GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Grafikkarte!?
 


Autor Mitteilung
Thukydides
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 17:39 - 13.12.2005

Da da graphische Darstellung von Games auf meinem PC mittlerweile doch etwas zu wünschen übrig lässt, habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue Grafikkarte zu beschaffen.

Dies sind meine Systemdaten:

Fujitsu Siemens Computer

-Intel (R) Pentium (R) 4 CPU, 2,53 GHz

- System Ram: 767.5 MB

- Operating System: Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)

- aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X (GeForce4 MX 440SE with AGP8X)
Video RAM: 64.0 MB

Meinen Rechner habe ich vor gut drei Jahren bei Mediamarkt als Komplettsystem erworben.
Nun habe ich einige Fragen an die Forumsgemeinde:

1.) Wie kann ich konkret sicherstellen, ob der neue Grafikchip mit meinem Motherboard kompatibel ist, nicht mit ihm kollidiert?

2.) Wie kann ich feststellen, ob bei mir ein sog. Onboard-Grafikchip mit dem Motherboard verlötet ist oder nicht?

3.) Liege ich richtig in der Annahme, dass der Einbau einer neuen Grafikkarte bei negativer Beantwortung der beiden ersten aufgelisteten Punkte GAR NICHT MÖGLICH ist?

4.) Ist es überhaupt noch sinnvoll, in MEINEN RECHNER einen modernen Grafikchip einzubauen, oder würde dieser für die Performance bei Games auch nicht mehr viel Verbesserung bringen?

5.) Welche neuen Modelle einer Grafikkarte wären für MEINEN RECHNER sinnvoll, zu empfehlen, haben gute-sehr gute Referenzen in Tests erzielt? Ich zocke regelmäßig Strategie- (Rome, AOE,...) sowie Sportspiele (EA Reihe).

6.) Mit welchen Preiskategorien habe ich beim Kauf von Referenzprodukten zu rechnen?

Vielen Dank,
Gruß,
Thukydides
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 17:54 - 13.12.2005

hallo thukydides:
Zitat:
NVIDIA GeForce4 MX 440SE with AGP8X (GeForce4 MX 440SE with AGP8X)
Video RAM: 64.0 MB



das ist eindeutig eine waschechte grafikkarte, und mit 2,5 ghz ist dein system auch noch ziemlich flott unterwegs.

eine neue graka lohnt sich hier auf jeden fall!

referenzkarten wie ati radeon x 850 xt pe oder nvidia 7800 gt lohnen sich allerdings nicht, dafür brauchst du pfeilschnelle prozessoren, sonst kannst du gar nich das ganze potential ausschöpfen.

aber eine ati radeon 9800 pro (nicht mehr taufrisch aber echt gut) oder eine nvidia 6600 gt machen meiner meinung nach echt noch sinn.

sollte so um die 150 euro zu bekommen sein

gruß
thomas

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 17:58 - 13.12.2005

achso:
das ist ein agp-port! beim kauf darauf achten!

thomas
Thukydides
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:04 - 13.12.2005

Danke für deine rasend schnelle Hilfe, tommes!
Was ist denn ein "agp-port" bzw. worauf muss ich dabei achten?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:13 - 13.12.2005

der aktuelle standart heisst pci-express 16x für grafikkarten, dein board hat aber den älteren agp-port (advanced graphic port). das heisst, du brauchchst eine agp-grafikkarte. brauchst du dem händler nur zu sagen.

thomas
Thukydides
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:18 - 13.12.2005

Und die beiden angegebenen Karten (ati radeon 9800 pro/ nvidia 6600 gt) kann ich auch mit meinem agp-Port nutzen?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:19 - 13.12.2005

Wenn du die Karte als AGP Version und nicht als PCI-Express Version kaufst dann schon.

gruß

shark
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:20 - 13.12.2005

oops standart = standard und brauchchst = brauchst!

mittelschwerer legasthenieanfall
Thukydides
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 18:27 - 13.12.2005

Gut, dann weiß ich ja jetzt schonmal viel besser Bescheid.
Welches Modell bevorzugt ihr denn persönlich, eher die ATI Radeon 9800 Pro oder doch eher die Nvidia 6600 gt?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 18:47 - 13.12.2005

ich bevorzuge ati aber es gibt hier auch viele anhänger der nvidia-fraktion. das pauschal so nicht zu beantworten, eher eine art glaubensbekenntnis, welches hier den rahmen sprengen würde.

thomas

(p.s. ati-karten machen die schöneren bilder ganz schnell wegrenn)
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:55 - 13.12.2005

Ich gehöre auch zu den ATI freunden, aber ich würde mich hier doch eher für die 6600 GT entscheiden. :D

gruß

shark

Seiten mit Postings: 1 2

- Neue Grafikkarte!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neue Grafikkarte!?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.018133 | S: 1_2