GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Lüfter Thermaltake VB1000BWS wo connecten
 


Autor Mitteilung
Carrera
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 16:02 - 19.12.2005

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Anschluß der

drei Gehäuselüfter meines
Miditower Thermaltake VB1000BWS Soprano

an den Lüftern sind zwei Verkabelungen
A) jeweils ein dreipoliger brauner Stecker, der auf die Lüfteranschlüsse des Mainboards passt
B) zwei vierpolige Anschlüsse, (male und female, zum durchschleifen) die gleichen Anschlüsse, wie die Stromversorgung der IDE-Geräte

wo soll ich die Lüfter an die Stromversorgung anschließen am Mainboard (SYS_FAN)
PWR_FAN wäre auch noch frei am MB

Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Socket939

oder vom Netzteil die Power hinleiten

Netzteil Tagan TG480-U15 480W

thxs for help
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:41 - 19.12.2005

Na erstmal herzlich willkommen !!!

Also wenn dir dir Drehzahl und deren Steuerung wichtig sind, schliesse sie an die MB-Anschlüsse an. das wird jedoch bei 3 Lüftern und 2 freien Anschlüssen schwierig...

In diesem Falle würde ich dir eine Lüftersteuerung empfehlen, die direkt auf deine Lüfter abgestimmt ist.

Wenn dir jedoch die Drehzahl und die Steuerung nicht so wichtig sind, kannst du sie direkt ans Netzteil anschliessen. Heisst aber, dass alle immer laufen.

Verfügen die Lüfter selbst über eine Steuerung, dann nur an das Netzteil anschliessen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

LG, Magneto
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:29 - 19.12.2005

wirkt das sich stark auf den Stromverbrauch aus, wenn ich sie am Netzteil anschließe?

gruß

shark
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:37 - 19.12.2005

Ich denke, dass kommt auf die Nennleistung des Lüfters an.

Müsste eigentlich draufstehen.

Wenn nicht, steht die Spannung drauf (in Volt) und die aufgenommene Stromstärke (in Ampere).
Daraus kannst du die Leistung in Watt errechnen:

... Volt x ... Ampere = Nennleistung in Watt

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen...

LG, Magneto
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:56 - 19.12.2005

Zitat:
wenn dir dir Drehzahl und deren Steuerung wichtig sind, schliesse sie an die MB-Anschlüsse

is ja klasse. werden die Lüfter dann automatisch geregelt (nach Temperatur oder so)?
gruß rojek
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:38 - 20.12.2005

Nein, das nicht, aber dann kannst du wenigstens die Drehzahl einsehen, z.B. mit Everest oder so...

Aber es gibt auch Lüfter, die drehzahlgeregelt sind. Das ist dann mit einem separaten Regler , der in einer Blende sitzt, welche in einem Einbauschacht 5,25 befestigt wird.

Ich weiss jedoch nicht, ob es auch temperaturgeregelte gibt, Sorry.

Beispiel hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_516&products_id=2593

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1

- Lüfter Thermaltake VB1000BWS wo connecten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Lüfter Thermaltake VB1000BWS wo connecten
 



Version 3.1 | Load: 0.002537 | S: 1_2