GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Festplatte formatieren
 


Autor Mitteilung
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


Gesendet: 13:03 - 12.01.2006

Hallo,
ich möchte eine Festplatte formatieren, d.h. das vorhandene Betriebssystem komplett entfernen.
Wie mache ich das am besten ??
mfg
fritz
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:47 - 12.01.2006

Hallo fritz!
am besten erstmal alle Daten sichern (Cd brennen).
Wenn du Windows installieren willst, kannst du so machen: Im Bios die Bootreihenfolge einstellen (CDrom als erstes), CD mit neuem Betriebssystem rein, starten. Der Pc bootet dann von CDrom, du wählst Windows installiern. Dann musst du die Partition wählen. Am besten du löscht die alte Partition und erstellst zwei neu, eine für Windows und eine für den Rest. dann wählst du die Partition, in der du Windows installieren willst und startest die Installation. Die Partition wird automatisch formatiert. Die zweite Partition kannst du dann bei laufendem Windows formatieren.
gruß, rojek
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 14:08 - 12.01.2006

ich will ja erstmal nur die vorhandene Festplatte kömplett leer machen.
Was soll ich da tun ??
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 14:38 - 12.01.2006

du kannst dir eine bootfähige DOS-Diskette machen, von der aus müsste es eigentlich auch gehen. gib eine Diskette in das Laufwerk, rechtsklick, formatieren, Haken setzen bei "DOS-Startdiskette erstellen", Start klicken. Die schiebst du beim nächsten Start ins Laufwerk, wartest bis die Eingabeaufforderung soweit ist und gibst sowas wie "FORMAT C" ein, genau weiß ich das leider nicht, aber es gibt Übersichten über alle DOS-Befehle, z.b hier http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/hack/
viel glück wünscht rojek
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 15:48 - 12.01.2006

hallo,
hab es so probiert, geht nicht.
Ist es denn so schwer ein Betriebssystem zu löschen ??
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 16:01 - 12.01.2006

Hat denn das Erstellen der Bootdiskette funktioniert, sprich: kannst Du von der Diskette den PC starten? Dazu muß natürlich das Diskettenlaufwerk als erstes in der Bootreihenfolge stehen!
MfG Carsten
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:11 - 12.01.2006

das kommt drauf an, was für einen festplattenkontroller du auf dem mainboard hast, von welchem hersteller und wie gross die platte ist

z.B.
- platten an nem RAID kontroller, auch dann wenn kein RAID installiert ist lassen sich mit boot-floppy oder -cd NICHT ansprechen
- maxtor (und auch einige andere hersteller) bietet auf seiner webseite ein tool zum download an, mit dem man die platte low-level formatieren kann, aber das löscht nicht nur das betriebssystem sondern ALLE partitionen
- einfachste lösung (falls vorhanden) ist eine zweite platte verwenden, erste mit installiertem windows zum rechner starten als master und die zu löschende platte als slave einbauen und ganz schlicht im windows explorer via rechtsklick formatieren
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:16 - 12.01.2006

Um welches Betriebssystem geht es eigentlich?
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:34 - 12.01.2006

Format mit DOS (Boot) Diskette geht auch nicht wenn die Platte NTFS formatiert ist.
Eine Boot Diskette mit Windos XP hergestellt enthält auch kein
format c.
Eine Boot Diskette für Windows 98 gibts inm Net.
der korrekte Befehl ist: format c:
oder format c:/u
Gruß redfox
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:45 - 12.01.2006

Hier gibt es Startdisketten für verschiedene Windows-Versionen

http://www.bootdisk.de/

(gefunden in unserer großen Linksammlung)

Nubira
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:02 - 12.01.2006

es geht offensichtlich alles nicht.
Ich geb es auf.
Danke für die Hilfen
mfg
fritz

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte formatieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Festplatte formatieren
 



Version 3.1 | Load: 0.005429 | S: 1_2