GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Fax am Rechner
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 17:21 - 07.01.2006

Hallo alle !

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich weiss, dass man statt eine Fax-Gerätes auch den Rechner an die Telefonleitung anschliessen kann, um Faxe zu empfangen.

Hat jemand Erfahrungen damit, und kann mir sagen, wie das geht ?

Welche Hardware brauche ich dazu, welche Software ?

Besten Dank und LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:50 - 07.01.2006

dazu brauchst du nichts weiter als ein ganz normales modem
faxsoftware ist bei den meisten modems gleich dabei, ansonsten empfehle ich symantec winfax

hat halt den nachteil, dass der rechner nur dann fax annehmen kann, wenn er läuft
meistens gibt es eine option den rechner automatisch einzuschalten wenn ein fax reinkommt, aber zum einen booten die meisten PC´s zu langsam, sprich bis der bereit ist hat das fax am anderen ende meist schon aufgelegt, zum anderen schaltet der rechner auch dann ein, wenn ein normaler anruf reinkommt

und nicht zuletzt stellt ein modem immer ein grosses sicherheitsrisiko dar, weil 1000de von 0190 dialern nur drauf warten sich bei dir einzunisten, was mit DSL halt nicht funktioniert
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:51 - 07.01.2006

Nochmal kurz zu meinem Zugang:

Ich gehe per Breitband ins Netz. Wir haben von unserem ISP eine feste IP.

Zudem telefonieren wir per VoIP.
Nach Auskunft unserer Firma können wir über die uns zugeteilte Rufnummer auch Faxe empfangen.

Meine Frage also:

Besteht die Möglichkeit den Rechner mit der Telefonbuchse zu koppeln, damit man sich nicht extra ein Fax-Gerät kaufen muss ?

Besten Dank & LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:58 - 07.01.2006

Och Menno, ist mir denn garnicht zu helfen ?

LG, Magneto
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:24 - 07.01.2006

Du bist zu ungeduldig!
Zitat:
Nach Auskunft unserer Firma können wir über die uns zugeteilte Rufnummer auch Faxe empfangen
Dann würde ich doch mal bei der Firma nachfragen wie es geht.
Außerdem hat Piranha doch schon eine Möglichkeit gezeigt.

Hier gibt es noch Möglichkeiten und Infos

http://home.efax.com/s/r/esi_de_offer_3?VID=38476&CMP=BAC-int98

http://www.excite.de/directory/World/Deutsch/Computer/Internet/Internet-Fax

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0311301.htm

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:42 - 07.01.2006

Die Lösung hat Piranha doch schon geschrieben: Modem!

Eine Modem-Karte kostet etwa 10 EUR. ein Kabel dazu nochmal 1 EUR. Vielleicht befindet sich sogar ein Modem in Deinem Rechner, ohne dass Du es bisher bemerkt hast. Wenn sich hinten ein Anschluss für einen Western-Stecker (etwas kleiner als der LAN) befindet, stehen die Chancen gut, ansonsten siehe oben.

Beides gibt es z.B. hier:
Karte

Oder mal bei Bekannten nachfragen. Viele haben noch ein externes Modem, welches sie nicht mehr benutzen.

Der Stecker wird in die N-Buchse der TAE Telefondose gesteckt. Wobei das Kabel zum Modem passen sollte.

Fax-Software: Entweder über Windows aus der Anwendung heraus mit dem Fax-Assistenten (siehe Windows Hilfe "Fax")
Oder mit dem von Piranha genannten Programm.

Hierbei fallen dann, ein "normaler" Telefonanschluss vorausgesetzt, Verbindungsgebühren an.

Allerdings weiss ich nicht, wie es mit dem raustelefonieren/faxen geht, wenn man gar keinen klassischen Telefonanschluss mehr hat. Das kann Euch jedoch der Netzbetreiber sagen.

Alternative: Einen der vielen Anbieter für Faxdienste nutzen. Es fallen ebenfalls Gebühren an. Beispiel:
http://www.interfax.net/de/

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 10:51 - 08.01.2006

Also eine Modemkarte haben wir noch gefunden, in nem alten Rechner. Solch eine Software hab ich auch noch (WinFax).

Ich frag aber trotzdem am Montag erstmal unseren Anbieter...
Nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielen Lieben Dank an alle, die mir geholfen haben...

LG, Magneto
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:43 - 08.01.2006

Hallo,
ich habe da zwei Möglichkeiten: einmal über T-Online Email (Fax integriert) und einmal über meine web.de-Email. Da bekommst Du Telefonnummern zugewiesen und dann funktioniert das wie eine normales Fax. Bei Faxempfang bekommst Du dann eine Email.
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- Fax am Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Fax am Rechner
 



Version 3.1 | Load: 0.005416 | S: 1_2