GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› ATI Radeon 9100 Bios
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 18:13 - 05.12.2005

HI
Wollte mal fragen, wie ich das bios meiner graka verändern kann.
Meine Graka is ATI Radeon 9100.

Danke schon mal im vorraus.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:50 - 05.12.2005

Hier steht, dass die 9100 schon eine zu Verkaufszwecken per Bios hochgeflashte 8500 ist:
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/02-11_a.php

Ob es da noch weiter aufwärts geht, wage ich zu bezweifeln.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:51 - 05.12.2005

Bei einer 9100 weiss ich nicht ob das funkt. Ist nicht grundsätzlich möglich. Abgesehen davon, was versprichst du dir davon ? kopfkratz

Hier ist das Update anhand einer 5900 beschrieben. Geht aber in der Regel immer so...http://www.alltests.de/guides/powertuning_5900/powertuning_5900_1.php
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:52 - 05.12.2005

coasti wird immer schneller... verflixt.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 20:43 - 05.12.2005

Naja, Ich will mir sowieso eine neue Graka kaufen.

Und ein Kumpel von mir hat die gleiche Graka. Wir machten einen Wettbewerb, wer die Karte am höchsten züchten kann. Und jetzt wollte ich wissen, wie weit ich die Karte züchten kann.

Naja, habe den TAkt beim Core auf 310 Mhz gezogen und den Mem auf 270 Mhz gezogen. Jetzt treten einige Grafikfehler auf, aber die Karte wird von selber wieder runtergetaktet. Jetzt will ich den takt über bios erhöhen.

Kann mir da jemand helfen.

Will eben nur schaun, wieviel wirklich in der Karte steckt.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:02 - 05.12.2005

Zitat:
Naja, Ich will mir sowieso eine neue Graka kaufen.
Die wirst Du dann vielleicht schneller brauchen, als Dir lieb ist

Ein Wettbewerb im Karten-Schrotten - hat man da noch Worte? Aber: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen"

Allerdings musst du Dich selbst auf die Suche nach einem passenden Bios machen - da muss ich passen.

Viel Glück beim "Grillabend"!

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:58 - 06.12.2005

kann ich mich nur anschliessen, obwohl es "nur" eine 9100 ist. Insofern ein geignetes Testobjekt. Grundsätzlich kann so viel auch nicht passieren, wenn du aufpasst. Ob es noch ein BIOS für die Karte gibt weiss ich auch net. Musst du mal hier schauen ...http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:07 - 06.12.2005

ach so... schau doch mal mit dem ATi Tool wie hoch du den Chip ziehen kannst. Ansonsten den Schieberegler den angegebenen Wert um 10 MHz verringern und einstellen. Testen mit Scan for Artifacts. Wenn keine Bildfehler auftreten ist alles O.K.

Unabhängig davon: Wenn dein Kumpel eine bessere Kühlung hat, hat der auch immer Vorteile. Wie hoch sich eine Karte letzlich übertakten läßt, kann man nie im einzelnen sagen. Das ist von System zu System und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Eines ist immer gleich: Garantieverlust( fällt bei dir ja eh`weg) und das Risiko > aber auch das Glücksgefühl >>

Seiten mit Postings: 1

- ATI Radeon 9100 Bios -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› ATI Radeon 9100 Bios
 



Version 3.1 | Load: 0.002480 | S: 1_2