GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Druckerfreigabe im XP-Netzwerk
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 12:52 - 08.12.2005

Mahlzeit
Ich wollte in unserem neuen WLAN-Netz meinen Drucker freigeben. Das ist ja eigentlich ganz einfach (Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte, Freigabe). Der Name wurde zwar als nicht DOS-kompatibel angemahnt, aber da nur XP-Rechner im Netz sind ist das sicherlich nicht falsch (Brother HL-1450). Jedenfalls wird der Drucker am anderen Rechner nicht angezeigt... Hat jemand eine Idee?
MfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:02 - 08.12.2005

Habe gerade mal in der Windows-Hilfe gestöbert.

Zitat:
Wenn Sie die zuvor aufgeführten Schritte ausgeführt haben und den Drucker immer noch nicht freigeben können, sollten Sie den Windows-Firewall öffnen. (Klicken Sie zum Öffnen der Windows-Firewall im Startmenü auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie dann auf Windows-Firewall.) Aktivieren Sie dann auf der Registerkarte Ausnahmen das Kontrollkästchen Datei- und Druckerfreigabe.



Alternativ die jeweilige Firewall, wenn du die von Windows nicht benutzt.

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 22:50 - 08.12.2005

Hast du den von XP eingetragenen Freigabenamen oder einen eigenen genommen?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:33 - 09.12.2005

Hallo ihr Zwei!
Die Lösung war ganz einfach: ich habe mal wieder gedacht, es ginge ganz einfach... Das eingerichtete WLAN-Netz reicht für die Druckerfreigabe nicht aus - man muß noch ein "richtiges" Netzwerk einrichten und dort den Drucker freigeben. Dann klappt es. Ach ja, wie coasti schrieb, die Firewall hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden. An sowas muß man auch erstmal denken.
Vielen Dank für die Hilfe!
Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:10 - 09.12.2005

...Danke dir fürs Feedback....

Schönen Tag noch
Deichkind

Seiten mit Postings: 1

- Druckerfreigabe im XP-Netzwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Druckerfreigabe im XP-Netzwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.015558 | S: 1_2