GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC bootet nicht, Errors
 


Autor Mitteilung
f.baltruschat
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 18:26 - 30.12.2005

Hallo,
haben für N' Kumpel ne Liste mit Teilen für seinen neuen PC gemacht, er hat sie bestellt und nun bau ich ihm den Rechner zusammen.
Das hat alles reibungslos geklappt, bis ich den Rechner dann eingeschaltet hatte; er blieb mit diesen drei Fehlermeldungen hängen:
Floppy disks fail (40)
Keyboard error or no keyboard present
CMOS checksum error - Defaults loaded.

So
zuerst die verbauten Teile:
Motherboard: MSI K8N SLI
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128E
Prozessor: CPU AMD ATHLON 64 3200+ (Venice Sk. 939)
Ram: 2x 512 KINGSTON ValueRAM (DDR 400)
Netzteil: BE Quiet 470 Watt
Gehäuse: Aspire X-Cruiser Midi-Tower
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B AL-CU NE
Brenner LG GSA-4167B
(So, bitte nicht abgucken ; - ))


1. Die Fehlermeldung mit dem Floppy kommt auch, wenn kein Floppy dranhängt.
2. Hab das Bios schon manuell resettet (Batterie rausgezogen), kein Erfolg.
3. Notkonfiguration hab ich auch probiert, kein Erfolg.
4. als moch ne HDD dranhing kam noch so n' Error, der war dann wenigstens mit abklemmen der Platte weg.
5. Ich komm nicht ins BIOS oder irgendwo anders hin, denn er schlägt mit nach dem Keyboard Error vor, enf oder F1 zu drücken-haha.
6. Bin mir ziemlich sicher das alles richtig angeschlossen ist.
7. Er (der Rechner) labert außerdem noch was von wegen Overclocking zu stark, ich solle doch ins Bios gehen und das wieder runterstellen-haha, hatte noch die Chance auch nur ein mal ins Bios zu kommen. CPU-Kühler sitzt richtig auf, Wärmeleitpaste ist auch drauf (und auch nicht zu viel).

Ich vermute das das BIOS (bzw. der Biosspeicher) nicht mehr funzt.
Stimmt das oder kommt der CMOS Error nur wegen der anderen Errors?
Viele Grüße,
F.Baltruschat
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:43 - 30.12.2005

hallo baltruschat,
herzlich willkommen hier an Bo(a)rd!

Die Fehlermeldung:Keyboard error or no keyboard present bedeutet das bei schnurlosen Tastaturen es daran liegen kann, dass die USB-Unterstützung abgestellt worden ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Tastatur keine Verbindung zum Sender hat.
Floppy disks fail (40) .....
Ist bei Dir im Gerätemanager unter "Diskettenlaufwerke" ein Laufwerk eingetragen? Wenn ja, dann öffne einmal die Eigenschaften dieses Laufwerks. Ist das Laufwerk da aktiviert oder deaktiviert?
Ist das Laufwerk mit einem gelben Ausrufezeichen markiert?

CMOS checksum error - Defaults loaded....das hat vllt was mit dem Arbeitsspeicher was zu tun? Vllt defekt?

Gruß Rolli



f.baltruschat
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 18:57 - 30.12.2005

Konnte den Rechner noch nie zum starten überreden. Ich hab ihn heute erst zusammengebaut, beim booten kamen dann die Errors und danach sollte ich ja eine Knopf drücken, um fortzufahren.
Hab schon zwei Tastaturen ausprobiert, beide über PS2.
Ferner hab ich es schon mit beiden Speicheriegeln versucht.
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 19:08 - 30.12.2005

Hi f.,

willkommen hier im Board...
also erstmal musst Du echt ruhiger werden ;-)

ham.. dann schau mer mal...

zu 1
das mit dem Floppy kammt daher, das es im Bios eingetragen ist, wie ist erstmal egal.
Die zweite möglichkeit ist, das Kabel ist um 180 grad verdreht.

zu 2
manchmal genügt es nicht, die Batterie zu entfernen, oft muss auch zusätzlich ein Jumper kurzzeitig gesetzt werden (siehe Handbuch)

zu 3
was verstehst Du unter Notkonfiguration?

zu 4
der error kommt daher, das im bios feste HDD Einstellungen vorhanden sind und die mit der HDD nicht übereinstimmen.

zu 5
was für eine tastatur ist das? USB?, usw.

zu 6
überprüfe zur sicherheit nochmal alles nach

zu 7
das kommt von falschen Einstellungen im BIOS

Ich habe den Anschein, das da vor der ersten Inbetriebnahme irgend was schief gelaufen ist. Aber das kannst nur Du selber wissen.

wichtig ist Punkt 2,
wenn dies funzt, muss auch der Rechner wieder starten und die Defaulteinstellungen wieder da sein und es muss möglich sein ins BIOs mit ENTF zu kommen.
Am besten die Taste ENTF direkt beim Anschchalten direkt mehrmals hintereinander drücken.
f.baltruschat
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 14:43 - 31.12.2005

Ja, hab mich schon mit MSI in Verbindung gesetzt, die haben mit auch empfolen das CMOS zu resetten, andernfalls solle ich das Board austauschen.
Und da der Resett (gibt einen extra Knopf zum löschen, stimmt also das Batterierausnehmen nicht reicht) nichts gebracht hat, lass ich mit einfach ein neues bzw. repariertes Borad schicken.

Seiten mit Postings: 1

- PC bootet nicht, Errors -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC bootet nicht, Errors
 



Version 3.1 | Load: 0.002269 | S: 1_2