GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Emulatoren
 


Autor Mitteilung
sgTealC
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 16:48 - 07.12.2005

hallo ich wollte mal fragen ob emulatoren eigentlich legal sind und wenn ja wo kriege ich spiele her?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:47 - 07.12.2005

Zitat:
Ein Emulator ist ein Programm, das einen Computer oder Videospiel auf einem aktuellen PC komplett nachbildet. Das kann zwar das Original nicht ersetzen, man kann damit aber historische Software auf aktueller Hardware weiterbenutzen. Für PCs und Macs gibt es eine Vielzahl von Emulatoren für die verschiedensten Systeme, der größte Teil ist kostenlos verfügbar. Leider muss ein Emulator zwangsläufig auf originale und damit urheberrechtlich geschützte Programme des emulierten Systems zurückgreifen, weil nur die Hardware nachgebildet wird, das Betriebssystem aber in Form eines Abbildes des originalen ROMs benötigt wird. Damit findet die Nutzung eines Emulators in einer rechtlichen Grauzone statt - man kann zwar vermuten, dass die Rechtsnachfolger der ursprünglichen Hersteller kein Interesse an den ROMs längst verblichener 8-Bit-Hardware mehr haben, Sicherheit gibt es in diesem Bereich jedoch nicht. Daran sollte man denken, wenn man sich im Internet auf die Suche nach einer Downloadmöglichkeit für einen Emulator macht.


Quelle: http://www.homecomputermuseum.de/samm/tipps_de.htm

Und hier gibt es welche
http://www.luke-web.de/games/emu.html

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Emulatoren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Emulatoren
 



Version 3.1 | Load: 0.001603 | S: 1_2