GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Alte Festplatte in den neuen PC eingebaut, jetzt bootet PC nicht mehr
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 11:45 - 10.01.2006

Hallo,

heute rief mich ein Freund an, der ein Problem mit seinem neuen PC hat. Ich hoffe, ich kann das Problem so genau schildern wie es ist:

Ein Kumpel baute die alte Festplatte seines alten PC in den neuen ein, um die Daten rüber zu holen.

Zuerst ließ der PC beim Neustart sich nicht richtig booten, beide Platten waren als Slave eingetragen . Er stellte das um, also die neue auf Master, damit der PC von dieser bootet und die alte auf Slave, weil die alte entfernt wird, sobald die wichtigen Daten rüber geholt werden.

Das lief zwei Tage oder so ganz gut, das Problem tauchte am Sonntag, zwei Tage nach dem Einbau, plötzlich --> beide Platte waren wieder auf Slave gestellt, und der PC bootet von der Alten, was nicht geht, weil die wohl irgendwie defekt ist oder so.

Das Problem ist, der PC läuft ohne die alte Platte hervorragend, doch er braucht die Dateien von der alten Platte unbedingt. Er hat keine andere Möglichkeit, die Daten runterzuholen - oder doch - bei ihm ist das auch immer eine Geldfrage - und er traut sich als Greenhorn aber auch nicht, irgendwie im BIOS rumzubasteln, um nichts nachhaltig zu verstellen, was ich irgendwie verstehen kann .
Vielleicht könnt Ihr ihm ja helfen. Er schien kurz davor, das Ding einzuhacken [Link zum eingefügten Bild]

Franzi
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:55 - 10.01.2006

Sind denn beide Platten jeweils auf Master bzw. Slave gejumpert ?

Wenn ja, dann sollte es eigentlich gehen.

Wenn es mal funktioniert hat, warum hat er nicht gleich die Daten auf die neue Platte kopiert ?

LG, Magneto
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 12:01 - 10.01.2006

Hallo Francoise, frage:
wie hatt er den die platten von slave auf master gestellt(jumper oder bios)??ich kann mir nicht vorstellen das das system, wenn du die platte von slave auf master gewechselt hast, sich selbst wieder umstellt???**!!1
Im Bios "herummzuwerkeln" ist sicher nicht "ungefährlich" aber in dem fall unerlässlich!!
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:01 - 10.01.2006

@Magneto: Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

@all Ich gebe Euch ein Feedback, später, wenn ich weiß, ob und wie Alex eure Hilfestellungen in die Tat umgesetzt hat. Danke jedoch schon mal im Voraus

Franzi
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:26 - 10.01.2006

Jumpern heisst, kleine Stecker hinten an der Platte umstecken...

LG, Magneto
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:58 - 10.01.2006

Das wusste ich, danke :look:, ich meinte die Frage, warum er das Zeug nicht gleich rüber geholt hat, aber ich hätte mich auch verständlicher ausdrücken können. Ich hatte Alex allerdings auch nicht darauf angesprochen. Carsten hatte ihn vorhin an der Strippe und konnte ihm aber im Blindflug nicht durchs BIOS und so steuern. Alex holt jetzt den PC-Doc, der uns den Router eingerichtet hat. Der kann ja vor Ort viel besser helfen.

Ich wünsche euch allen nen schönen abend [Link zum eingefügten Bild]

Franzi
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 22:45 - 12.01.2006

Ich hoffe, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.

Ich vermute, dass der PC von der alten Festplatte booten wollte, was natürlich für Windows so gut wie immer unmöglich ist. Auf der alten Platte sind die Treiber für den alten PC drauf (Chipsatz usw.) Wenn der andere PC nich haargenau das gleiche Motherboard hat, rührt sich wahrscheinlich gar nix.
Lösung: Festplatte auf Master jumpern, alte Platte auf Slave u. im BIOS kontrollieren ob eh nicht von der alten gebootet wird. Sollte klappen
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 23:18 - 15.01.2006

Guten Abend,

wollte nur ein Feedback abgeben

Alexander hatte den PC-Experten kommen lassen, der uns damals mit dem Router und den Viren half.

Der hat dann die Festplatten im Bios umgestellt: die Neue auf Master und die Alte auf Slave, hat jedoch nicht gejumpert. Und jetzt geht es. [Link zum eingefügten Bild]

Einen schönen Abend noch und nochmals danke für eure Hilfe

Franzi
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 03:48 - 16.01.2006

Kleiner Laientip am Rande: Alte Festplatte neu formatieren (Daten vorher sichern wenn noetig und frag mich bitte nicht wie in diesem Fall) und neu einbauen und den Jumper auf slave stecken (und wenn noetig auch im BIOS wie erwaehnt die alte Festplatte als slave zu aendern, so das der PC auf jeden Fall von der "originalen" Festplatte bootet). Keine Angst vorm BIOS wenn Du Dier nur merkst/aufschreibst was Du geaendert hast so dass Du es jederzeit rueckgaenging machen kannst.

Bevor Du meinem Ratschlag folgst warte bis jemand es bestaetigt. Hat auf jeden Fall bei mir nie Probleme gegeben.

Good Luck
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 03:52 - 16.01.2006

PS: Kann auch im BIOS eingestellt werden was der PC zum booten nimmt und wenn es nicht klappt kannst Du immernoch versuchen von der CD booten wenn Du es im Bios eingestellt hast.

Seiten mit Postings: 1

- Alte Festplatte in den neuen PC eingebaut, jetzt bootet PC nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Alte Festplatte in den neuen PC eingebaut, jetzt bootet PC nicht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.003185 | S: 1_2