GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Lahmer Rechner
 


Autor Mitteilung
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


Gesendet: 17:38 - 11.01.2006

Ich habe einen 2 Gig Pentium mit 1 Gig Speicher.
Wenn ich jetzt z.B. etwas rippe oder brenne,kann ich fast nicht mehr mit der Kiste arbeiten,die Browser brauchen ewig,bis sie reagieren,vom Musik hören ganz zu schweigen.
Ist klar, zieht alles reichlich Saft weg.
Nur langsam nervt mich das.
Was brauch ich nun,um mehr Performence zu erreichen,eine schnellere CPU oder noch mehr Speicher?
LG Heiko
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:45 - 11.01.2006

Zitat:
die Browser brauchen ewig,bis sie reagieren


Nur der Browser und sonst nichts - das dürfte nicht sein. Mein alter Rechner hat auch 2 GHz + 740 RAM und läuft wie geschmiert. Sind allerdings nur wenige Programme drauf.

Also erstmal checken, was sich so alles im Hintergrund tut. Der Taskmanager liefert schon gute Auskunft sowohl über das "Was" als auch über das "Wieviel". Dann mal die üblichen "Geisterjäger" suchen lassen, ob sich etwas eingenistet hat.

Welchen Virenscanner hast Du? Was läuft mit Deiner Erlaubnis im Hintergrund?

Oder meintest Du während Du etwas rippst wird er lahm?
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 02:51 - 12.01.2006

Genau,Coasti,wenn ich rippe oder brenne oder irgendwas mache,was viel Saft wegzieht
LG Heiko
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:05 - 12.01.2006

hmmm seit wann genau passiert das? Hast was installiert? evtl. ein anderes Brennproggie.

wenn das Brennen ewig dauert, kann das wie Coasti schon sagt nichts mit dem Browser zu tun haben. Vielleicht wurde versehentlich der DMA Mode deaktiviert...

AdAware laufen lassen, IE-Cache löschen



Oder check mal alle Kabel auf ihren Sitz! Ein lockeres IDE Kabel genügt hier schon.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 09:50 - 12.01.2006

beim brennen nicht, aber rippen zieht definitiv 100% cpu power, sprich der rechner ist völlig ausgelastet
lösungen wie man nebenher trotzdem schnell und flüssig arbeiten kann gibt es 2:

1) task manager - karteireiter prozesse - die .exe vom rip programm suchen - rechtsklick - priorität festlegen - niedrig
damit kann man arbeiten und das rip programm bekommt nur soviel power wie übrig ist
aber vorsicht, nicht jedes programm lässt sich die priorität einfach runterstufen, versuch macht klug, aber es kann dir passieren, dass windows dabei abstürzt

2) prozessor mit HT technologie kaufen, das ist soviel wie 2 CPU´s in einer, sprich auch wenn ein prozess 100% power brauchen will, bleiben beim HT prozessor immer noch 50% frei
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 12:27 - 12.01.2006

Bringt es was,wenn ich schon einen 3 Gig Prozi einbaue,oder muß es einer mit HT Technologie sein
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:04 - 12.01.2006

3Ghz sind halt 50% schneller als 2Ghz, sprich dein ripper braucht nur noch 2/3 der zeit, aber ohne HT wird der rechner zu dieser zeit immer noch 100% ausgelastet
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:15 - 12.01.2006

bevor ichs vergesse zu erwähnen:

nicht jedes board unterstützt HT, auch wenn der prozessor aufs board passt
wenn das bios HT nicht unterstützt läuft es zwar, aber HT ist dann deaktiviert
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 20:36 - 12.01.2006

Danke für Eure Hilfe
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 21:22 - 12.01.2006

Deine Hardware ist sicherlich gut genug. Ich kann mit nem 300 MHz PC mit 160 MB-RAM CDs rippen und gleichzeitig surfen/Musik hören.

Ältere Boards unterstützen HT nach einem BIOS-Update (außer sie sind aus der Steinzeit, wie mein 300 MHz PC)

Zitat:
2) prozessor mit HT technologie kaufen, das ist soviel wie 2 CPU´s in einer, sprich auch wenn ein prozess 100% power brauchen will, bleiben beim HT prozessor immer noch 50% frei

HT ist nicht das selbe wie Dual-Core - Die Leistung des Prozessors wird sicherlich nicht verdoppelt, und wenn ein Programm 100% Power will, bekommt es die auch (falls es HT unterstüzt)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:37 - 12.01.2006

Herzlich willkommen Koal!

Schön, dass Du Dich gleich mit einer Antwort meldest.
User mit Erfahrung können wir immer brauchen!
Aber Du darfst auch gerne eine Frage stellen, wenn Du einmal Hilfe brauchst.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Lahmer Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Lahmer Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.002399 | S: 1_2