 07:07 - 13.01.2006

Danke für eure Hilfe.

Zu Koal: Hatte bereits die Befürchtung daß mein standartmäßiges Netzteil mit 250W nicht ausreichen könnte, hängt das auch mit der Festplattengröße ab in dem Fall die 200 GB Seagate die ich gesehen habe?

IDE war mir klar, brauche die 200 GB da ich viele Diashows von Bildern gesichert habe und bald auch Filme da ich mir in absehbarer Zeit einen Digital-Camcorder zulegen möchte.

Zu coasti:
Danke für den Willkommensgruß und die links :rofl:

Meinst Du jetzt ich sollte nicht über 120 GB gehen bei meiner zweiten Platte?
Hat die Festplattengröße auch mit dem Stromverbrauch was zu tun?

Seltsam daß weder der Fujitsu-Siemens Support noch Gigabyte bis jetzt eine Antwort darauf geben konnten was genau ich für eine Platte und wieviel GB ich einbauen kann..

Mein Bios ist auf dem Auslieferungsstand aus 2002 sollte ich da ein Update überhaupt machen und wenn ja vorher oder erst nach dem Einbau fall`s es Probleme gibt?

Könnte Ihr mir sonst noch eine interne HD vorschlagen die besser als die Seagate Barracuda 7200.7 Plus ST3200822A 200 GB ist, lege vorallem Wert darauf daß die leise sein sollte..

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:28 - 13.01.2006

Jede aktuelle HD kann locker mit SATA2 Platten mithalten, einzig beim Burst Speed schauen die IDE`s hinterher. In der Praxis macht das aber nix aus. Alternativ käme eine Seagate ST3200822A oder eine Hitachi HDS722525VLAT80 in Frage. Je schneller eine Platte dreht, desto lauter wird sie. Nicht nur deshalb halte ich 7200 U/Min für ausreichend.

Es gibt für wenige Euro eine Art Gummipuffer, die zwischen Gehäuse und Festplatte gesetzt werden. das dämmt die Lautstärke zusätzlich.

Zitat:
Mein Bios ist auf dem Auslieferungsstand aus 2002 sollte ich da ein Update überhaupt machen und wenn ja vorher oder erst nach dem Einbau fall`s es Probleme gibt?

Wie gesagt, ein seperater Controller geht auch.

Ansonsten wird das Update vorher gemacht. Schau mal nach deiner Version und dann musst du beim Hersteller auf der Webseite schauen, ob es was aktuelleres gibt. Da steht dann auch meist drin, was es im BIOS an Neuerungen gibt.

User77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 07:16 - 18.01.2006

Ja und wie stehts mit meinem 250W Netzteil hab meinen Verbrauch mal zusammengestellt unter

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

komme dann mit den ungefähren angaben OHNE zweite HD auf ca. 236 WATT Maximalauslastung!

Zu meinem Bios habe ich ein Update auf der Herstellerseite von Fujitsu-Siemens gefunden, leider steht in der Textdatei nichts über Neuerungen. Es gibt aber mehrere Updates einen für Bios (F9), für Chipset ( SIS-AGP) und ( SIS-IDE), muß ich die alle installieren?

Außerdem was meint Ihr zu meiner Wunschplatte, hab gedacht da ich bereits eine von Seagate drin hab ist es besser wieder eine vom gleichen Hersteller einzubauen...



Gruß
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:45 - 18.01.2006

Zitat:
Außerdem was meint Ihr zu meiner Wunschplatte, hab gedacht da ich bereits eine von Seagate drin hab ist es besser wieder eine vom gleichen Hersteller einzubauen...

klar, warum denn nicht?

250W sind heute zu wenig. 350 W sollten es schon sein. Wichtig ist die Leistung auf den einzelnen Leitungen! (3,3,5 und 12)

Was das BIOS angeht:
Das BIOS Update hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Der Chipsatz steuert die Komponenten (Laufwerke)untereinander. Insofern ist es schon wichtig, ihn ebenfalls aktuell zu halten.



User77
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:31 - 23.01.2006

Ok das mit dem Updates werde ich machen wenn es Probleme gibt. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

Welche Seagate Barracuda 200 GB oder 250 GB von welcher Genaration soll ich mir kaufen...

hab mir mal folgende Übersicht angeschaut ( unter Seagte), was meint Ihr?

http://www.alternate.de/html/shop/pr...en&Level2=IDE&

Außerdem dachte ich, es wäre besser gleich eine 250 GB Platte zu kaufen da der Preisunterschied 9 EUR macht oder? Würdet ihr zu den aktuellen Modellen von der Generationszahl raten oder gibt es da kaum einen Unterschied ...

Seagate Barracuda ST3250824A 7.200 (9) 250 GB 99 EUR

die gleiche ST3250823A 7.200 (8) 250 GB 98 EUR


Seagate Barracuda ST3200826A 7.200 (8) 200 GB 90 EUR

die gleiche ST3200822A 7.200 (7) 200 GB 89 EUR



Vielen Dank für eure Hilfe!

Seiten mit Postings: 1

- Welche zweite Festplatte einbauen !? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Welche zweite Festplatte einbauen !?
 



Version 3.1 | Load: 0.003193 | S: 1_2