GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD Brenner einbauen
 


Autor Mitteilung
abg698
Power-User

Beiträge: 183


Gesendet: 10:08 - 25.12.2005

Hallo alle zusammen, hat euch der Weihnachtsmaqnn reich beschenkt?
Mir hat er einen DVD Brenner gebracht den ich gerade einbauen will.
Ich weiß aber nicht wie!
An einem Port ist ein DVD Laufwerkangeschlossen , gejumpert auf C S.
am anderen Port ist die Festplatte ( Gejumbert auf Master) und ein CD -Brenner ( gejumpert auf Slave )
Beim hochfahren des Rechners bekomme ich folgendes angezeigt.
Primary Master - Festplatte
Sekundär Master - DVD Rom
Sekundär Slave - None
Wo muß ich nun den DVD Brenner anschließen und wie jumpern ?
Danke im Voraus und noch schöne Feiertage:
Reiner
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:40 - 25.12.2005

Mojn,

Glückwunsch zum Brenner.

http://www.computer-greenhorn.de/cdrom2.htm

Am Einfachsten deinen alten CD Brenner ausbauen. Den brauchst du doch nicht mehr. Schau dir die Jumperung des CD Brenners an, und stell den DVD Brenner genau so ein. Dann einbauen. Fertig.

abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 11:16 - 25.12.2005

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Da kann ich also auch ganz normale CD `s damit brennen?
Wie müßte ich das Teil anschließen wenn ich beide drin lassen will?
Hier noch ein paar Angaben zum Brenner:
BenQ , DW 1640, 16XDVD+/-R, 8,5 GB
Double Layer.
Tschüß
Reiner
RICO
Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 11:30 - 25.12.2005

Ja, Du kannst damit auch CD´s brennen.

Begriffserklärung MASTER(MA) SLAVE(SL) und CabelSelect(CS)

Früher hat man wichtige Gräte, meist die Festplatte(n) immer auf Master (MA) gejumpert. Da auf dem Port sich sonst immer an der langsamsten Komponente gerichtet worden wäre. Sol heisen, die Festplatte hätte sich mit der Übertragungsrate an dem langsameren CD-Rom gerichtet.
Die Busarchitektur konnte damals nicht unterscheiden, daher die Master und Slave Jumperung.

Mit den heutigen Systemen tut das nicht mehr zur Sache, da die Laufwerke auch unabhängig voneinander angesprochen werden können.

CS bedeutet also CableSelect, d.h. das das System anhand der auch neuen IDE-Kabel selbst die Einstellung herausfindet.

Dies ist mal so ganz grob erklärt ;-)
Falls Du fundierteres Wissen willst, würde ich mal Googeln, da findest Du jede menge Interessantes zu dem Thema
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:38 - 25.12.2005

Neue DVD Brenner können auch normale CDs beschreiben., Schau einfach mal im Manual, oder auf den Brenner. da steht das meistens auch drauf.

Wenn du ihn drin lassen willst...
Brenner und Quelle sollten nie am gleichen Bus angehangen werden, da so die Leistung (Kapazität)am Bus geteilt wird. DVD und Brenner also besser an getrennte Kanäle hängen.


IDE1
MA HD
SL DVD LW

IDE2
MA DVD Brenner
SL CD Brenner
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:43 - 25.12.2005

Ich würde Dir auch raten, den CD-Brenner rauszuschmeißen.

Den brauchst Du wirklich nicht mehr!
Da ist so, als würdest Du Dir "zur Sicherheit" einen alten schwarz/weiß Fernseher hinstellen, falls Dein Fernseher mal den Geist aufgibt.

Seit ich einen DVD-Brenner drin habe, benutze ich selbst das DVD-Laufwerk nicht mehr.
Mit dem Brenner geht alles.
Abspielen, brennen. Egal ob CD oder DVD.

Nubira
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:47 - 25.12.2005

Zitat:
Ich würde Dir auch raten, den CD-Brenner rauszuschmeißen.


vollekannezustimm!

ist nur noch ein unnötiger energieverbraucher!

thomas
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 11:48 - 25.12.2005

Danke an Euch alle, da kann ich jetzt loslegen.
Schöne Feiertage noch.
Reiner

Seiten mit Postings: 1

- DVD Brenner einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD Brenner einbauen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003777 | S: 1_2