GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bildstörungen bei neuem Monitor
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


Gesendet: 13:49 - 26.12.2005

Mein neuer Eizo M1700 produziert beim Starten und Runterfahren, oder wenn das Bild mal sonstwie ausgeblendet wird (also immer bei schwarzem Bildschirm), für Sekundenbruchteile solche Störungen:

[Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]

Manchmal sind es auch nur ein, zwei Pixelreihen oder ein paar einzelne Pixel, die leuchten. Es passiert mit beiden PCs, mit analogem (nicht so schlimm) sowie mit digitalem Anschluss.

Nun bin ich ratlos. Die Grafikkarten (GeForce 6800GT und MX440 bei Auflösung 1024x768, 32 Bit, 60Hz Standardeinstellung) können wohl nicht beide hin sein. Grafik-Treiber sind aktuell, aber beim Start ja noch nicht geladen. Ansonsten keinerlei permanente Pixelfehler. Kein KVM dazwischen. Der alte TFT-Monitor lief an beiden ohne Störungen.

Kann ich das ignorieren? Stört vll. irgendwas von außen? Oder ist der Monitor nicht in Ordnung? Wenn jemand wenigstens einen Namen für das Phänomen wüsste, wäre ich schon dankbar.

LG coasti
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:58 - 26.12.2005

mein erster gedanke wäre noise-bars
oder auch elektromagnetische störungen durch nicht abgeschirmte kabel

wenn dem so ist, dann kannst das das beheben indem du ein anderes monitorkabel verwendest, bzw. die anderen kabel so legst, dass sie möglichst weit weg vom monitorkabel sind

kann auch durch andere geräte verursacht werden, z.B. mikrowelle, funkmaus etc

wenns nicht zuviel umstände macht würde ich den monitor trotzdem mal zum händler bringen und dort an nen anderen rechner anschliessen, in einer komplett anderen umgebung lässt sich dann recht leicht feststellen, ob das problem am monitor liegt oder an irgendetwas bei dir daheim
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:07 - 26.12.2005

erscheint der Fehler nur beim Umschalten von Windows auf die DOS Ebene, bzw. umgekehrt?

Monitor hast du bereits an einem anderen PC getestet?

GraKa fällt ja anscheinend aus. Hast du ja schon gecheckt.

1024x768 kann normalerweise nicht die Standardeinstellung sein. Versuch es mal mit 1280x1024


coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:49 - 26.12.2005

Danke ihr Beiden!

Zitat:
elektromagnetische störungen

Wir haben tatsächlich Funkmäuse und deren gleich zwei unter den Schreibtischen. Kabelsalat reichlich. Die Boxen hatte ich schon in Verdacht, aber keine Besserung nach Entfernung. Die Kabel sind original von Eizo, alle mit so einem "Knubbel" dran. Wenn es das WLan ist, habe ich wohl schlechte Karten. Aber guter Tipp, da kann ich einiges probieren. Werde den Monitor mal bei meiner Tochter anschließen, dort ist nichts funkiges.

Zitat:
erscheint der Fehler nur beim Umschalten von Windows auf die DOS Ebene, bzw. umgekehrt?

Yes, sofern es bei WinXP noch sowas wie eine DOS-Ebene gibt. Oder wenn ein Spiel o.ä. den Monitor auf Vollbild umschaltet und kurz der Blackscreen zu sehen ist.

Nehme 1024 x 768 lieber, weil dann die Schrift nicht so winzig ist (das Alter...). Bei anderer Auflösung kommt es allerdings auch, habe ich eben festgestellt.

Danke vielmals, mache mal eine "Versuchsreihe" und berichte dann wieder. Außerdem wird Eizo morgen eine Mail vorfinden denn der alte Eizo geht ohne Probleme.

LG coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:59 - 27.12.2005

[quote][/quote]
:lachen:

Hallo coasti,
bei TFT-Monitoren sollte man lieber die native Auflösung, also die der Anzahl der LEDs entsprechende, benutzen. Nur damit ist das Bild perfekt. Der Schriftgrad spielt eigentlich keine Rolle, denn den kannst Du verstellen:
- Start->Systemsteuerung-Anzeige
- Reiter "Darstellung"
- unten links Schriftgrad von normal auf große oder sehr große Schrift verstellen.
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:01 - 27.12.2005

es ist wohl noch etwas früh: wollte mich eigentlich über
Zitat:
dort ist nichts funkiges

lustig machen. Der Schuß geht jetzt aber nach hinten los. aua
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:17 - 27.12.2005

Assoziationen hast Du...

Leider vergrößert sich nur die Schrift der Fensterrahmen etc., jedoch nicht z.B. der Text dieser Beiträge. Da brauche ich dann eine Lupe - oder einen 19". Danke trotzdem.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:05 - 27.12.2005

Nicht verzagen!
Habe da was gefunden: http://barrierefrei.e-workers.de/know_schriften.php
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:15 - 28.12.2005

Danke Carsten, die Seite werde ich mir auf jeden Fall merken.

Habe mich heute dazu entschlossen, den Monitor zurückzusenden. Eizo wollte mir zwar ein Austauschgerät (also kein neues) zur Verfügung stellen, konnte jedoch auch irgendwelche Inkompatibilitäten oder Störungen von außen nicht ausschließen. Dann hätte ich nachher ein gebrauchtes Gerät und es geht immer noch nicht.

Werde mich mal nach einem anderen umsehen, wenn (falls) ich das Geld zurückbekomme.

Danke für Eure Mühe.

LG coasti
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:54 - 08.01.2006

Amazon hat das Geld prompt zurückgezahlt. Nun geht es wieder auf die Pirsch....

Nochmals Danke für alle Tipps!
LG coasti

...bis demnächst in der Kaufberatung...

Seiten mit Postings: 1

- Bildstörungen bei neuem Monitor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bildstörungen bei neuem Monitor
 



Version 3.1 | Load: 0.003015 | S: 1_2