GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virenscanner
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 08:28 - 11.01.2006

Moin,moin,
Das muß mir aber mal jetzt einer genauer erklären:
Gestern surfte ich so durch die Gegend,als ich plötzlich von AntiVir die Meldung bekam:
Wahrnhinweiß,Trojanisches Pferd(Tr/P2E.BE).Darauf hin habe ich,so wie mir AntiVir vorschlug,Zugrif verweigern und Datei belassen angecklickt.Ich dachte damit währe das Thema erledigt(von wegen).
Habe meine Vierenscanner akutalliesiert(AntiVir.SpyBot.asquart2
(bischen übertrieben oder)).Dann mit AntiVir gescannt=Kein Funde.
Mit asquart2=Trojanisches Perd TR/P2E.BE
spybot= 0.
Frage nun:wie kommt es das AntVir eine Wahrnung gibt,aber beim scann nichts findet und asquart2 finde genau diesen Trojaner.
Ach ja,und meine Firewall sprang überhaupt nicht an(Zonearlarm ).
Der Trojaner ist nun weg(denk ich doch),aber verstehen tu ich diesen Proßes nicht.
Kann mir das jemad erklären?
Danke
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:40 - 11.01.2006

Zunächst : Spybot ist kein Virenscanner, sondern ein Tool, was nach Spionageproggies sucht. asquart2 sagt mir jetzt nichts. Aber grundsätzlich ist es so, dass nur aktuell signierte Virenscanner neue Schädlinge finden, und nicht jeder findet alles! Da gibt es schon Unterschiede. AntiVir ist eher "befriedigend" was die Auflösungsquote betrifft, so dass schon mal der eine oder andere durchhuscht) Du kannst ja mal testweise Kaspersky installieren.

Bleibt die Frage, ob der Trojaner überhaupt online, und wenn über welchen Download eingezogen wurde.

Ein Trojaner wird ja "versteckt" installiert. Die Firewall deckt nicht den Trojaner an sich auf, sondern die Bewegung vom Port auf deine Festplatte und zurück. d.h., du kannst ein normales Bild installieren, ohne zu wissen, dass ein Trojaner drin steckt, gleiches gilt für Webseiten. Hinter manchen Bildern stecken Schädlinge, die du so installierst.

An der Firewall wirds nicht liegen, aber AntiVir würde ich mir überlegen, wenn du viel surfst.

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:29 - 11.01.2006
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 10:57 - 11.01.2006

Hallo,
wo finde ich Kaspersky und ist es eine freeweare?
Verträgt es sich mit anderen Vierenscannern und was hällt man den von Spyboot?(als zusatz).
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:19 - 11.01.2006

@all: der namenlose Link für zu "a-squared (a2)" (Deichkind fragte in seinem post danach)

@hennes von köln: Kaspersky ist keine Freeware. Auf der Seite gibt es aber einen Online-Scanner und kostenlose Testversionen. Der Link zur Hompage: http://www.kaspersky.com/de/
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:23 - 11.01.2006


Wollte eigentlich noch schreiben, daß man nicht zwei Virenscanner auf dem Computer haben sollte. Da kann es erhebliche Probleme geben.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 11:45 - 11.01.2006

Wieso Probleme?
können die sich nicht ergänzen,so wie in meinem Fall beschrieben?
Der eine findet der andere nicht.
Oder sehe ich das falsch(bestimmt)?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:18 - 11.01.2006

Zitat:
Du kannst ja mal testweise Kaspersky installieren.


...ich, als inzwischen erklärtem Kaspersky - Fan, kann diese Software nur empfehlen.( u.a. stündliche Updates! )

Zitat:
können die sich nicht ergänzen,so wie in meinem Fall beschrieben


...nein, wie auch Carsten schon sagt, Du hast dann meist ein wirklich ernsthaftes Problem, da sich beim Scanvorganng beide Programme gegnseitig " behindern."

Zitat:
und was hällt man den von Spyboot?(als zusatz


..ist ein Antispionageprogramm, kostenlos und veträgt sich sehr gut mit einem Antivrenschutz.
Ich habe 2 Antispionageprogramme ( Webroot und Spybot ) auf dem Rechner. Auch das geht ohne Probleme.

Nur eben nicht 2 Antivirenprogramme.
Wichtig ist: ein ordentliches Antivirenprogramm,ein Antispionageprogramm, wenn möglich ein Antispamprogramm und eine gute Firewall.Vorausgesetzt, Du machst wirklich regelmäßig Deine Updates, dann wirst Du viel Freude an dem " Internet - Cirkus " haben!

Gotti.

Seiten mit Postings: 1

- Virenscanner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Virenscanner
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001121 | S: 1_2